Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

Einwirkung als der erste Ursprung aller hier vorkommenden Er-
folge anzusehen sei. Unter allen, die sich für diese Ansicht zu erklä-
ren geneigt waren, ist wohl niemand weiter gegangen als de la
Rive
, welcher geneigt ist, selbst den voltaischen Fundamental-
versuch als von chemischen Bedingungen abhängend anzusehen.
Parrots Einwürfe, die auf der Meinung beruhen, daß dieser
Fundamentalversuch überhaupt nicht eine eigenthümliche Ent-
stehungs-Art der Electricität nachweise, übergehe ich, da es jetzt
nicht mehr möglich ist, irgend noch daran zu zweifeln, daß bei
trockner Berührung von Zink und Kupfer Electricität auf die früher
schon angegebene Weise hervorgehe. Aber de la Rive bemerkt,
die Berührung des Fingers und die Einwirkung der atmosphärischen
Luft könne wohl auf die allerdings hervorgehende Berührungs-
Electricität Einfluß haben, und seine Versuche, glaubt er, zeigen,
daß in Hydrogengas der voltaische Versuch nicht gelinge. Da de
la Rive
die Berührung der Hand an den Metallen vermeiden
wollte, so bediente er sich einer hölzernen Zange, also eines, da
diese nicht feucht sein durfte, sehr unvollkommenen Leiters, und
hierin lag wohl die Ursache, warum er eine schwache oder gar keine
Electricität bei der Berührung der beiden Metalle erhielt. Pfaff
und Becquerel haben eben die Versuche so angestellt, daß weder
die Hand noch die atmosphärische Luft einwirken konnte, und haben
dennoch am Condensator eben die Anzeigen von Electricität erhal-
ten, die Ihnen schon bekannt sind. Becquerel nämlich be-
diente sich eines Condensators, dessen eine Platte sorgfältig ver-
goldet war, so daß hier Gold statt des Kupfers angewandt wurde;
die zweite Condensatorplatte bestand zwar aus Zink, sie war aber
der Einwirkung der Luft und der feuchten Hand dadurch entzogen,
daß sie an allen Seiten vollkommen mit Firniß überdeckt war,
und nicht sie, sondern nur ein an sie angelöthetes Platinstäbchen
berührt wurde. Hier waren also Gold und Platin die beiden Me-
talle, die bei der Ladung des Condensators berührt wurden, --
beides Metalle, die gewiß der Oxydation so wenig ausgesetzt sind,
daß niemand ihrer Oxydation während der Berührung die Wir-
kungen zuschreiben wird, die sich hier darbieten. Und dennoch
erhielt hier die vergoldete Condensatorplatte eine negative Ladung,
wenn man, während die Zinkplatte sich auf der untern Conden-

Einwirkung als der erſte Urſprung aller hier vorkommenden Er-
folge anzuſehen ſei. Unter allen, die ſich fuͤr dieſe Anſicht zu erklaͤ-
ren geneigt waren, iſt wohl niemand weiter gegangen als de la
Rive
, welcher geneigt iſt, ſelbſt den voltaiſchen Fundamental-
verſuch als von chemiſchen Bedingungen abhaͤngend anzuſehen.
Parrots Einwuͤrfe, die auf der Meinung beruhen, daß dieſer
Fundamentalverſuch uͤberhaupt nicht eine eigenthuͤmliche Ent-
ſtehungs-Art der Electricitaͤt nachweiſe, uͤbergehe ich, da es jetzt
nicht mehr moͤglich iſt, irgend noch daran zu zweifeln, daß bei
trockner Beruͤhrung von Zink und Kupfer Electricitaͤt auf die fruͤher
ſchon angegebene Weiſe hervorgehe. Aber de la Rive bemerkt,
die Beruͤhrung des Fingers und die Einwirkung der atmoſphaͤriſchen
Luft koͤnne wohl auf die allerdings hervorgehende Beruͤhrungs-
Electricitaͤt Einfluß haben, und ſeine Verſuche, glaubt er, zeigen,
daß in Hydrogengas der voltaiſche Verſuch nicht gelinge. Da de
la Rive
die Beruͤhrung der Hand an den Metallen vermeiden
wollte, ſo bediente er ſich einer hoͤlzernen Zange, alſo eines, da
dieſe nicht feucht ſein durfte, ſehr unvollkommenen Leiters, und
hierin lag wohl die Urſache, warum er eine ſchwache oder gar keine
Electricitaͤt bei der Beruͤhrung der beiden Metalle erhielt. Pfaff
und Becquerel haben eben die Verſuche ſo angeſtellt, daß weder
die Hand noch die atmoſphaͤriſche Luft einwirken konnte, und haben
dennoch am Condenſator eben die Anzeigen von Electricitaͤt erhal-
ten, die Ihnen ſchon bekannt ſind. Becquerel naͤmlich be-
diente ſich eines Condenſators, deſſen eine Platte ſorgfaͤltig ver-
goldet war, ſo daß hier Gold ſtatt des Kupfers angewandt wurde;
die zweite Condenſatorplatte beſtand zwar aus Zink, ſie war aber
der Einwirkung der Luft und der feuchten Hand dadurch entzogen,
daß ſie an allen Seiten vollkommen mit Firniß uͤberdeckt war,
und nicht ſie, ſondern nur ein an ſie angeloͤthetes Platinſtaͤbchen
beruͤhrt wurde. Hier waren alſo Gold und Platin die beiden Me-
talle, die bei der Ladung des Condenſators beruͤhrt wurden, —
beides Metalle, die gewiß der Oxydation ſo wenig ausgeſetzt ſind,
daß niemand ihrer Oxydation waͤhrend der Beruͤhrung die Wir-
kungen zuſchreiben wird, die ſich hier darbieten. Und dennoch
erhielt hier die vergoldete Condenſatorplatte eine negative Ladung,
wenn man, waͤhrend die Zinkplatte ſich auf der untern Conden-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0396" n="382"/>
Einwirkung als der er&#x017F;te Ur&#x017F;prung aller hier vorkommenden Er-<lb/>
folge anzu&#x017F;ehen &#x017F;ei. Unter allen, die &#x017F;ich fu&#x0364;r die&#x017F;e An&#x017F;icht zu erkla&#x0364;-<lb/>
ren geneigt waren, i&#x017F;t wohl niemand weiter gegangen als <hi rendition="#g">de la<lb/>
Rive</hi>, welcher geneigt i&#x017F;t, &#x017F;elb&#x017F;t den voltai&#x017F;chen Fundamental-<lb/>
ver&#x017F;uch als von chemi&#x017F;chen Bedingungen abha&#x0364;ngend anzu&#x017F;ehen.<lb/><hi rendition="#g">Parrots</hi> Einwu&#x0364;rfe, die auf der Meinung beruhen, daß die&#x017F;er<lb/>
Fundamentalver&#x017F;uch u&#x0364;berhaupt nicht eine eigenthu&#x0364;mliche Ent-<lb/>
&#x017F;tehungs-Art der Electricita&#x0364;t nachwei&#x017F;e, u&#x0364;bergehe ich, da es jetzt<lb/>
nicht mehr mo&#x0364;glich i&#x017F;t, irgend noch daran zu zweifeln, daß bei<lb/>
trockner Beru&#x0364;hrung von Zink und Kupfer Electricita&#x0364;t auf die fru&#x0364;her<lb/>
&#x017F;chon angegebene Wei&#x017F;e hervorgehe. Aber <hi rendition="#g">de la Rive</hi> bemerkt,<lb/>
die Beru&#x0364;hrung des Fingers und die Einwirkung der atmo&#x017F;pha&#x0364;ri&#x017F;chen<lb/>
Luft ko&#x0364;nne wohl auf die allerdings hervorgehende Beru&#x0364;hrungs-<lb/>
Electricita&#x0364;t Einfluß haben, und &#x017F;eine Ver&#x017F;uche, glaubt er, zeigen,<lb/>
daß in Hydrogengas der voltai&#x017F;che Ver&#x017F;uch nicht gelinge. Da <hi rendition="#g">de<lb/>
la Rive</hi> die Beru&#x0364;hrung der Hand an den Metallen vermeiden<lb/>
wollte, &#x017F;o bediente er &#x017F;ich einer ho&#x0364;lzernen Zange, al&#x017F;o eines, da<lb/>
die&#x017F;e nicht feucht &#x017F;ein durfte, &#x017F;ehr unvollkommenen Leiters, und<lb/>
hierin lag wohl die Ur&#x017F;ache, warum er eine &#x017F;chwache oder gar keine<lb/>
Electricita&#x0364;t bei der Beru&#x0364;hrung der beiden Metalle erhielt. <hi rendition="#g">Pfaff</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Becquerel</hi> haben eben die Ver&#x017F;uche &#x017F;o ange&#x017F;tellt, daß weder<lb/>
die Hand noch die atmo&#x017F;pha&#x0364;ri&#x017F;che Luft einwirken konnte, und haben<lb/>
dennoch am Conden&#x017F;ator eben die Anzeigen von Electricita&#x0364;t erhal-<lb/>
ten, die Ihnen &#x017F;chon bekannt &#x017F;ind. <hi rendition="#g">Becquerel</hi> na&#x0364;mlich be-<lb/>
diente &#x017F;ich eines Conden&#x017F;ators, de&#x017F;&#x017F;en eine Platte &#x017F;orgfa&#x0364;ltig ver-<lb/>
goldet war, &#x017F;o daß hier Gold &#x017F;tatt des Kupfers angewandt wurde;<lb/>
die zweite Conden&#x017F;atorplatte be&#x017F;tand zwar aus Zink, &#x017F;ie war aber<lb/>
der Einwirkung der Luft und der feuchten Hand dadurch entzogen,<lb/>
daß &#x017F;ie an allen Seiten vollkommen mit Firniß u&#x0364;berdeckt war,<lb/>
und nicht &#x017F;ie, &#x017F;ondern nur ein an &#x017F;ie angelo&#x0364;thetes Platin&#x017F;ta&#x0364;bchen<lb/>
beru&#x0364;hrt wurde. Hier waren al&#x017F;o Gold und Platin die beiden Me-<lb/>
talle, die bei der Ladung des Conden&#x017F;ators beru&#x0364;hrt wurden, &#x2014;<lb/>
beides Metalle, die gewiß der Oxydation &#x017F;o wenig ausge&#x017F;etzt &#x017F;ind,<lb/>
daß niemand ihrer Oxydation wa&#x0364;hrend der Beru&#x0364;hrung die Wir-<lb/>
kungen zu&#x017F;chreiben wird, die &#x017F;ich hier darbieten. Und dennoch<lb/>
erhielt hier die vergoldete Conden&#x017F;atorplatte eine negative Ladung,<lb/>
wenn man, wa&#x0364;hrend die Zinkplatte &#x017F;ich auf der untern Conden-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[382/0396] Einwirkung als der erſte Urſprung aller hier vorkommenden Er- folge anzuſehen ſei. Unter allen, die ſich fuͤr dieſe Anſicht zu erklaͤ- ren geneigt waren, iſt wohl niemand weiter gegangen als de la Rive, welcher geneigt iſt, ſelbſt den voltaiſchen Fundamental- verſuch als von chemiſchen Bedingungen abhaͤngend anzuſehen. Parrots Einwuͤrfe, die auf der Meinung beruhen, daß dieſer Fundamentalverſuch uͤberhaupt nicht eine eigenthuͤmliche Ent- ſtehungs-Art der Electricitaͤt nachweiſe, uͤbergehe ich, da es jetzt nicht mehr moͤglich iſt, irgend noch daran zu zweifeln, daß bei trockner Beruͤhrung von Zink und Kupfer Electricitaͤt auf die fruͤher ſchon angegebene Weiſe hervorgehe. Aber de la Rive bemerkt, die Beruͤhrung des Fingers und die Einwirkung der atmoſphaͤriſchen Luft koͤnne wohl auf die allerdings hervorgehende Beruͤhrungs- Electricitaͤt Einfluß haben, und ſeine Verſuche, glaubt er, zeigen, daß in Hydrogengas der voltaiſche Verſuch nicht gelinge. Da de la Rive die Beruͤhrung der Hand an den Metallen vermeiden wollte, ſo bediente er ſich einer hoͤlzernen Zange, alſo eines, da dieſe nicht feucht ſein durfte, ſehr unvollkommenen Leiters, und hierin lag wohl die Urſache, warum er eine ſchwache oder gar keine Electricitaͤt bei der Beruͤhrung der beiden Metalle erhielt. Pfaff und Becquerel haben eben die Verſuche ſo angeſtellt, daß weder die Hand noch die atmoſphaͤriſche Luft einwirken konnte, und haben dennoch am Condenſator eben die Anzeigen von Electricitaͤt erhal- ten, die Ihnen ſchon bekannt ſind. Becquerel naͤmlich be- diente ſich eines Condenſators, deſſen eine Platte ſorgfaͤltig ver- goldet war, ſo daß hier Gold ſtatt des Kupfers angewandt wurde; die zweite Condenſatorplatte beſtand zwar aus Zink, ſie war aber der Einwirkung der Luft und der feuchten Hand dadurch entzogen, daß ſie an allen Seiten vollkommen mit Firniß uͤberdeckt war, und nicht ſie, ſondern nur ein an ſie angeloͤthetes Platinſtaͤbchen beruͤhrt wurde. Hier waren alſo Gold und Platin die beiden Me- talle, die bei der Ladung des Condenſators beruͤhrt wurden, — beides Metalle, die gewiß der Oxydation ſo wenig ausgeſetzt ſind, daß niemand ihrer Oxydation waͤhrend der Beruͤhrung die Wir- kungen zuſchreiben wird, die ſich hier darbieten. Und dennoch erhielt hier die vergoldete Condenſatorplatte eine negative Ladung, wenn man, waͤhrend die Zinkplatte ſich auf der untern Conden-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/396
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832, S. 382. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/396>, abgerufen am 25.04.2024.