Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Professor Wolf in Jena, sagt in seinem
Buche über die schöne Litteratur: "Börne hat es in
"seiner letzten Zeit mit dem Publikum verdorben
"durch seine Briefe aus Paris, weil er den Spaß
"zuweit trieb und die Menge zu beschränkt war um ein¬
"zusehn, daß jene Uebertreibungen wirklich nichts sind,
"als etwas grober und zu Zeiten unziemlicher Spaß."
Dieser unbeschränkte Wolf ist auch einer von un¬
sern Leuten
, die es in der christlich deutschen
Bildung bis zur blonden Philisterei gebracht. Einer
der einmal eine Ohrfeige bekam, fragte: mein Herr
ist das Spaß oder Ernst? -- völliger Ernst. --
Nun das ist Ihr Glück, denn solchen dummen Spaß
kann ich nicht ertragen. -- Der schrankenlose Professor,
wenn er jetzt meine neuen Briefe liest, wird auch
sagen: Nun das ist sein Glück, daß er Alles für
Ernst erklärt, denn solchen dummen Spaß können
wir nicht vertragen. Adieu!



Ein Profeſſor Wolf in Jena, ſagt in ſeinem
Buche über die ſchöne Litteratur: „Börne hat es in
„ſeiner letzten Zeit mit dem Publikum verdorben
„durch ſeine Briefe aus Paris, weil er den Spaß
„zuweit trieb und die Menge zu beſchränkt war um ein¬
„zuſehn, daß jene Uebertreibungen wirklich nichts ſind,
„als etwas grober und zu Zeiten unziemlicher Spaß.“
Dieſer unbeſchränkte Wolf iſt auch einer von un¬
ſern Leuten
, die es in der chriſtlich deutſchen
Bildung bis zur blonden Philiſterei gebracht. Einer
der einmal eine Ohrfeige bekam, fragte: mein Herr
iſt das Spaß oder Ernſt? — völliger Ernſt. —
Nun das iſt Ihr Glück, denn ſolchen dummen Spaß
kann ich nicht ertragen. — Der ſchrankenloſe Profeſſor,
wenn er jetzt meine neuen Briefe lieſt, wird auch
ſagen: Nun das iſt ſein Glück, daß er Alles für
Ernſt erklärt, denn ſolchen dummen Spaß können
wir nicht vertragen. Adieu!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0054" n="42"/>
        <div>
          <dateline rendition="#right">Mittwoch, den 30. Januar.</dateline><lb/>
          <p>Ein Profe&#x017F;&#x017F;or <hi rendition="#g">Wolf</hi> in Jena, &#x017F;agt in &#x017F;einem<lb/>
Buche über die &#x017F;chöne Litteratur: &#x201E;Börne hat es in<lb/>
&#x201E;&#x017F;einer letzten Zeit mit dem Publikum verdorben<lb/>
&#x201E;durch &#x017F;eine Briefe aus Paris, weil er den Spaß<lb/>
&#x201E;zuweit trieb und die Menge zu be&#x017F;chränkt war um ein¬<lb/>
&#x201E;zu&#x017F;ehn, daß jene Uebertreibungen wirklich nichts &#x017F;ind,<lb/>
&#x201E;als etwas grober und zu Zeiten unziemlicher Spaß.&#x201C;<lb/>
Die&#x017F;er unbe&#x017F;chränkte Wolf i&#x017F;t auch einer von <hi rendition="#g">un¬<lb/>
&#x017F;ern Leuten</hi>, die es in der chri&#x017F;tlich deut&#x017F;chen<lb/>
Bildung bis zur blonden Phili&#x017F;terei gebracht. Einer<lb/>
der einmal eine Ohrfeige bekam, fragte: mein Herr<lb/>
i&#x017F;t das Spaß oder Ern&#x017F;t? &#x2014; völliger Ern&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Nun das i&#x017F;t Ihr Glück, denn &#x017F;olchen dummen Spaß<lb/>
kann ich nicht ertragen. &#x2014; Der &#x017F;chrankenlo&#x017F;e Profe&#x017F;&#x017F;or,<lb/>
wenn er jetzt meine neuen Briefe lie&#x017F;t, wird auch<lb/>
&#x017F;agen: Nun das i&#x017F;t &#x017F;ein Glück, daß er Alles für<lb/>
Ern&#x017F;t erklärt, denn &#x017F;olchen dummen Spaß können<lb/>
wir nicht vertragen. Adieu!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0054] Mittwoch, den 30. Januar. Ein Profeſſor Wolf in Jena, ſagt in ſeinem Buche über die ſchöne Litteratur: „Börne hat es in „ſeiner letzten Zeit mit dem Publikum verdorben „durch ſeine Briefe aus Paris, weil er den Spaß „zuweit trieb und die Menge zu beſchränkt war um ein¬ „zuſehn, daß jene Uebertreibungen wirklich nichts ſind, „als etwas grober und zu Zeiten unziemlicher Spaß.“ Dieſer unbeſchränkte Wolf iſt auch einer von un¬ ſern Leuten, die es in der chriſtlich deutſchen Bildung bis zur blonden Philiſterei gebracht. Einer der einmal eine Ohrfeige bekam, fragte: mein Herr iſt das Spaß oder Ernſt? — völliger Ernſt. — Nun das iſt Ihr Glück, denn ſolchen dummen Spaß kann ich nicht ertragen. — Der ſchrankenloſe Profeſſor, wenn er jetzt meine neuen Briefe lieſt, wird auch ſagen: Nun das iſt ſein Glück, daß er Alles für Ernſt erklärt, denn ſolchen dummen Spaß können wir nicht vertragen. Adieu!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/54
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/54>, abgerufen am 23.04.2024.