Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

und andere Kunstnachrichten. -- Vollständiges
Verzeichniß der von Goethe durch Gefälligkeit
erworbenen Kunstgegenstände. -- Reise nach
Carlsbad und dort genossene Kupfersammlungen.
Farbenlehre. Bei jeder Gefahr hält Goethe ein
Prisma vor die Augen, um jene nicht zu sehen,
und sonderbar genug versteckt er sich vor dem
Lichte hinter Farben. -- In Carlsbad: "Fürst
"Reuß XIII., der mir immer ein gnädiger
"Herr gewesen, befand sich daselbst, und war
"geneigt, mir mit diplomatischer Gewandtheit
"das Unheil zu entfalten, das unsern Zustand
"bedrohte. -- Mineralien."

"Ueber eine pädagogisch-militairische An¬
"stalt bei der französischen Armee gab uns
"ein trefflicher aus Baiern kommender Geistli¬
"cher genaue Nachricht. Es werde nehmlich
"von Offizieren und Unteroffizieren am Sonn¬
"tage eine Art von Katechisation gehalten, wor¬
"in der Soldat über seine Pflichten sowohl

III. 4

und andere Kunſtnachrichten. — Vollſtaͤndiges
Verzeichniß der von Goethe durch Gefaͤlligkeit
erworbenen Kunſtgegenſtaͤnde. — Reiſe nach
Carlsbad und dort genoſſene Kupferſammlungen.
Farbenlehre. Bei jeder Gefahr haͤlt Goethe ein
Prisma vor die Augen, um jene nicht zu ſehen,
und ſonderbar genug verſteckt er ſich vor dem
Lichte hinter Farben. — In Carlsbad: „Fuͤrſt
„Reuß XIII., der mir immer ein gnaͤdiger
„Herr geweſen, befand ſich daſelbſt, und war
„geneigt, mir mit diplomatiſcher Gewandtheit
„das Unheil zu entfalten, das unſern Zuſtand
„bedrohte. — Mineralien.“

„Ueber eine paͤdagogiſch-militairiſche An¬
„ſtalt bei der franzoͤſiſchen Armee gab uns
„ein trefflicher aus Baiern kommender Geiſtli¬
„cher genaue Nachricht. Es werde nehmlich
„von Offizieren und Unteroffizieren am Sonn¬
„tage eine Art von Katechiſation gehalten, wor¬
„in der Soldat uͤber ſeine Pflichten ſowohl

III. 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0063" n="49"/>
und andere Kun&#x017F;tnachrichten. &#x2014; Voll&#x017F;ta&#x0364;ndiges<lb/>
Verzeichniß der von Goethe durch Gefa&#x0364;lligkeit<lb/>
erworbenen Kun&#x017F;tgegen&#x017F;ta&#x0364;nde. &#x2014; Rei&#x017F;e nach<lb/>
Carlsbad und dort geno&#x017F;&#x017F;ene Kupfer&#x017F;ammlungen.<lb/>
Farbenlehre. Bei jeder Gefahr ha&#x0364;lt Goethe ein<lb/>
Prisma vor die Augen, um jene nicht zu &#x017F;ehen,<lb/>
und &#x017F;onderbar genug ver&#x017F;teckt er &#x017F;ich vor dem<lb/>
Lichte hinter Farben. &#x2014; In Carlsbad: &#x201E;Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
&#x201E;Reuß <hi rendition="#aq">XIII</hi>., der mir immer ein gna&#x0364;diger<lb/>
&#x201E;Herr gewe&#x017F;en, befand &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t, und war<lb/>
&#x201E;geneigt, mir mit diplomati&#x017F;cher Gewandtheit<lb/>
&#x201E;das Unheil zu entfalten, das un&#x017F;ern Zu&#x017F;tand<lb/>
&#x201E;bedrohte. &#x2014; Mineralien.&#x201C;</p><lb/>
              <p>&#x201E;Ueber eine pa&#x0364;dagogi&#x017F;ch-militairi&#x017F;che An¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;talt bei der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Armee gab uns<lb/>
&#x201E;ein trefflicher aus Baiern kommender Gei&#x017F;tli¬<lb/>
&#x201E;cher genaue Nachricht. Es werde nehmlich<lb/>
&#x201E;von Offizieren und Unteroffizieren am Sonn¬<lb/>
&#x201E;tage eine Art von Katechi&#x017F;ation gehalten, wor¬<lb/>
&#x201E;in der Soldat u&#x0364;ber &#x017F;eine Pflichten &#x017F;owohl<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 4<lb/></fw>
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0063] und andere Kunſtnachrichten. — Vollſtaͤndiges Verzeichniß der von Goethe durch Gefaͤlligkeit erworbenen Kunſtgegenſtaͤnde. — Reiſe nach Carlsbad und dort genoſſene Kupferſammlungen. Farbenlehre. Bei jeder Gefahr haͤlt Goethe ein Prisma vor die Augen, um jene nicht zu ſehen, und ſonderbar genug verſteckt er ſich vor dem Lichte hinter Farben. — In Carlsbad: „Fuͤrſt „Reuß XIII., der mir immer ein gnaͤdiger „Herr geweſen, befand ſich daſelbſt, und war „geneigt, mir mit diplomatiſcher Gewandtheit „das Unheil zu entfalten, das unſern Zuſtand „bedrohte. — Mineralien.“ „Ueber eine paͤdagogiſch-militairiſche An¬ „ſtalt bei der franzoͤſiſchen Armee gab uns „ein trefflicher aus Baiern kommender Geiſtli¬ „cher genaue Nachricht. Es werde nehmlich „von Offizieren und Unteroffizieren am Sonn¬ „tage eine Art von Katechiſation gehalten, wor¬ „in der Soldat uͤber ſeine Pflichten ſowohl III. 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/63
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/63>, abgerufen am 28.03.2024.