Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900.

Bild:
<< vorherige Seite

wende ich mich, ohne Mätzchen und Posen, weil ich ein höheres
Gefühl der Achtung meinem Leser entgegen bringe. Über den
engeren philosophischen und naturwissenschaftlichen Inhalt meines
Liebesbüchleins mag manches grüne Gras noch wachsen. Es
giebt halt jeder, was er hat. Aber auf den Ton, wie von
solchen Dingen gesprochen werden sollte und hier gesprochen
wird, lege ich Gewicht. In diesem Sinne hat es mich ge¬
freut, daß der erste Teil so viele und warme Freunde gefunden
hat. Ich habe darin eine Gewähr gesehen für eine doch fort
und fort bestehende innere nackte Keuschheit unserer Zeit, die
wir als ein Palladium des Menschheitsfortschritts brauchen.

Friedrichshagen bei Berlin,
am 151. Geburtstage Goethes,
28. August 1900

Wilhelm Bölsche

[Abbildung]

wende ich mich, ohne Mätzchen und Poſen, weil ich ein höheres
Gefühl der Achtung meinem Leſer entgegen bringe. Über den
engeren philoſophiſchen und naturwiſſenſchaftlichen Inhalt meines
Liebesbüchleins mag manches grüne Gras noch wachſen. Es
giebt halt jeder, was er hat. Aber auf den Ton, wie von
ſolchen Dingen geſprochen werden ſollte und hier geſprochen
wird, lege ich Gewicht. In dieſem Sinne hat es mich ge¬
freut, daß der erſte Teil ſo viele und warme Freunde gefunden
hat. Ich habe darin eine Gewähr geſehen für eine doch fort
und fort beſtehende innere nackte Keuſchheit unſerer Zeit, die
wir als ein Palladium des Menſchheitsfortſchritts brauchen.

Friedrichshagen bei Berlin,
am 151. Geburtstage Goethes,
28. Auguſt 1900

Wilhelm Bölſche

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/>
wende ich mich, ohne Mätzchen und Po&#x017F;en, weil ich ein höheres<lb/>
Gefühl der Achtung meinem Le&#x017F;er entgegen bringe. Über den<lb/>
engeren philo&#x017F;ophi&#x017F;chen und naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen Inhalt meines<lb/>
Liebesbüchleins mag manches grüne Gras noch wach&#x017F;en. Es<lb/>
giebt halt jeder, was er hat. Aber auf den Ton, wie von<lb/>
&#x017F;olchen Dingen ge&#x017F;prochen werden &#x017F;ollte und hier ge&#x017F;prochen<lb/>
wird, lege ich Gewicht. In die&#x017F;em Sinne hat es mich ge¬<lb/>
freut, daß der er&#x017F;te Teil &#x017F;o viele und warme Freunde gefunden<lb/>
hat. Ich habe darin eine Gewähr ge&#x017F;ehen für eine doch fort<lb/>
und fort be&#x017F;tehende innere nackte Keu&#x017F;chheit un&#x017F;erer Zeit, die<lb/>
wir als ein Palladium des Men&#x017F;chheitsfort&#x017F;chritts brauchen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Friedrichshagen</hi> bei Berlin,<lb/>
am 151. Geburtstage Goethes,<lb/>
28. Augu&#x017F;t 1900</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#b">Wilhelm Böl&#x017F;che</hi> </p>
      </div><lb/>
      <figure/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] wende ich mich, ohne Mätzchen und Poſen, weil ich ein höheres Gefühl der Achtung meinem Leſer entgegen bringe. Über den engeren philoſophiſchen und naturwiſſenſchaftlichen Inhalt meines Liebesbüchleins mag manches grüne Gras noch wachſen. Es giebt halt jeder, was er hat. Aber auf den Ton, wie von ſolchen Dingen geſprochen werden ſollte und hier geſprochen wird, lege ich Gewicht. In dieſem Sinne hat es mich ge¬ freut, daß der erſte Teil ſo viele und warme Freunde gefunden hat. Ich habe darin eine Gewähr geſehen für eine doch fort und fort beſtehende innere nackte Keuſchheit unſerer Zeit, die wir als ein Palladium des Menſchheitsfortſchritts brauchen. Friedrichshagen bei Berlin, am 151. Geburtstage Goethes, 28. Auguſt 1900 Wilhelm Bölſche [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900/12
Zitationshilfe: Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900/12>, abgerufen am 28.03.2024.