Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Frankfurt wohl bekannt seyn. O! es kocht, es kocht
in mir! Aber meine bevorstehende Reise läßt mir
nicht Zeit zu warten, bis meine Zorn Suppe gar
geworden. Unglückliches Volk! Unglückliches Vater¬
land! Kein Wahnsinniger wird so bevormundet und
gepeinigt. Es ist mir, als sähe ich das ganze Deut¬
sche Volk im Drillhäuschen. Doch genug, genug!

Bericht des Oesterreichischen Generals von
Langenau an den Fürsten von Metternich.

(Frankfurt, 1823.

In die Majorität der Bundes-Gesandten ist ein
Geist des Widerspruchs gefahren, der sich in zwei¬
facher Beziehung in der Form des Liberalismus ma¬
nifestirt, obwohl er durch und durch politischer
Natur ist.

Die erste Form ist die Gesetzlichkeit. Kein
Antrag darf ohne strenge Prüfung zur Abstimmung
gebracht werden. An jeden wird der Buchstabe des
Gesetzes als Maasstab gelegt; jede Discussion wird
auf Grundsätze zurückgeführt. Alles wird unter die
Lupe der Bundes-Versammlung gebracht; kein Gesetz
wird für oder wider angeführt, ohne durch künst¬
liche Exegese den Sinn desselben auf so folgenreiche
Weise auszudehnen, daß der Convenienz bald gar
kein Spielraum mehr übrig bleiben wird. Aber nicht
die Gesetzlichkeit, die Verfassungsmäßigkeit ist der

Frankfurt wohl bekannt ſeyn. O! es kocht, es kocht
in mir! Aber meine bevorſtehende Reiſe läßt mir
nicht Zeit zu warten, bis meine Zorn Suppe gar
geworden. Unglückliches Volk! Unglückliches Vater¬
land! Kein Wahnſinniger wird ſo bevormundet und
gepeinigt. Es iſt mir, als ſähe ich das ganze Deut¬
ſche Volk im Drillhäuschen. Doch genug, genug!

Bericht des Oeſterreichiſchen Generals von
Langenau an den Fürſten von Metternich.

(Frankfurt, 1823.

In die Majorität der Bundes-Geſandten iſt ein
Geiſt des Widerſpruchs gefahren, der ſich in zwei¬
facher Beziehung in der Form des Liberalismus ma¬
nifeſtirt, obwohl er durch und durch politiſcher
Natur iſt.

Die erſte Form iſt die Geſetzlichkeit. Kein
Antrag darf ohne ſtrenge Prüfung zur Abſtimmung
gebracht werden. An jeden wird der Buchſtabe des
Geſetzes als Maasſtab gelegt; jede Discuſſion wird
auf Grundſätze zurückgeführt. Alles wird unter die
Lupe der Bundes-Verſammlung gebracht; kein Geſetz
wird für oder wider angeführt, ohne durch künſt¬
liche Exegeſe den Sinn deſſelben auf ſo folgenreiche
Weiſe auszudehnen, daß der Convenienz bald gar
kein Spielraum mehr übrig bleiben wird. Aber nicht
die Geſetzlichkeit, die Verfaſſungsmäßigkeit iſt der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0264" n="250"/>
Frankfurt wohl bekannt &#x017F;eyn. O! es kocht, es kocht<lb/>
in mir! Aber meine bevor&#x017F;tehende Rei&#x017F;e läßt mir<lb/>
nicht Zeit zu warten, bis meine Zorn Suppe gar<lb/>
geworden. Unglückliches Volk! Unglückliches Vater¬<lb/>
land! Kein Wahn&#x017F;inniger wird &#x017F;o bevormundet und<lb/>
gepeinigt. Es i&#x017F;t mir, als &#x017F;ähe ich das ganze Deut¬<lb/>
&#x017F;che Volk im Drillhäuschen. Doch genug, genug!</p><lb/>
            <p rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bericht des Oe&#x017F;terreichi&#x017F;chen Generals von<lb/>
Langenau an den Für&#x017F;ten von Metternich.</hi> </p><lb/>
            <p rendition="#c">(Frankfurt, 1823.</p><lb/>
            <p>In die Majorität der Bundes-Ge&#x017F;andten i&#x017F;t ein<lb/>
Gei&#x017F;t des Wider&#x017F;pruchs gefahren, der &#x017F;ich in zwei¬<lb/>
facher Beziehung in der Form des Liberalismus ma¬<lb/>
nife&#x017F;tirt, obwohl er durch und durch <hi rendition="#g">politi&#x017F;cher</hi><lb/>
Natur i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#g">er&#x017F;te</hi> Form i&#x017F;t die <hi rendition="#g">Ge&#x017F;etzlichkeit</hi>. Kein<lb/>
Antrag darf ohne &#x017F;trenge Prüfung zur Ab&#x017F;timmung<lb/>
gebracht werden. An jeden wird der Buch&#x017F;tabe des<lb/>
Ge&#x017F;etzes als Maas&#x017F;tab gelegt; jede Discu&#x017F;&#x017F;ion wird<lb/>
auf Grund&#x017F;ätze zurückgeführt. Alles wird unter die<lb/><choice><sic>Lupa</sic><corr>Lupe</corr></choice> der Bundes-Ver&#x017F;ammlung gebracht; kein Ge&#x017F;etz<lb/>
wird <hi rendition="#g">für</hi> oder <hi rendition="#g">wider</hi> angeführt, ohne durch kün&#x017F;<lb/>
liche Exege&#x017F;e den Sinn de&#x017F;&#x017F;elben auf &#x017F;o folgenreiche<lb/>
Wei&#x017F;e auszudehnen, daß der Convenienz bald gar<lb/>
kein Spielraum mehr übrig bleiben wird. Aber nicht<lb/>
die Ge&#x017F;etzlichkeit, die Verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßigkeit i&#x017F;t der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0264] Frankfurt wohl bekannt ſeyn. O! es kocht, es kocht in mir! Aber meine bevorſtehende Reiſe läßt mir nicht Zeit zu warten, bis meine Zorn Suppe gar geworden. Unglückliches Volk! Unglückliches Vater¬ land! Kein Wahnſinniger wird ſo bevormundet und gepeinigt. Es iſt mir, als ſähe ich das ganze Deut¬ ſche Volk im Drillhäuschen. Doch genug, genug! Bericht des Oeſterreichiſchen Generals von Langenau an den Fürſten von Metternich. (Frankfurt, 1823. In die Majorität der Bundes-Geſandten iſt ein Geiſt des Widerſpruchs gefahren, der ſich in zwei¬ facher Beziehung in der Form des Liberalismus ma¬ nifeſtirt, obwohl er durch und durch politiſcher Natur iſt. Die erſte Form iſt die Geſetzlichkeit. Kein Antrag darf ohne ſtrenge Prüfung zur Abſtimmung gebracht werden. An jeden wird der Buchſtabe des Geſetzes als Maasſtab gelegt; jede Discuſſion wird auf Grundſätze zurückgeführt. Alles wird unter die Lupe der Bundes-Verſammlung gebracht; kein Geſetz wird für oder wider angeführt, ohne durch künſt¬ liche Exegeſe den Sinn deſſelben auf ſo folgenreiche Weiſe auszudehnen, daß der Convenienz bald gar kein Spielraum mehr übrig bleiben wird. Aber nicht die Geſetzlichkeit, die Verfaſſungsmäßigkeit iſt der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/264
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/264>, abgerufen am 28.03.2024.