Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

tion widerstehen zu können (so wird gesagt);
wohl eigentlich aber mehr, sich der Despotie
des deutschen Bundes entgegen zu setzen.
Sie hat zum Redacteur einen guten Schrift¬
steller, Professor Münch, berufen, und giebt
ihm drei tausend Gulden Gehalt. Lindner
ist Mit-Redacteur. Auch an der Tribüne
schreibt er viel. Wo auch immer im Gehei¬
men etwas Moralisches vorgeht, -- er muß
dabei seyn.

Der König von Baiern, den man neu¬
lich fragte, welche Anstalten man für ihn
und sein Haus gegen die Cholera treffen
solle? hat darauf zur Antwort gegeben:
"Gar keine. Bin ich nicht an den
Ständen gestorben
, wird mich auch
die Cholera verschonen
." Also Frei¬
heit und Pest sind einem Könige ganz ei¬
nerlei! Auch der Freiheit Pest und
König.

5*

tion widerſtehen zu koͤnnen (ſo wird geſagt);
wohl eigentlich aber mehr, ſich der Despotie
des deutſchen Bundes entgegen zu ſetzen.
Sie hat zum Redacteur einen guten Schrift¬
ſteller, Profeſſor Muͤnch, berufen, und giebt
ihm drei tauſend Gulden Gehalt. Lindner
iſt Mit-Redacteur. Auch an der Tribuͤne
ſchreibt er viel. Wo auch immer im Gehei¬
men etwas Moraliſches vorgeht, — er muß
dabei ſeyn.

Der Koͤnig von Baiern, den man neu¬
lich fragte, welche Anſtalten man fuͤr ihn
und ſein Haus gegen die Cholera treffen
ſolle? hat darauf zur Antwort gegeben:
„Gar keine. Bin ich nicht an den
Staͤnden geſtorben
, wird mich auch
die Cholera verſchonen
.“ Alſo Frei¬
heit und Peſt ſind einem Koͤnige ganz ei¬
nerlei! Auch der Freiheit Peſt und
Koͤnig.

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="73"/>
tion wider&#x017F;tehen zu ko&#x0364;nnen (&#x017F;o wird ge&#x017F;agt);<lb/>
wohl eigentlich aber mehr, &#x017F;ich der Despotie<lb/>
des deut&#x017F;chen Bundes entgegen zu &#x017F;etzen.<lb/>
Sie hat zum Redacteur einen guten Schrift¬<lb/>
&#x017F;teller, Profe&#x017F;&#x017F;or <hi rendition="#g">Mu&#x0364;nch</hi>, berufen, und giebt<lb/>
ihm drei tau&#x017F;end Gulden Gehalt. <hi rendition="#g">Lindner</hi><lb/>
i&#x017F;t Mit-Redacteur. Auch an der Tribu&#x0364;ne<lb/>
&#x017F;chreibt er viel. Wo auch immer im Gehei¬<lb/>
men etwas Morali&#x017F;ches vorgeht, &#x2014; er muß<lb/>
dabei &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Der Ko&#x0364;nig von Baiern, den man neu¬<lb/>
lich fragte, welche An&#x017F;talten man fu&#x0364;r ihn<lb/>
und &#x017F;ein Haus gegen die Cholera treffen<lb/>
&#x017F;olle? hat darauf zur Antwort gegeben:<lb/><hi rendition="#g">&#x201E;Gar keine</hi>. <hi rendition="#g">Bin ich nicht an den<lb/>
Sta&#x0364;nden ge&#x017F;torben</hi>, <hi rendition="#g">wird mich auch<lb/>
die Cholera ver&#x017F;chonen</hi>.&#x201C; Al&#x017F;o Frei¬<lb/>
heit und Pe&#x017F;t &#x017F;ind einem Ko&#x0364;nige ganz ei¬<lb/>
nerlei! Auch der Freiheit Pe&#x017F;t und<lb/>
Ko&#x0364;nig.</p><lb/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="sig">5*<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0087] tion widerſtehen zu koͤnnen (ſo wird geſagt); wohl eigentlich aber mehr, ſich der Despotie des deutſchen Bundes entgegen zu ſetzen. Sie hat zum Redacteur einen guten Schrift¬ ſteller, Profeſſor Muͤnch, berufen, und giebt ihm drei tauſend Gulden Gehalt. Lindner iſt Mit-Redacteur. Auch an der Tribuͤne ſchreibt er viel. Wo auch immer im Gehei¬ men etwas Moraliſches vorgeht, — er muß dabei ſeyn. Der Koͤnig von Baiern, den man neu¬ lich fragte, welche Anſtalten man fuͤr ihn und ſein Haus gegen die Cholera treffen ſolle? hat darauf zur Antwort gegeben: „Gar keine. Bin ich nicht an den Staͤnden geſtorben, wird mich auch die Cholera verſchonen.“ Alſo Frei¬ heit und Peſt ſind einem Koͤnige ganz ei¬ nerlei! Auch der Freiheit Peſt und Koͤnig. 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/87
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/87>, abgerufen am 24.04.2024.