Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

ungsströmen des Magnets entgegengesetzt, in den sich aus der Ein-
wirkung des Magnets entfernenden Theilen müssen neue electrische
Ströme, denen des Magnetes gleichlaufend, hervorgehen; diese
müssen von der vorangehenden Seite der Scheibe anziehend, von
der nachfolgenden Seite abstoßend auf den Magnet wirken; sie
müssen durch Unterbrechung des Zusammenhanges der Theile in
ihrer Wirkung gestört werden u. s. w. Nobili sowohl als Am-
pere
haben die Erklärungen schon weiter fortgesetzt, aber da die
vollständige Einsicht in alle Umstände noch mehr Versuche fordert,
und Faraday nicht völlig mit diesen Folgerungen zufrieden ist,
so will ich hier nicht dabei verweilen.

Aber noch über einen zweiten Gegenstand dürfen wir nun
bald besser belehrt zu werden hoffen. Das Nordlicht ist eine
leuchtende magnetische Erscheinung, zu der sich bisher keine ähnliche
in unsern Versuchen fand; jetzt, da wir einen magnetischen Fun-
ken kennen, oder den Magnet einen wahren electrischen Funken
hervorbringen sehen, scheint es weniger räthselhaft, wie ein elec-
trisches Licht ganz dem im luftleeren Raume ausströmenden elec-
trischen Lichte ähnlich, magnetische Wirkungen zeigen und mit den
magnetischen Polen der Erde in Beziehung stehen kann.



Mit diesen wichtigen Entdeckungen, mit so schönen Aus-
sichten auf neue Erweiterungen unserer Kenntnisse schließe ich die
Reihe von Betrachtungen, mit welchen ich Sie zu unterhalten
mir vorgesetzt hatte. Habe ich gleich aus dem unermeßlichen Reich-
thum mannigfaltiger Forschungen Ihnen nur weniges und nur
das, was mir zum Uebersehen des ganzen Systemes nothwendig
schien, nur die Untersuchungen, die den Zusammenhang der Er-
scheinungen am meisten aufklären, mittheilen können, habe ich
gleich manches Verdienst unerwähnt lassen, und mich begnügen
müssen, nur diejenigen Entdeckungen in ihrer Entstehung und
Ausbildung zu verfolgen, die durch ihren Erfolg vorzugsweise
dies zu verdienen scheinen; so hoffe ich doch, daß ich Ihnen Gele-
genheit genug gegeben habe, nicht nur den Reichthum der Natur an

ungsſtroͤmen des Magnets entgegengeſetzt, in den ſich aus der Ein-
wirkung des Magnets entfernenden Theilen muͤſſen neue electriſche
Stroͤme, denen des Magnetes gleichlaufend, hervorgehen; dieſe
muͤſſen von der vorangehenden Seite der Scheibe anziehend, von
der nachfolgenden Seite abſtoßend auf den Magnet wirken; ſie
muͤſſen durch Unterbrechung des Zuſammenhanges der Theile in
ihrer Wirkung geſtoͤrt werden u. ſ. w. Nobili ſowohl als Am-
père
haben die Erklaͤrungen ſchon weiter fortgeſetzt, aber da die
vollſtaͤndige Einſicht in alle Umſtaͤnde noch mehr Verſuche fordert,
und Faraday nicht voͤllig mit dieſen Folgerungen zufrieden iſt,
ſo will ich hier nicht dabei verweilen.

Aber noch uͤber einen zweiten Gegenſtand duͤrfen wir nun
bald beſſer belehrt zu werden hoffen. Das Nordlicht iſt eine
leuchtende magnetiſche Erſcheinung, zu der ſich bisher keine aͤhnliche
in unſern Verſuchen fand; jetzt, da wir einen magnetiſchen Fun-
ken kennen, oder den Magnet einen wahren electriſchen Funken
hervorbringen ſehen, ſcheint es weniger raͤthſelhaft, wie ein elec-
triſches Licht ganz dem im luftleeren Raume ausſtroͤmenden elec-
triſchen Lichte aͤhnlich, magnetiſche Wirkungen zeigen und mit den
magnetiſchen Polen der Erde in Beziehung ſtehen kann.



Mit dieſen wichtigen Entdeckungen, mit ſo ſchoͤnen Aus-
ſichten auf neue Erweiterungen unſerer Kenntniſſe ſchließe ich die
Reihe von Betrachtungen, mit welchen ich Sie zu unterhalten
mir vorgeſetzt hatte. Habe ich gleich aus dem unermeßlichen Reich-
thum mannigfaltiger Forſchungen Ihnen nur weniges und nur
das, was mir zum Ueberſehen des ganzen Syſtemes nothwendig
ſchien, nur die Unterſuchungen, die den Zuſammenhang der Er-
ſcheinungen am meiſten aufklaͤren, mittheilen koͤnnen, habe ich
gleich manches Verdienſt unerwaͤhnt laſſen, und mich begnuͤgen
muͤſſen, nur diejenigen Entdeckungen in ihrer Entſtehung und
Ausbildung zu verfolgen, die durch ihren Erfolg vorzugsweiſe
dies zu verdienen ſcheinen; ſo hoffe ich doch, daß ich Ihnen Gele-
genheit genug gegeben habe, nicht nur den Reichthum der Natur an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0544" n="530"/>
ungs&#x017F;tro&#x0364;men des Magnets entgegenge&#x017F;etzt, in den &#x017F;ich aus der Ein-<lb/>
wirkung des Magnets entfernenden Theilen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en neue electri&#x017F;che<lb/>
Stro&#x0364;me, denen des Magnetes gleichlaufend, hervorgehen; die&#x017F;e<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en von der vorangehenden Seite der Scheibe anziehend, von<lb/>
der nachfolgenden Seite ab&#x017F;toßend auf den Magnet wirken; &#x017F;ie<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en durch Unterbrechung des Zu&#x017F;ammenhanges der Theile in<lb/>
ihrer Wirkung ge&#x017F;to&#x0364;rt werden u. &#x017F;. w. <hi rendition="#g">Nobili</hi> &#x017F;owohl als <hi rendition="#g">Am-<lb/>
père</hi> haben die Erkla&#x0364;rungen &#x017F;chon weiter fortge&#x017F;etzt, aber da die<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Ein&#x017F;icht in alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde noch mehr Ver&#x017F;uche fordert,<lb/>
und <hi rendition="#g">Faraday</hi> nicht vo&#x0364;llig mit die&#x017F;en Folgerungen zufrieden i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o will ich hier nicht dabei verweilen.</p><lb/>
          <p>Aber noch u&#x0364;ber einen zweiten Gegen&#x017F;tand du&#x0364;rfen wir nun<lb/>
bald be&#x017F;&#x017F;er belehrt zu werden hoffen. Das Nordlicht i&#x017F;t eine<lb/>
leuchtende magneti&#x017F;che Er&#x017F;cheinung, zu der &#x017F;ich bisher keine a&#x0364;hnliche<lb/>
in un&#x017F;ern Ver&#x017F;uchen fand; jetzt, da wir einen magneti&#x017F;chen Fun-<lb/>
ken kennen, oder den Magnet einen wahren electri&#x017F;chen Funken<lb/>
hervorbringen &#x017F;ehen, &#x017F;cheint es weniger ra&#x0364;th&#x017F;elhaft, wie ein elec-<lb/>
tri&#x017F;ches Licht ganz dem im luftleeren Raume aus&#x017F;tro&#x0364;menden elec-<lb/>
tri&#x017F;chen Lichte a&#x0364;hnlich, magneti&#x017F;che Wirkungen zeigen und mit den<lb/>
magneti&#x017F;chen Polen der Erde in Beziehung &#x017F;tehen kann.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Mit die&#x017F;en wichtigen Entdeckungen, mit &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nen Aus-<lb/>
&#x017F;ichten auf neue Erweiterungen un&#x017F;erer Kenntni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chließe ich die<lb/>
Reihe von Betrachtungen, mit welchen ich Sie zu unterhalten<lb/>
mir vorge&#x017F;etzt hatte. Habe ich gleich aus dem unermeßlichen Reich-<lb/>
thum mannigfaltiger For&#x017F;chungen Ihnen nur weniges und nur<lb/>
das, was mir zum Ueber&#x017F;ehen des ganzen Sy&#x017F;temes nothwendig<lb/>
&#x017F;chien, nur die Unter&#x017F;uchungen, die den Zu&#x017F;ammenhang der Er-<lb/>
&#x017F;cheinungen am mei&#x017F;ten aufkla&#x0364;ren, mittheilen ko&#x0364;nnen, habe ich<lb/>
gleich manches Verdien&#x017F;t unerwa&#x0364;hnt la&#x017F;&#x017F;en, und mich begnu&#x0364;gen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, nur diejenigen Entdeckungen in ihrer Ent&#x017F;tehung und<lb/>
Ausbildung zu verfolgen, die durch ihren Erfolg vorzugswei&#x017F;e<lb/>
dies zu verdienen &#x017F;cheinen; &#x017F;o hoffe ich doch, daß ich Ihnen Gele-<lb/>
genheit genug gegeben habe, nicht nur den Reichthum der Natur an<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[530/0544] ungsſtroͤmen des Magnets entgegengeſetzt, in den ſich aus der Ein- wirkung des Magnets entfernenden Theilen muͤſſen neue electriſche Stroͤme, denen des Magnetes gleichlaufend, hervorgehen; dieſe muͤſſen von der vorangehenden Seite der Scheibe anziehend, von der nachfolgenden Seite abſtoßend auf den Magnet wirken; ſie muͤſſen durch Unterbrechung des Zuſammenhanges der Theile in ihrer Wirkung geſtoͤrt werden u. ſ. w. Nobili ſowohl als Am- père haben die Erklaͤrungen ſchon weiter fortgeſetzt, aber da die vollſtaͤndige Einſicht in alle Umſtaͤnde noch mehr Verſuche fordert, und Faraday nicht voͤllig mit dieſen Folgerungen zufrieden iſt, ſo will ich hier nicht dabei verweilen. Aber noch uͤber einen zweiten Gegenſtand duͤrfen wir nun bald beſſer belehrt zu werden hoffen. Das Nordlicht iſt eine leuchtende magnetiſche Erſcheinung, zu der ſich bisher keine aͤhnliche in unſern Verſuchen fand; jetzt, da wir einen magnetiſchen Fun- ken kennen, oder den Magnet einen wahren electriſchen Funken hervorbringen ſehen, ſcheint es weniger raͤthſelhaft, wie ein elec- triſches Licht ganz dem im luftleeren Raume ausſtroͤmenden elec- triſchen Lichte aͤhnlich, magnetiſche Wirkungen zeigen und mit den magnetiſchen Polen der Erde in Beziehung ſtehen kann. Mit dieſen wichtigen Entdeckungen, mit ſo ſchoͤnen Aus- ſichten auf neue Erweiterungen unſerer Kenntniſſe ſchließe ich die Reihe von Betrachtungen, mit welchen ich Sie zu unterhalten mir vorgeſetzt hatte. Habe ich gleich aus dem unermeßlichen Reich- thum mannigfaltiger Forſchungen Ihnen nur weniges und nur das, was mir zum Ueberſehen des ganzen Syſtemes nothwendig ſchien, nur die Unterſuchungen, die den Zuſammenhang der Er- ſcheinungen am meiſten aufklaͤren, mittheilen koͤnnen, habe ich gleich manches Verdienſt unerwaͤhnt laſſen, und mich begnuͤgen muͤſſen, nur diejenigen Entdeckungen in ihrer Entſtehung und Ausbildung zu verfolgen, die durch ihren Erfolg vorzugsweiſe dies zu verdienen ſcheinen; ſo hoffe ich doch, daß ich Ihnen Gele- genheit genug gegeben habe, nicht nur den Reichthum der Natur an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/544
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832, S. 530. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/544>, abgerufen am 16.04.2024.