Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

laufen: die Boulevards entlang bis auf den
Bastillen-Platz, und von da am Wasser zurück.
In der Passage de l'op e ra kaufte ich mir
ein Zahnpulver, Poudre-naqueut dentifrice
balsamique, pour donner aux dents la blan¬
cheur de l'ivoire
. Ich las im Gehen den Zet¬
tel, in den das Schächtelchen gewickelt war. Es
war Wiegen-Eyapopeija für mein unruhiges
Herz. Wie Herr Naquet sagt: "Als ich wegen
"herannahenden Greisen-Alters, und meiner hin¬
"fälligen Gesundheit, meinen Parfümerie-Han¬
"del aufgab, wollte ich ein Kunstwerk zum Vor¬
"schein bringen, auf das ich die Sorgen meines
"ganzen Lebens verwendet, ohne doch je das ge¬
"wünschte Ziel erreichen zu können. .... Auf
"dem Lande, wohin ich mich zurückzog, im Schoo¬
"se der Einsamkeit und des süßern Friedens, ge¬
"lang es mir endlich, nach einer unzähligen
"Menge von Versuchen, ein balsamisches
"Zahnpulver zu Stande zu bringen ....

III. 20

laufen: die Boulevards entlang bis auf den
Baſtillen-Platz, und von da am Waſſer zuruͤck.
In der Paſſage de l'op é ra kaufte ich mir
ein Zahnpulver, Poudre-naqueut dentifrice
balsamique, pour donner aux dents la blan¬
cheur de l'ivoire
. Ich las im Gehen den Zet¬
tel, in den das Schaͤchtelchen gewickelt war. Es
war Wiegen-Eyapopeija fuͤr mein unruhiges
Herz. Wie Herr Naquet ſagt: „Als ich wegen
„herannahenden Greiſen-Alters, und meiner hin¬
„faͤlligen Geſundheit, meinen Parfuͤmerie-Han¬
„del aufgab, wollte ich ein Kunſtwerk zum Vor¬
„ſchein bringen, auf das ich die Sorgen meines
„ganzen Lebens verwendet, ohne doch je das ge¬
„wuͤnſchte Ziel erreichen zu koͤnnen. .... Auf
„dem Lande, wohin ich mich zuruͤckzog, im Schoo¬
„ſe der Einſamkeit und des ſuͤßern Friedens, ge¬
„lang es mir endlich, nach einer unzaͤhligen
„Menge von Verſuchen, ein balſamiſches
Zahnpulver zu Stande zu bringen ....

III. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0319" n="305"/>
laufen: die Boulevards entlang bis auf den<lb/>
Ba&#x017F;tillen-Platz, und von da am Wa&#x017F;&#x017F;er zuru&#x0364;ck.<lb/>
In der <hi rendition="#g">Pa&#x017F;&#x017F;age de l'op</hi> <hi rendition="#aq #g">é</hi> <hi rendition="#g">ra</hi> kaufte ich mir<lb/>
ein Zahnpulver, <hi rendition="#aq">Poudre</hi>-<hi rendition="#aq">naqueut dentifrice<lb/>
balsamique, pour donner aux dents la blan¬<lb/>
cheur de l'ivoire</hi>. Ich las im Gehen den Zet¬<lb/>
tel, in den das Scha&#x0364;chtelchen gewickelt war. Es<lb/>
war Wiegen-Eyapopeija fu&#x0364;r mein unruhiges<lb/>
Herz. Wie Herr Naquet &#x017F;agt: &#x201E;Als ich wegen<lb/>
&#x201E;herannahenden Grei&#x017F;en-Alters, und meiner hin¬<lb/>
&#x201E;fa&#x0364;lligen Ge&#x017F;undheit, meinen Parfu&#x0364;merie-Han¬<lb/>
&#x201E;del aufgab, wollte ich ein Kun&#x017F;twerk zum Vor¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;chein bringen, auf das ich die Sorgen meines<lb/>
&#x201E;ganzen Lebens verwendet, ohne doch je das ge¬<lb/>
&#x201E;wu&#x0364;n&#x017F;chte Ziel erreichen zu ko&#x0364;nnen. .... Auf<lb/>
&#x201E;dem Lande, wohin ich mich zuru&#x0364;ckzog, im Schoo¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;e der Ein&#x017F;amkeit und des &#x017F;u&#x0364;ßern Friedens, ge¬<lb/>
&#x201E;lang es mir endlich, nach einer unza&#x0364;hligen<lb/>
&#x201E;Menge von Ver&#x017F;uchen, ein <hi rendition="#g">bal&#x017F;ami&#x017F;ches</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">Zahnpulver</hi> zu Stande zu bringen ....<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 20<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0319] laufen: die Boulevards entlang bis auf den Baſtillen-Platz, und von da am Waſſer zuruͤck. In der Paſſage de l'op é ra kaufte ich mir ein Zahnpulver, Poudre-naqueut dentifrice balsamique, pour donner aux dents la blan¬ cheur de l'ivoire. Ich las im Gehen den Zet¬ tel, in den das Schaͤchtelchen gewickelt war. Es war Wiegen-Eyapopeija fuͤr mein unruhiges Herz. Wie Herr Naquet ſagt: „Als ich wegen „herannahenden Greiſen-Alters, und meiner hin¬ „faͤlligen Geſundheit, meinen Parfuͤmerie-Han¬ „del aufgab, wollte ich ein Kunſtwerk zum Vor¬ „ſchein bringen, auf das ich die Sorgen meines „ganzen Lebens verwendet, ohne doch je das ge¬ „wuͤnſchte Ziel erreichen zu koͤnnen. .... Auf „dem Lande, wohin ich mich zuruͤckzog, im Schoo¬ „ſe der Einſamkeit und des ſuͤßern Friedens, ge¬ „lang es mir endlich, nach einer unzaͤhligen „Menge von Verſuchen, ein balſamiſches „Zahnpulver zu Stande zu bringen .... III. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/319
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/319>, abgerufen am 25.04.2024.