Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bose, Georg Matthias: Die Electricität nach ihrer Entdeckung und Fortgang. Wittenberg, 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


Mein Leser,

Da ich bereits vor länger als s[echs] Jahren, und
nachdem noch zu zwey unterschiednen mahlen
von der Electricität geschrieben, so würde ich
mich wohl schwerlich unterstanden haben, auch
nunmehro deutsch, ja gar als ein Dichter, diese Ma-
terie abzuhandeln, wofern nicht ein ausserordentliches
Glück mich darzu aufgemuntert. Die besondre Gnade,
Eine Hohe Königliche Printzeßin allein deswegen durch
Wittenberg reisen zu sehen, (diese Worte, welche aus Jhro
Königlichen Hoheit Durchlauchtigsten Munde zu vernehmen
gewürdiget worden, sind mir so Edel, daß alle meine Phi-

losophie


Mein Leſer,

Da ich bereits vor laͤnger als ſ[echs] Jahren, und
nachdem noch zu zwey unterſchiednen mahlen
von der Electricitaͤt geſchrieben, ſo wuͤrde ich
mich wohl ſchwerlich unterſtanden haben, auch
nunmehro deutſch, ja gar als ein Dichter, dieſe Ma-
terie abzuhandeln, wofern nicht ein auſſerordentliches
Gluͤck mich darzu aufgemuntert. Die beſondre Gnade,
Eine Hohe Koͤnigliche Printzeßin allein deswegen durch
Wittenberg reiſen zu ſehen, (dieſe Worte, welche aus Jhro
Koͤniglichen Hoheit Durchlauchtigſten Munde zu vernehmen
gewuͤrdiget worden, ſind mir ſo Edel, daß alle meine Phi-

loſophie
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0013"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#b">Mein Le&#x017F;er,</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>a ich bereits vor la&#x0364;nger als &#x017F;<supplied>echs</supplied> Jahren, und<lb/>
nachdem noch zu zwey unter&#x017F;chiednen mahlen<lb/>
von der Electricita&#x0364;t ge&#x017F;chrieben, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich<lb/>
mich wohl &#x017F;chwerlich unter&#x017F;tanden haben, auch<lb/>
nunmehro deut&#x017F;ch, ja gar als ein Dichter, die&#x017F;e Ma-<lb/>
terie abzuhandeln, wofern nicht ein au&#x017F;&#x017F;erordentliches<lb/>
Glu&#x0364;ck mich darzu aufgemuntert. Die be&#x017F;ondre Gnade,<lb/>
Eine Hohe Ko&#x0364;nigliche Printzeßin allein deswegen durch<lb/>
Wittenberg rei&#x017F;en zu &#x017F;ehen, (die&#x017F;e Worte, welche aus Jhro<lb/>
Ko&#x0364;niglichen Hoheit Durchlauchtig&#x017F;ten Munde zu vernehmen<lb/>
gewu&#x0364;rdiget worden, &#x017F;ind mir &#x017F;o Edel, daß alle meine Phi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lo&#x017F;ophie</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] Mein Leſer, Da ich bereits vor laͤnger als ſechs Jahren, und nachdem noch zu zwey unterſchiednen mahlen von der Electricitaͤt geſchrieben, ſo wuͤrde ich mich wohl ſchwerlich unterſtanden haben, auch nunmehro deutſch, ja gar als ein Dichter, dieſe Ma- terie abzuhandeln, wofern nicht ein auſſerordentliches Gluͤck mich darzu aufgemuntert. Die beſondre Gnade, Eine Hohe Koͤnigliche Printzeßin allein deswegen durch Wittenberg reiſen zu ſehen, (dieſe Worte, welche aus Jhro Koͤniglichen Hoheit Durchlauchtigſten Munde zu vernehmen gewuͤrdiget worden, ſind mir ſo Edel, daß alle meine Phi- loſophie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bose_electricitaet_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bose_electricitaet_1744/13
Zitationshilfe: Bose, Georg Matthias: Die Electricität nach ihrer Entdeckung und Fortgang. Wittenberg, 1744, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bose_electricitaet_1744/13>, abgerufen am 19.04.2024.