Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

nungen auf ihre wahren Ursachen zurückführt, und alle Räthsel lö-
set, welche sich uns in der uns umgebenden Wunder vollen Welt
darbieten. -- Ich habe wohl nicht nöthig hinzuzusetzen, daß dies
zwar das Ziel, aber auch das unerreichbare Ziel unsrer Bestrebun-
gen ist; daß wir zwar Gelegenheit genug finden, uns des glückli-
chen Erfolges der Untersuchungen zu erfreuen, die wir beendiget vor
uns sehen, ja daß wir Grund genug finden, zu erstaunen über den
schon erlangten Reichthum tief eindringender Aufschlüsse über die
Gesetze der Natur-Erscheinungen, aber daß dennoch die unermeß-
lich reiche Natur uns immer noch zu dem Bekenntnisse zwingt,
und gewiß unsre spätesten Nachkommen zu dem Bekenntnisse zwin-
gen wird, daß wir nur das Wenigste erkennen, und viel Größeres
uns noch verborgen bleibt.

Richtige Anordnung der Naturforschung.

Auf welchem Wege gelangen wir denn zur Kenntniß der Na-
turgesetze? -- das ist wohl die Frage, welche sich uns nun zuerst
darbietet. Man hat oft die Hoffnung ausgesprochen, daß eine
Naturphilosophie, gegründet auf eine Reihe wohl geordneter
Schlüsse, uns tief in das innere Wesen der Dinge hinein führen
könne; aber, obgleich es wahr ist, wie ich bald zeigen werde, daß
wir einige Eigenschaften der Materie als nothwendig anerkennen,
und, daß sich so einige Grundzüge naturwissenschaftlicher Kenntnisse
a priori entwickeln lassen, so ist es doch ohne allen Zweifel auch
wahr, daß der Umfang dieser nützlichen Naturphilosophie
in sehr enge Grenzen eingeschlossen ist, und daß sie uns gänzlich
verläßt, wo es auf einzelne Erscheinungen und ihre Erklärung an-
kömmt. Die Erfahrung kann allein hier unsre Leiterin sein,
und die Kunst, Erfahrungen zu sammeln und an einander zu rei-
hen, ist die eigentliche Kunst des Physikers. Auf diese Kunst deu-
ten wir schon hin, wenn wir vom Beobachten reden. Das
Heer der Erscheinungen bietet sich jedem Auge dar, und wer nicht
allzu stumpfsinnig die wechselnden Erscheinungen an sich vorüber-
gehen lässet, der nimmt auch diese Phänomene wahr; aber wir
sagen erst dann, daß er sie beobachte, wenn er auf jedes Einzelne
in der Erscheinung merkt, wenn er mit Ueberlegung auf den
Gang der Erscheinungen achtet, und aus dem Gewirre mannig-

nungen auf ihre wahren Urſachen zuruͤckfuͤhrt, und alle Raͤthſel loͤ-
ſet, welche ſich uns in der uns umgebenden Wunder vollen Welt
darbieten. — Ich habe wohl nicht noͤthig hinzuzuſetzen, daß dies
zwar das Ziel, aber auch das unerreichbare Ziel unſrer Beſtrebun-
gen iſt; daß wir zwar Gelegenheit genug finden, uns des gluͤckli-
chen Erfolges der Unterſuchungen zu erfreuen, die wir beendiget vor
uns ſehen, ja daß wir Grund genug finden, zu erſtaunen uͤber den
ſchon erlangten Reichthum tief eindringender Aufſchluͤſſe uͤber die
Geſetze der Natur-Erſcheinungen, aber daß dennoch die unermeß-
lich reiche Natur uns immer noch zu dem Bekenntniſſe zwingt,
und gewiß unſre ſpaͤteſten Nachkommen zu dem Bekenntniſſe zwin-
gen wird, daß wir nur das Wenigſte erkennen, und viel Groͤßeres
uns noch verborgen bleibt.

Richtige Anordnung der Naturforſchung.

Auf welchem Wege gelangen wir denn zur Kenntniß der Na-
turgeſetze? — das iſt wohl die Frage, welche ſich uns nun zuerſt
darbietet. Man hat oft die Hoffnung ausgeſprochen, daß eine
Naturphiloſophie, gegruͤndet auf eine Reihe wohl geordneter
Schluͤſſe, uns tief in das innere Weſen der Dinge hinein fuͤhren
koͤnne; aber, obgleich es wahr iſt, wie ich bald zeigen werde, daß
wir einige Eigenſchaften der Materie als nothwendig anerkennen,
und, daß ſich ſo einige Grundzuͤge naturwiſſenſchaftlicher Kenntniſſe
a priori entwickeln laſſen, ſo iſt es doch ohne allen Zweifel auch
wahr, daß der Umfang dieſer nuͤtzlichen Naturphiloſophie
in ſehr enge Grenzen eingeſchloſſen iſt, und daß ſie uns gaͤnzlich
verlaͤßt, wo es auf einzelne Erſcheinungen und ihre Erklaͤrung an-
koͤmmt. Die Erfahrung kann allein hier unſre Leiterin ſein,
und die Kunſt, Erfahrungen zu ſammeln und an einander zu rei-
hen, iſt die eigentliche Kunſt des Phyſikers. Auf dieſe Kunſt deu-
ten wir ſchon hin, wenn wir vom Beobachten reden. Das
Heer der Erſcheinungen bietet ſich jedem Auge dar, und wer nicht
allzu ſtumpfſinnig die wechſelnden Erſcheinungen an ſich voruͤber-
gehen laͤſſet, der nimmt auch dieſe Phaͤnomene wahr; aber wir
ſagen erſt dann, daß er ſie beobachte, wenn er auf jedes Einzelne
in der Erſcheinung merkt, wenn er mit Ueberlegung auf den
Gang der Erſcheinungen achtet, und aus dem Gewirre mannig-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0026" n="04[4]"/>
nungen auf ihre wahren Ur&#x017F;achen zuru&#x0364;ckfu&#x0364;hrt, und alle Ra&#x0364;th&#x017F;el lo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;et, welche &#x017F;ich uns in der uns umgebenden Wunder vollen Welt<lb/>
darbieten. &#x2014; Ich habe wohl nicht no&#x0364;thig hinzuzu&#x017F;etzen, daß dies<lb/>
zwar das Ziel, aber auch das unerreichbare Ziel un&#x017F;rer Be&#x017F;trebun-<lb/>
gen i&#x017F;t; daß wir zwar Gelegenheit genug finden, uns des glu&#x0364;ckli-<lb/>
chen Erfolges der Unter&#x017F;uchungen zu erfreuen, die wir beendiget vor<lb/>
uns &#x017F;ehen, ja daß wir Grund genug finden, zu er&#x017F;taunen u&#x0364;ber den<lb/>
&#x017F;chon erlangten Reichthum tief eindringender Auf&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber die<lb/>
Ge&#x017F;etze der Natur-Er&#x017F;cheinungen, aber daß dennoch die unermeß-<lb/>
lich reiche Natur uns immer noch zu dem Bekenntni&#x017F;&#x017F;e zwingt,<lb/>
und gewiß un&#x017F;re &#x017F;pa&#x0364;te&#x017F;ten Nachkommen zu dem Bekenntni&#x017F;&#x017F;e zwin-<lb/>
gen wird, daß wir nur das Wenig&#x017F;te erkennen, und viel Gro&#x0364;ßeres<lb/>
uns noch verborgen bleibt.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Richtige Anordnung der Naturfor&#x017F;chung</hi>.</head><lb/>
            <p>Auf welchem Wege gelangen wir denn zur Kenntniß der Na-<lb/>
turge&#x017F;etze? &#x2014; das i&#x017F;t wohl die Frage, welche &#x017F;ich uns nun zuer&#x017F;t<lb/>
darbietet. Man hat oft die Hoffnung ausge&#x017F;prochen, daß eine<lb/>
Naturphilo&#x017F;ophie, gegru&#x0364;ndet auf eine Reihe wohl geordneter<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, uns tief in das innere We&#x017F;en der Dinge hinein fu&#x0364;hren<lb/>
ko&#x0364;nne; aber, obgleich es wahr i&#x017F;t, wie ich bald zeigen werde, daß<lb/>
wir einige Eigen&#x017F;chaften der Materie als nothwendig anerkennen,<lb/>
und, daß &#x017F;ich &#x017F;o einige Grundzu&#x0364;ge naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlicher Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">a priori</hi></hi> entwickeln la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o i&#x017F;t es doch ohne allen Zweifel auch<lb/>
wahr, daß der Umfang die&#x017F;er <hi rendition="#g">nu&#x0364;tzlichen Naturphilo&#x017F;ophie</hi><lb/>
in &#x017F;ehr enge Grenzen einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, und daß &#x017F;ie uns ga&#x0364;nzlich<lb/>
verla&#x0364;ßt, wo es auf einzelne Er&#x017F;cheinungen und ihre Erkla&#x0364;rung an-<lb/>
ko&#x0364;mmt. Die <hi rendition="#g">Erfahrung</hi> kann allein hier un&#x017F;re Leiterin &#x017F;ein,<lb/>
und die Kun&#x017F;t, Erfahrungen zu &#x017F;ammeln und an einander zu rei-<lb/>
hen, i&#x017F;t die eigentliche Kun&#x017F;t des Phy&#x017F;ikers. Auf die&#x017F;e Kun&#x017F;t deu-<lb/>
ten wir &#x017F;chon hin, wenn wir vom <hi rendition="#g">Beobachten</hi> reden. Das<lb/>
Heer der Er&#x017F;cheinungen bietet &#x017F;ich jedem Auge dar, und wer nicht<lb/>
allzu &#x017F;tumpf&#x017F;innig die wech&#x017F;elnden Er&#x017F;cheinungen an &#x017F;ich voru&#x0364;ber-<lb/>
gehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, der <hi rendition="#g">nimmt</hi> auch die&#x017F;e Pha&#x0364;nomene <hi rendition="#g">wahr</hi>; aber wir<lb/>
&#x017F;agen er&#x017F;t dann, daß er &#x017F;ie <hi rendition="#g">beobachte</hi>, wenn er auf jedes Einzelne<lb/>
in der Er&#x017F;cheinung merkt, wenn er mit Ueberlegung auf den<lb/>
Gang der Er&#x017F;cheinungen achtet, und aus dem Gewirre mannig-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[04[4]/0026] nungen auf ihre wahren Urſachen zuruͤckfuͤhrt, und alle Raͤthſel loͤ- ſet, welche ſich uns in der uns umgebenden Wunder vollen Welt darbieten. — Ich habe wohl nicht noͤthig hinzuzuſetzen, daß dies zwar das Ziel, aber auch das unerreichbare Ziel unſrer Beſtrebun- gen iſt; daß wir zwar Gelegenheit genug finden, uns des gluͤckli- chen Erfolges der Unterſuchungen zu erfreuen, die wir beendiget vor uns ſehen, ja daß wir Grund genug finden, zu erſtaunen uͤber den ſchon erlangten Reichthum tief eindringender Aufſchluͤſſe uͤber die Geſetze der Natur-Erſcheinungen, aber daß dennoch die unermeß- lich reiche Natur uns immer noch zu dem Bekenntniſſe zwingt, und gewiß unſre ſpaͤteſten Nachkommen zu dem Bekenntniſſe zwin- gen wird, daß wir nur das Wenigſte erkennen, und viel Groͤßeres uns noch verborgen bleibt. Richtige Anordnung der Naturforſchung. Auf welchem Wege gelangen wir denn zur Kenntniß der Na- turgeſetze? — das iſt wohl die Frage, welche ſich uns nun zuerſt darbietet. Man hat oft die Hoffnung ausgeſprochen, daß eine Naturphiloſophie, gegruͤndet auf eine Reihe wohl geordneter Schluͤſſe, uns tief in das innere Weſen der Dinge hinein fuͤhren koͤnne; aber, obgleich es wahr iſt, wie ich bald zeigen werde, daß wir einige Eigenſchaften der Materie als nothwendig anerkennen, und, daß ſich ſo einige Grundzuͤge naturwiſſenſchaftlicher Kenntniſſe a priori entwickeln laſſen, ſo iſt es doch ohne allen Zweifel auch wahr, daß der Umfang dieſer nuͤtzlichen Naturphiloſophie in ſehr enge Grenzen eingeſchloſſen iſt, und daß ſie uns gaͤnzlich verlaͤßt, wo es auf einzelne Erſcheinungen und ihre Erklaͤrung an- koͤmmt. Die Erfahrung kann allein hier unſre Leiterin ſein, und die Kunſt, Erfahrungen zu ſammeln und an einander zu rei- hen, iſt die eigentliche Kunſt des Phyſikers. Auf dieſe Kunſt deu- ten wir ſchon hin, wenn wir vom Beobachten reden. Das Heer der Erſcheinungen bietet ſich jedem Auge dar, und wer nicht allzu ſtumpfſinnig die wechſelnden Erſcheinungen an ſich voruͤber- gehen laͤſſet, der nimmt auch dieſe Phaͤnomene wahr; aber wir ſagen erſt dann, daß er ſie beobachte, wenn er auf jedes Einzelne in der Erſcheinung merkt, wenn er mit Ueberlegung auf den Gang der Erſcheinungen achtet, und aus dem Gewirre mannig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/26
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830, S. 04[4]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/26>, abgerufen am 20.04.2024.