Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

men und den will ich zwiebeln und zurecht machen.
Einen Artikel im literarischen Unterhaltungsblatt, den
der Referendar Häring unter dem Schäfernamen Wil¬
libald Alexis
gegen mich geschrieben, und von dem
ich früher schon gehört, habe ich jetzt erhalten und
ihn gelesen. Nun weiß ich wahrhaftig selbst nicht,
wie mir in den Sinn gekommen, diesem Männchen
zu antworten; aber eine innere Stimme rieth mir
dazu. Dabei machen mir meine ungeschickten Ver¬
suche, die Sprache solcher Gegner nachzuahmen, tau¬
send Spaß. Ich bin an gar keine grobe Arbeit ge¬
wöhnt, und meine rechte Hand ist mir wund von
dem wenigen Schimpfen. Ich bin dabei eigentlich
in einer wunderlichen Lage. Warum ich mich mit
solchen unbedeutenden Menschen und auf solche Weise
einlasse, darf ich nicht deutlich machen, denn sonst
würde ich meine beabsichtigte Wirkung verfehlen. Und
doch möchte ich aus Eigenliebe durchschaut und er¬
rathen seyn. Das setzt mich in Verlegenheit. Hä¬
rings-Salat
, Zwiebeln, Zurechtmachen,
Schäfer, Männchen, unbedeutender Mensch
-- Sie werden sehen, daß mein Wörterbuch von
Schimpfwörtern viel reicher werden wird, als das
von Meyer, von Wurm, von Robert und von Alexis.


men und den will ich zwiebeln und zurecht machen.
Einen Artikel im literariſchen Unterhaltungsblatt, den
der Referendar Häring unter dem Schäfernamen Wil¬
libald Alexis
gegen mich geſchrieben, und von dem
ich früher ſchon gehört, habe ich jetzt erhalten und
ihn geleſen. Nun weiß ich wahrhaftig ſelbſt nicht,
wie mir in den Sinn gekommen, dieſem Männchen
zu antworten; aber eine innere Stimme rieth mir
dazu. Dabei machen mir meine ungeſchickten Ver¬
ſuche, die Sprache ſolcher Gegner nachzuahmen, tau¬
ſend Spaß. Ich bin an gar keine grobe Arbeit ge¬
wöhnt, und meine rechte Hand iſt mir wund von
dem wenigen Schimpfen. Ich bin dabei eigentlich
in einer wunderlichen Lage. Warum ich mich mit
ſolchen unbedeutenden Menſchen und auf ſolche Weiſe
einlaſſe, darf ich nicht deutlich machen, denn ſonſt
würde ich meine beabſichtigte Wirkung verfehlen. Und
doch möchte ich aus Eigenliebe durchſchaut und er¬
rathen ſeyn. Das ſetzt mich in Verlegenheit. Hä¬
rings-Salat
, Zwiebeln, Zurechtmachen,
Schäfer, Männchen, unbedeutender Menſch
— Sie werden ſehen, daß mein Wörterbuch von
Schimpfwörtern viel reicher werden wird, als das
von Meyer, von Wurm, von Robert und von Alexis.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="94"/>
men und den will ich zwiebeln und zurecht machen.<lb/>
Einen Artikel im literari&#x017F;chen Unterhaltungsblatt, den<lb/>
der Referendar Häring unter dem Schäfernamen <hi rendition="#g">Wil¬<lb/>
libald Alexis</hi> gegen mich ge&#x017F;chrieben, und von dem<lb/>
ich früher &#x017F;chon gehört, habe ich jetzt erhalten und<lb/>
ihn gele&#x017F;en. Nun weiß ich wahrhaftig &#x017F;elb&#x017F;t nicht,<lb/>
wie mir in den Sinn gekommen, die&#x017F;em Männchen<lb/>
zu antworten; aber eine innere Stimme rieth mir<lb/>
dazu. Dabei machen mir meine unge&#x017F;chickten Ver¬<lb/>
&#x017F;uche, die Sprache &#x017F;olcher Gegner nachzuahmen, tau¬<lb/>
&#x017F;end Spaß. Ich bin an gar keine grobe Arbeit ge¬<lb/>
wöhnt, und meine rechte Hand i&#x017F;t mir wund von<lb/>
dem wenigen Schimpfen. Ich bin dabei eigentlich<lb/>
in einer wunderlichen Lage. Warum ich mich mit<lb/>
&#x017F;olchen <choice><sic>unbedentenden</sic><corr>unbedeutenden</corr></choice> Men&#x017F;chen und auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e<lb/>
einla&#x017F;&#x017F;e, darf ich nicht deutlich machen, denn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
würde ich meine beab&#x017F;ichtigte Wirkung verfehlen. Und<lb/>
doch möchte ich aus Eigenliebe durch&#x017F;chaut und er¬<lb/>
rathen &#x017F;eyn. Das &#x017F;etzt mich in Verlegenheit. <hi rendition="#g">Hä¬<lb/>
rings-Salat</hi>, <hi rendition="#g">Zwiebeln</hi>, <hi rendition="#g">Zurechtmachen</hi>,<lb/><hi rendition="#g">Schäfer</hi>, <hi rendition="#g">Männchen</hi>, <hi rendition="#g">unbedeutender Men&#x017F;ch</hi><lb/>
&#x2014; Sie werden &#x017F;ehen, daß mein Wörterbuch von<lb/>
Schimpfwörtern viel reicher werden wird, als das<lb/>
von Meyer, von Wurm, von Robert und von Alexis.</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0108] men und den will ich zwiebeln und zurecht machen. Einen Artikel im literariſchen Unterhaltungsblatt, den der Referendar Häring unter dem Schäfernamen Wil¬ libald Alexis gegen mich geſchrieben, und von dem ich früher ſchon gehört, habe ich jetzt erhalten und ihn geleſen. Nun weiß ich wahrhaftig ſelbſt nicht, wie mir in den Sinn gekommen, dieſem Männchen zu antworten; aber eine innere Stimme rieth mir dazu. Dabei machen mir meine ungeſchickten Ver¬ ſuche, die Sprache ſolcher Gegner nachzuahmen, tau¬ ſend Spaß. Ich bin an gar keine grobe Arbeit ge¬ wöhnt, und meine rechte Hand iſt mir wund von dem wenigen Schimpfen. Ich bin dabei eigentlich in einer wunderlichen Lage. Warum ich mich mit ſolchen unbedeutenden Menſchen und auf ſolche Weiſe einlaſſe, darf ich nicht deutlich machen, denn ſonſt würde ich meine beabſichtigte Wirkung verfehlen. Und doch möchte ich aus Eigenliebe durchſchaut und er¬ rathen ſeyn. Das ſetzt mich in Verlegenheit. Hä¬ rings-Salat, Zwiebeln, Zurechtmachen, Schäfer, Männchen, unbedeutender Menſch — Sie werden ſehen, daß mein Wörterbuch von Schimpfwörtern viel reicher werden wird, als das von Meyer, von Wurm, von Robert und von Alexis.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/108
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/108>, abgerufen am 25.04.2024.