Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierzehnter Brief.

Gestern hat sich Mauguin mit dem De¬
putirten Viennet geschlagen. Mauguin vergaß
sich und nannte die Kammer eine ministerielle;
Viennet, selbst ein Ministerieller, vergaß sich
auch, und nannte den Mauguin einen schaam¬
losen Menschen. Das beleidigte ihn, und er
forderte Viennet. Ich finde es aber lächerlich,
daß er einen Vorwurf, den er Andern gemacht,
nicht selbst annehmen wollte. Darauf wurden
zwei Pistolen geladen, und mit nicht mehr
und nicht weniger als zwei Schuß Pulver

III. 17
Vierzehnter Brief.

Geſtern hat ſich Mauguin mit dem De¬
putirten Viennet geſchlagen. Mauguin vergaß
ſich und nannte die Kammer eine miniſterielle;
Viennet, ſelbſt ein Miniſterieller, vergaß ſich
auch, und nannte den Mauguin einen ſchaam¬
loſen Menſchen. Das beleidigte ihn, und er
forderte Viennet. Ich finde es aber laͤcherlich,
daß er einen Vorwurf, den er Andern gemacht,
nicht ſelbſt annehmen wollte. Darauf wurden
zwei Piſtolen geladen, und mit nicht mehr
und nicht weniger als zwei Schuß Pulver

III. 17
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <pb facs="#f0271" n="257"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Vierzehnter Brief.</hi><lb/>
          </head>
          <dateline> <hi rendition="#right">Paris, Mittwoch den 14. December 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>e&#x017F;tern hat &#x017F;ich Mauguin mit dem De¬<lb/>
putirten Viennet ge&#x017F;chlagen. Mauguin vergaß<lb/>
&#x017F;ich und nannte die Kammer eine mini&#x017F;terielle;<lb/>
Viennet, &#x017F;elb&#x017F;t ein Mini&#x017F;terieller, vergaß &#x017F;ich<lb/>
auch, und nannte den Mauguin einen &#x017F;chaam¬<lb/>
lo&#x017F;en Men&#x017F;chen. Das beleidigte ihn, und er<lb/>
forderte Viennet. Ich finde es aber la&#x0364;cherlich,<lb/>
daß er einen Vorwurf, den er Andern gemacht,<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t annehmen wollte. Darauf wurden<lb/>
zwei Pi&#x017F;tolen geladen, und mit nicht mehr<lb/>
und nicht weniger als zwei Schuß Pulver<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 17<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0271] Vierzehnter Brief. Paris, Mittwoch den 14. December 1831. Geſtern hat ſich Mauguin mit dem De¬ putirten Viennet geſchlagen. Mauguin vergaß ſich und nannte die Kammer eine miniſterielle; Viennet, ſelbſt ein Miniſterieller, vergaß ſich auch, und nannte den Mauguin einen ſchaam¬ loſen Menſchen. Das beleidigte ihn, und er forderte Viennet. Ich finde es aber laͤcherlich, daß er einen Vorwurf, den er Andern gemacht, nicht ſelbſt annehmen wollte. Darauf wurden zwei Piſtolen geladen, und mit nicht mehr und nicht weniger als zwei Schuß Pulver III. 17

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/271
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/271>, abgerufen am 03.08.2020.