Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Volke. Ich werde Ihnen in meinem nächsten
Briefe noch andere Geschichten erzählen, wie ich
durch Feuer und Rauch die verborgene Schel¬
merei aus ihrer Höhle hervorgelockt. Die mini¬
sterielle Klatsch-Liese in München, um meine
Ehre zu verdächtigen, um meinen Muth herab¬
zusetzen, erinnert mich an einen "gewissen Vor¬
fall auf dem Frankfurter Komödienplatz" und
meint, es käme mir nicht zu, den Deutschen
ihre Feigheit in Paris vorzuwerfen. Wenn man
etwas beschämendes von mir wußte, warum er¬
zählte man denn den Vorfall nicht? Sollte
man etwa auf eine alte Geschichte mit dem
Schauspieler Heigel anspielen? Aber damals
hat sich das Christenthum sehr hundsvöttisch be¬
nommen; ich aber habe mich als tapferer Mak¬
kabäer gezeigt. Jude, Jude! das ist der letzte
rothe Heller aus der armseligen Sparbüchse ih¬
res Witzes. Aber nach allem, ich wollte, es
gäbe mir Einer die drei Louisd'or zurück, die

Volke. Ich werde Ihnen in meinem naͤchſten
Briefe noch andere Geſchichten erzaͤhlen, wie ich
durch Feuer und Rauch die verborgene Schel¬
merei aus ihrer Hoͤhle hervorgelockt. Die mini¬
ſterielle Klatſch-Lieſe in Muͤnchen, um meine
Ehre zu verdaͤchtigen, um meinen Muth herab¬
zuſetzen, erinnert mich an einen „gewiſſen Vor¬
fall auf dem Frankfurter Komoͤdienplatz“ und
meint, es kaͤme mir nicht zu, den Deutſchen
ihre Feigheit in Paris vorzuwerfen. Wenn man
etwas beſchaͤmendes von mir wußte, warum er¬
zaͤhlte man denn den Vorfall nicht? Sollte
man etwa auf eine alte Geſchichte mit dem
Schauſpieler Heigel anſpielen? Aber damals
hat ſich das Chriſtenthum ſehr hundsvoͤttiſch be¬
nommen; ich aber habe mich als tapferer Mak¬
kabaͤer gezeigt. Jude, Jude! das iſt der letzte
rothe Heller aus der armſeligen Sparbuͤchſe ih¬
res Witzes. Aber nach allem, ich wollte, es
gaͤbe mir Einer die drei Louisd'or zuruͤck, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0333" n="319"/>
Volke. Ich werde Ihnen in meinem na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Briefe noch andere Ge&#x017F;chichten erza&#x0364;hlen, wie ich<lb/>
durch Feuer und Rauch die verborgene Schel¬<lb/>
merei aus ihrer Ho&#x0364;hle hervorgelockt. Die mini¬<lb/>
&#x017F;terielle Klat&#x017F;ch-Lie&#x017F;e in Mu&#x0364;nchen, um meine<lb/>
Ehre zu verda&#x0364;chtigen, um meinen Muth herab¬<lb/>
zu&#x017F;etzen, erinnert mich an einen &#x201E;gewi&#x017F;&#x017F;en Vor¬<lb/>
fall auf dem Frankfurter Komo&#x0364;dienplatz&#x201C; und<lb/>
meint, es ka&#x0364;me mir nicht zu, den Deut&#x017F;chen<lb/>
ihre Feigheit in Paris vorzuwerfen. Wenn man<lb/>
etwas be&#x017F;cha&#x0364;mendes von mir wußte, warum er¬<lb/>
za&#x0364;hlte man denn den Vorfall nicht? Sollte<lb/>
man etwa auf eine alte Ge&#x017F;chichte mit dem<lb/>
Schau&#x017F;pieler Heigel an&#x017F;pielen? Aber damals<lb/>
hat &#x017F;ich das Chri&#x017F;tenthum &#x017F;ehr hundsvo&#x0364;tti&#x017F;ch be¬<lb/>
nommen; ich aber habe mich als tapferer Mak¬<lb/>
kaba&#x0364;er gezeigt. <hi rendition="#g">Jude</hi>, <hi rendition="#g">Jude</hi>! das i&#x017F;t der letzte<lb/>
rothe Heller aus der arm&#x017F;eligen Sparbu&#x0364;ch&#x017F;e ih¬<lb/>
res Witzes. Aber nach allem, ich wollte, es<lb/>
ga&#x0364;be mir Einer die drei Louisd'or zuru&#x0364;ck, die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0333] Volke. Ich werde Ihnen in meinem naͤchſten Briefe noch andere Geſchichten erzaͤhlen, wie ich durch Feuer und Rauch die verborgene Schel¬ merei aus ihrer Hoͤhle hervorgelockt. Die mini¬ ſterielle Klatſch-Lieſe in Muͤnchen, um meine Ehre zu verdaͤchtigen, um meinen Muth herab¬ zuſetzen, erinnert mich an einen „gewiſſen Vor¬ fall auf dem Frankfurter Komoͤdienplatz“ und meint, es kaͤme mir nicht zu, den Deutſchen ihre Feigheit in Paris vorzuwerfen. Wenn man etwas beſchaͤmendes von mir wußte, warum er¬ zaͤhlte man denn den Vorfall nicht? Sollte man etwa auf eine alte Geſchichte mit dem Schauſpieler Heigel anſpielen? Aber damals hat ſich das Chriſtenthum ſehr hundsvoͤttiſch be¬ nommen; ich aber habe mich als tapferer Mak¬ kabaͤer gezeigt. Jude, Jude! das iſt der letzte rothe Heller aus der armſeligen Sparbuͤchſe ih¬ res Witzes. Aber nach allem, ich wollte, es gaͤbe mir Einer die drei Louisd'or zuruͤck, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/333
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/333>, abgerufen am 29.03.2024.