Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Louis Philipp, wenn er in einem Jahre noch König
ist, wird sich krönen lassen; aber nicht zu Rheims
in St. Remi, sondern zu Paris in Notre-Dame de
la bourse
und Rotschild wird dabei als Erzbischof
fungiren. Nach der Krönung wird man, wie üblich,
Tauben auffliegen lassen, und eine unter ihnen, eine
lustige Lachtaube, wird nach St. Helena hinüberfliegen,
sich auf das Grab Napoleons setzen und seinen Ge¬
beinen lachend erzählen, sie habe gestern seinen Nach¬
folger salben sehen, aber nicht vom Papste, sondern
von einem Juden, und der jetzige Beherrscher Frank¬
reichs habe den Titel angenommen: Empereur des
cinq pour Cent, Roi des trois pour Cent, pro¬
tecteur des banquiers et mediatiseur des agens
de change.
Ich weiß aber wahrhaftig nicht, was
die dumme Taube dabei zu lachen findet. Wäre es
nicht das größte Glück für die Welt, wenn man alle
Könige wegjagte und die Familie Rothschild auf deren
Throne setzte? Man bedenke die Vortheile. Die
neue Dynastie würde keine Anleihen machen, denn sie
wüßte am besten, wie theuer ihnen das zu stehen
käme, und schon dadurch allein würde die Abgaben¬
last der Unterthanen jährlich um viele Millionen er¬
leichtert werden. Die Bestechungen der Minister
müßten aufhören, die activen wie die passiven; denn
womit sollten sie, wofür sollte man sie bestechen?
Das wird dann alte Regel. Dadurch würde die

Louis Philipp, wenn er in einem Jahre noch König
iſt, wird ſich krönen laſſen; aber nicht zu Rheims
in St. Remi, ſondern zu Paris in Notre-Dame de
la bourse
und Rotſchild wird dabei als Erzbiſchof
fungiren. Nach der Krönung wird man, wie üblich,
Tauben auffliegen laſſen, und eine unter ihnen, eine
luſtige Lachtaube, wird nach St. Helena hinüberfliegen,
ſich auf das Grab Napoleons ſetzen und ſeinen Ge¬
beinen lachend erzählen, ſie habe geſtern ſeinen Nach¬
folger ſalben ſehen, aber nicht vom Papſte, ſondern
von einem Juden, und der jetzige Beherrſcher Frank¬
reichs habe den Titel angenommen: Empereur des
cinq pour Cent, Roi des trois pour Cent, pro¬
tecteur des banquiers et médiatiseur des agens
de change.
Ich weiß aber wahrhaftig nicht, was
die dumme Taube dabei zu lachen findet. Wäre es
nicht das größte Glück für die Welt, wenn man alle
Könige wegjagte und die Familie Rothſchild auf deren
Throne ſetzte? Man bedenke die Vortheile. Die
neue Dynaſtie würde keine Anleihen machen, denn ſie
wüßte am beſten, wie theuer ihnen das zu ſtehen
käme, und ſchon dadurch allein würde die Abgaben¬
laſt der Unterthanen jährlich um viele Millionen er¬
leichtert werden. Die Beſtechungen der Miniſter
müßten aufhören, die activen wie die paſſiven; denn
womit ſollten ſie, wofür ſollte man ſie beſtechen?
Das wird dann alte Regel. Dadurch würde die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0112" n="98"/>
Louis Philipp, wenn er in einem Jahre noch König<lb/>
i&#x017F;t, wird &#x017F;ich krönen la&#x017F;&#x017F;en; aber nicht zu Rheims<lb/>
in St. Remi, &#x017F;ondern zu Paris in <hi rendition="#aq">Notre-Dame de<lb/>
la bourse</hi> und Rot&#x017F;child wird dabei als Erzbi&#x017F;chof<lb/>
fungiren. Nach der Krönung wird man, wie üblich,<lb/>
Tauben auffliegen la&#x017F;&#x017F;en, und eine unter ihnen, eine<lb/>
lu&#x017F;tige Lachtaube, wird nach St. Helena hinüberfliegen,<lb/>
&#x017F;ich auf das Grab Napoleons &#x017F;etzen und &#x017F;einen Ge¬<lb/>
beinen lachend erzählen, &#x017F;ie habe ge&#x017F;tern &#x017F;einen Nach¬<lb/>
folger &#x017F;alben &#x017F;ehen, aber nicht vom Pap&#x017F;te, &#x017F;ondern<lb/>
von einem Juden, und der jetzige Beherr&#x017F;cher Frank¬<lb/>
reichs habe den Titel angenommen: <hi rendition="#aq">Empereur des<lb/>
cinq pour Cent, Roi des trois pour Cent, pro¬<lb/>
tecteur des banquiers et médiatiseur des agens<lb/>
de change.</hi> Ich weiß aber wahrhaftig nicht, was<lb/>
die dumme Taube dabei zu lachen findet. Wäre es<lb/>
nicht das größte Glück für die Welt, wenn man alle<lb/>
Könige wegjagte und die <choice><sic>Famile</sic><corr>Familie</corr></choice> Roth&#x017F;child auf deren<lb/>
Throne &#x017F;etzte? Man bedenke die Vortheile. Die<lb/>
neue Dyna&#x017F;tie würde keine Anleihen machen, denn &#x017F;ie<lb/>
wüßte am be&#x017F;ten, wie theuer ihnen das zu &#x017F;tehen<lb/>
käme, und &#x017F;chon dadurch allein würde die Abgaben¬<lb/>
la&#x017F;t der Unterthanen jährlich um viele Millionen er¬<lb/>
leichtert werden. Die Be&#x017F;techungen der Mini&#x017F;ter<lb/>
müßten aufhören, die activen wie die pa&#x017F;&#x017F;iven; denn<lb/>
womit &#x017F;ollten &#x017F;ie, wofür &#x017F;ollte man &#x017F;ie be&#x017F;techen?<lb/>
Das wird dann alte Regel. Dadurch würde die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0112] Louis Philipp, wenn er in einem Jahre noch König iſt, wird ſich krönen laſſen; aber nicht zu Rheims in St. Remi, ſondern zu Paris in Notre-Dame de la bourse und Rotſchild wird dabei als Erzbiſchof fungiren. Nach der Krönung wird man, wie üblich, Tauben auffliegen laſſen, und eine unter ihnen, eine luſtige Lachtaube, wird nach St. Helena hinüberfliegen, ſich auf das Grab Napoleons ſetzen und ſeinen Ge¬ beinen lachend erzählen, ſie habe geſtern ſeinen Nach¬ folger ſalben ſehen, aber nicht vom Papſte, ſondern von einem Juden, und der jetzige Beherrſcher Frank¬ reichs habe den Titel angenommen: Empereur des cinq pour Cent, Roi des trois pour Cent, pro¬ tecteur des banquiers et médiatiseur des agens de change. Ich weiß aber wahrhaftig nicht, was die dumme Taube dabei zu lachen findet. Wäre es nicht das größte Glück für die Welt, wenn man alle Könige wegjagte und die Familie Rothſchild auf deren Throne ſetzte? Man bedenke die Vortheile. Die neue Dynaſtie würde keine Anleihen machen, denn ſie wüßte am beſten, wie theuer ihnen das zu ſtehen käme, und ſchon dadurch allein würde die Abgaben¬ laſt der Unterthanen jährlich um viele Millionen er¬ leichtert werden. Die Beſtechungen der Miniſter müßten aufhören, die activen wie die paſſiven; denn womit ſollten ſie, wofür ſollte man ſie beſtechen? Das wird dann alte Regel. Dadurch würde die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/112
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/112>, abgerufen am 23.04.2024.