Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

Mohrenkaiman.
Erfahrung kennen lernte. Jn Begleitung eines Jndianers ging ich eines Tages der seeähnlichen
Ausbuchtung des Arkaricuri entlang, um Fische mit Pfeil und Bogen zu schießen. Aufmerksam
gemacht durch ein eigenthümliches Geschrei, welches viele Aehnlichkeit mit dem junger Katzen hatte,
glaubte ich mich schon in der Nähe eines Lagers einer Tigerkatze zu befinden, als mein Begleiter nach
dem Wasser wies und "Junge Kaimans!" ausrief. Die Töne kamen unter den Zweigen eines
Baumes hervor, der sich in Folge des Unterwaschens seines Standortes in wagrechter Richtung über
das Wasser geneigt hatte und mit den Zweigen dasselbe berührte. Vorsichtig rutschten wir auf
dem Stamme bis zur Krone entlang, wo ich unter mir die junge, anderthalb Fuß lange Brut im
Schatten versammelt sah. Da wir uns nur etwa drei Fuß über dem Wasserspiegel befanden, war es
dem Jndianer ein Leichtes, eines der jungen Thiere mit dem Pfeile zu erlegen und das zappelnde und
kreischende Geschöpf aus dem Wasser zu ziehen. Jn demselben Augenblicke tauchte ein großer Kai-
man, die Mutter, welche, ohne daß wir sie bemerkt, uns schon lange beobachtet haben mochte, unter
unseren Füßen zwischen den Zweigen empor, um ihre Jungen zu vertheidigen, wobei sie zugleich ein
schauerliches Gebrüll ausstieß. Jch weiß eigentlich nicht, womit ich diese furchtbare Stimme ver-
gleichen soll: es war nicht das Brüllen des Ochsen oder des Jaguars, wie überhaupt eines anderen,
mir bekannten Geschöpfes, sondern mehr ein Gemisch von diesem und jenem, was Einem Mark und
Beim durchschütterte. Bald hatte das Gebrüll noch andere Kaimans unter uns versammelt, welche
der wüthenden Mutter getreulich beistanden, während diese oft bis weit über die Schultern vom Wasser
sich erhob, um uns von unserem Standorte herabzureißen. Durch das Vorhalten des am Pfeile
zappelnden Jungen steigerte mein Begleiter die Wuth der rasenden Mutter nur noch höher. Wurde
sie von einem unserer Pfeile verwundet, dann zog sie sich einen Augenblick unter das Wasser zurück,
tauchte aber schnell wieder auf und erneuerte ihren Angriff mit verdoppeltem Jngrimme. Der bisher
ruhige Wasserspiegel war zur aufgeregten Wogenmasse geworden, da er ununterbrochen von dem
gekrümmten Schwanze gepeitscht wurde, und ich muß gestehen, daß die mir unglaubliche Kühnheit der
Thiere das Herz mir in doppelter Schnelle schlagen machte. Ein einziger Fehltritt oder Fehlgriff
würde uns unmittelbar dem geöffneten Rachen des Thieres zugeführt haben. Nachdem wir den
Vorrath unserer Pfeile erschöpft, hielt ich es doch für das Gerathenste, uns so vorsichtig als möglich
zurückzuziehen. Halsstarrig folgte die Mutter uns bis ans Ufer, auf welchem sie jedoch zurückblieb;
denn am Lande ist der Kaiman zu furchtsam, als daß er gefährlich sein könnte, scheint auch selbst
die Wehrlosigkeit, in der er sich auf festem Boden befindet, zu kennen, da er auf dem Lande
jedesmal die schleunigste Flucht ergreift, um in das Element zu gelangen, in welchem er der gefähr-
lichste Bewohner ist.

"Die Schuppen des Jungen waren noch weich und biegsam; es konnte also erst vor wenigen
Tagen ausgeschlüpft sein; schon aber verbreitete es einen starken Moschusgeruch. Nicht weit von
der Stelle entdeckten wir einen breiten Pfad am Ufer, der uns zu dem etwa dreißig Fuß von jenem
entfernten Lager der Eier führte. Letzteres bestand aus einer mit Gestrüpp, Laub und Gras aus-
gefüllten Vertiefung im Boden und mußte, nach den leeren Schalen zu schließen, dreißig bis vierzig
Eier enthalten haben, welche schichtenweise über einander gelegen hatten. Jede Schicht von der nächst-
folgenden durch Blätter und Schlamm getrennt, auch über der oberen Schicht schien eine solche
Schlammdecke gelegen zu haben.

"Die Kaimans haben ihre Legezeit mit den Schildkröten zugleich, und die Jungen kriechen noch
vor dem Eintreten der Regenzeit aus. Auf ihrer Reise nach dem Wasser stellen ihnen nicht nur die
größeren Raubvögel und die Riesenstörche, sondern auch die Männchen der Kaimans nach, welche die
Brut besonders gern zu fressen scheinen. Würde dadurch nicht der größte Theil der Brut vernichtet,
so müßten sie sich auf eine furchtbare Weise vermehren. Auf Sandbänken sollen die Weibchen ihre
Eier nie verscharren.

"Am folgenden Morgen begab ich mich in Begleitung mehrerer Jndianer mit Büchse und Kugel
wieder zur Stelle unseres gestrigen Abenteuers. Die Mutter war mit ihren Jungen verschwunden.

Mohrenkaiman.
Erfahrung kennen lernte. Jn Begleitung eines Jndianers ging ich eines Tages der ſeeähnlichen
Ausbuchtung des Arkaricuri entlang, um Fiſche mit Pfeil und Bogen zu ſchießen. Aufmerkſam
gemacht durch ein eigenthümliches Geſchrei, welches viele Aehnlichkeit mit dem junger Katzen hatte,
glaubte ich mich ſchon in der Nähe eines Lagers einer Tigerkatze zu befinden, als mein Begleiter nach
dem Waſſer wies und „Junge Kaimans!“ ausrief. Die Töne kamen unter den Zweigen eines
Baumes hervor, der ſich in Folge des Unterwaſchens ſeines Standortes in wagrechter Richtung über
das Waſſer geneigt hatte und mit den Zweigen daſſelbe berührte. Vorſichtig rutſchten wir auf
dem Stamme bis zur Krone entlang, wo ich unter mir die junge, anderthalb Fuß lange Brut im
Schatten verſammelt ſah. Da wir uns nur etwa drei Fuß über dem Waſſerſpiegel befanden, war es
dem Jndianer ein Leichtes, eines der jungen Thiere mit dem Pfeile zu erlegen und das zappelnde und
kreiſchende Geſchöpf aus dem Waſſer zu ziehen. Jn demſelben Augenblicke tauchte ein großer Kai-
man, die Mutter, welche, ohne daß wir ſie bemerkt, uns ſchon lange beobachtet haben mochte, unter
unſeren Füßen zwiſchen den Zweigen empor, um ihre Jungen zu vertheidigen, wobei ſie zugleich ein
ſchauerliches Gebrüll ausſtieß. Jch weiß eigentlich nicht, womit ich dieſe furchtbare Stimme ver-
gleichen ſoll: es war nicht das Brüllen des Ochſen oder des Jaguars, wie überhaupt eines anderen,
mir bekannten Geſchöpfes, ſondern mehr ein Gemiſch von dieſem und jenem, was Einem Mark und
Beim durchſchütterte. Bald hatte das Gebrüll noch andere Kaimans unter uns verſammelt, welche
der wüthenden Mutter getreulich beiſtanden, während dieſe oft bis weit über die Schultern vom Waſſer
ſich erhob, um uns von unſerem Standorte herabzureißen. Durch das Vorhalten des am Pfeile
zappelnden Jungen ſteigerte mein Begleiter die Wuth der raſenden Mutter nur noch höher. Wurde
ſie von einem unſerer Pfeile verwundet, dann zog ſie ſich einen Augenblick unter das Waſſer zurück,
tauchte aber ſchnell wieder auf und erneuerte ihren Angriff mit verdoppeltem Jngrimme. Der bisher
ruhige Waſſerſpiegel war zur aufgeregten Wogenmaſſe geworden, da er ununterbrochen von dem
gekrümmten Schwanze gepeitſcht wurde, und ich muß geſtehen, daß die mir unglaubliche Kühnheit der
Thiere das Herz mir in doppelter Schnelle ſchlagen machte. Ein einziger Fehltritt oder Fehlgriff
würde uns unmittelbar dem geöffneten Rachen des Thieres zugeführt haben. Nachdem wir den
Vorrath unſerer Pfeile erſchöpft, hielt ich es doch für das Gerathenſte, uns ſo vorſichtig als möglich
zurückzuziehen. Halsſtarrig folgte die Mutter uns bis ans Ufer, auf welchem ſie jedoch zurückblieb;
denn am Lande iſt der Kaiman zu furchtſam, als daß er gefährlich ſein könnte, ſcheint auch ſelbſt
die Wehrloſigkeit, in der er ſich auf feſtem Boden befindet, zu kennen, da er auf dem Lande
jedesmal die ſchleunigſte Flucht ergreift, um in das Element zu gelangen, in welchem er der gefähr-
lichſte Bewohner iſt.

„Die Schuppen des Jungen waren noch weich und biegſam; es konnte alſo erſt vor wenigen
Tagen ausgeſchlüpft ſein; ſchon aber verbreitete es einen ſtarken Moſchusgeruch. Nicht weit von
der Stelle entdeckten wir einen breiten Pfad am Ufer, der uns zu dem etwa dreißig Fuß von jenem
entfernten Lager der Eier führte. Letzteres beſtand aus einer mit Geſtrüpp, Laub und Gras aus-
gefüllten Vertiefung im Boden und mußte, nach den leeren Schalen zu ſchließen, dreißig bis vierzig
Eier enthalten haben, welche ſchichtenweiſe über einander gelegen hatten. Jede Schicht von der nächſt-
folgenden durch Blätter und Schlamm getrennt, auch über der oberen Schicht ſchien eine ſolche
Schlammdecke gelegen zu haben.

„Die Kaimans haben ihre Legezeit mit den Schildkröten zugleich, und die Jungen kriechen noch
vor dem Eintreten der Regenzeit aus. Auf ihrer Reiſe nach dem Waſſer ſtellen ihnen nicht nur die
größeren Raubvögel und die Rieſenſtörche, ſondern auch die Männchen der Kaimans nach, welche die
Brut beſonders gern zu freſſen ſcheinen. Würde dadurch nicht der größte Theil der Brut vernichtet,
ſo müßten ſie ſich auf eine furchtbare Weiſe vermehren. Auf Sandbänken ſollen die Weibchen ihre
Eier nie verſcharren.

„Am folgenden Morgen begab ich mich in Begleitung mehrerer Jndianer mit Büchſe und Kugel
wieder zur Stelle unſeres geſtrigen Abenteuers. Die Mutter war mit ihren Jungen verſchwunden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0107" n="91"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mohrenkaiman.</hi></fw><lb/>
Erfahrung kennen lernte. Jn Begleitung eines Jndianers ging ich eines Tages der &#x017F;eeähnlichen<lb/>
Ausbuchtung des Arkaricuri entlang, um Fi&#x017F;che mit Pfeil und Bogen zu &#x017F;chießen. Aufmerk&#x017F;am<lb/>
gemacht durch ein eigenthümliches Ge&#x017F;chrei, welches viele Aehnlichkeit mit dem junger Katzen hatte,<lb/>
glaubte ich mich &#x017F;chon in der Nähe eines Lagers einer Tigerkatze zu befinden, als mein Begleiter nach<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er wies und &#x201E;Junge Kaimans!&#x201C; ausrief. Die Töne kamen unter den Zweigen eines<lb/>
Baumes hervor, der &#x017F;ich in Folge des Unterwa&#x017F;chens &#x017F;eines Standortes in wagrechter Richtung über<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er geneigt hatte und mit den Zweigen da&#x017F;&#x017F;elbe berührte. Vor&#x017F;ichtig rut&#x017F;chten wir auf<lb/>
dem Stamme bis zur Krone entlang, wo ich unter mir die junge, anderthalb Fuß lange Brut im<lb/>
Schatten ver&#x017F;ammelt &#x017F;ah. Da wir uns nur etwa drei Fuß über dem Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;piegel befanden, war es<lb/>
dem Jndianer ein Leichtes, eines der jungen Thiere mit dem Pfeile zu erlegen und das zappelnde und<lb/>
krei&#x017F;chende Ge&#x017F;chöpf aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er zu ziehen. Jn dem&#x017F;elben Augenblicke tauchte ein großer Kai-<lb/>
man, die Mutter, welche, ohne daß wir &#x017F;ie bemerkt, uns &#x017F;chon lange beobachtet haben mochte, unter<lb/>
un&#x017F;eren Füßen zwi&#x017F;chen den Zweigen empor, um ihre Jungen zu vertheidigen, wobei &#x017F;ie zugleich ein<lb/>
&#x017F;chauerliches Gebrüll aus&#x017F;tieß. Jch weiß eigentlich nicht, womit ich die&#x017F;e furchtbare Stimme ver-<lb/>
gleichen &#x017F;oll: es war nicht das Brüllen des Och&#x017F;en oder des Jaguars, wie überhaupt eines anderen,<lb/>
mir bekannten Ge&#x017F;chöpfes, &#x017F;ondern mehr ein Gemi&#x017F;ch von die&#x017F;em und jenem, was Einem Mark und<lb/>
Beim durch&#x017F;chütterte. Bald hatte das Gebrüll noch andere Kaimans unter uns ver&#x017F;ammelt, welche<lb/>
der wüthenden Mutter getreulich bei&#x017F;tanden, während die&#x017F;e oft bis weit über die Schultern vom Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;ich erhob, um uns von un&#x017F;erem Standorte herabzureißen. Durch das Vorhalten des am Pfeile<lb/>
zappelnden Jungen &#x017F;teigerte mein Begleiter die Wuth der ra&#x017F;enden Mutter nur noch höher. Wurde<lb/>
&#x017F;ie von einem un&#x017F;erer Pfeile verwundet, dann zog &#x017F;ie &#x017F;ich einen Augenblick unter das Wa&#x017F;&#x017F;er zurück,<lb/>
tauchte aber &#x017F;chnell wieder auf und erneuerte ihren Angriff mit verdoppeltem Jngrimme. Der bisher<lb/>
ruhige Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;piegel war zur aufgeregten Wogenma&#x017F;&#x017F;e geworden, da er ununterbrochen von dem<lb/>
gekrümmten Schwanze gepeit&#x017F;cht wurde, und ich muß ge&#x017F;tehen, daß die mir unglaubliche Kühnheit der<lb/>
Thiere das Herz mir in doppelter Schnelle &#x017F;chlagen machte. Ein einziger Fehltritt oder Fehlgriff<lb/>
würde uns unmittelbar dem geöffneten Rachen des Thieres zugeführt haben. Nachdem wir den<lb/>
Vorrath un&#x017F;erer Pfeile er&#x017F;chöpft, hielt ich es doch für das Gerathen&#x017F;te, uns &#x017F;o vor&#x017F;ichtig als möglich<lb/>
zurückzuziehen. Hals&#x017F;tarrig folgte die Mutter uns bis ans Ufer, auf welchem &#x017F;ie jedoch zurückblieb;<lb/>
denn am Lande i&#x017F;t der Kaiman zu furcht&#x017F;am, als daß er gefährlich &#x017F;ein könnte, &#x017F;cheint auch &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
die Wehrlo&#x017F;igkeit, in der er &#x017F;ich auf fe&#x017F;tem Boden befindet, zu kennen, da er auf dem Lande<lb/>
jedesmal die &#x017F;chleunig&#x017F;te Flucht ergreift, um in das Element zu gelangen, in welchem er der gefähr-<lb/>
lich&#x017F;te Bewohner i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die Schuppen des Jungen waren noch weich und bieg&#x017F;am; es konnte al&#x017F;o er&#x017F;t vor wenigen<lb/>
Tagen ausge&#x017F;chlüpft &#x017F;ein; &#x017F;chon aber verbreitete es einen &#x017F;tarken Mo&#x017F;chusgeruch. Nicht weit von<lb/>
der Stelle entdeckten wir einen breiten Pfad am Ufer, der uns zu dem etwa dreißig Fuß von jenem<lb/>
entfernten Lager der Eier führte. Letzteres be&#x017F;tand aus einer mit Ge&#x017F;trüpp, Laub und Gras aus-<lb/>
gefüllten Vertiefung im Boden und mußte, nach den leeren Schalen zu &#x017F;chließen, dreißig bis vierzig<lb/>
Eier enthalten haben, welche &#x017F;chichtenwei&#x017F;e über einander gelegen hatten. Jede Schicht von der näch&#x017F;t-<lb/>
folgenden durch Blätter und Schlamm getrennt, auch über der oberen Schicht &#x017F;chien eine &#x017F;olche<lb/>
Schlammdecke gelegen zu haben.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die Kaimans haben ihre Legezeit mit den Schildkröten zugleich, und die Jungen kriechen noch<lb/>
vor dem Eintreten der Regenzeit aus. Auf ihrer Rei&#x017F;e nach dem Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tellen ihnen nicht nur die<lb/>
größeren Raubvögel und die Rie&#x017F;en&#x017F;törche, &#x017F;ondern auch die Männchen der Kaimans nach, welche die<lb/>
Brut be&#x017F;onders gern zu fre&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheinen. Würde dadurch nicht der größte Theil der Brut vernichtet,<lb/>
&#x017F;o müßten &#x017F;ie &#x017F;ich auf eine furchtbare Wei&#x017F;e vermehren. Auf Sandbänken &#x017F;ollen die Weibchen ihre<lb/>
Eier nie ver&#x017F;charren.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Am folgenden Morgen begab ich mich in Begleitung mehrerer Jndianer mit Büch&#x017F;e und Kugel<lb/>
wieder zur Stelle un&#x017F;eres ge&#x017F;trigen Abenteuers. Die Mutter war mit ihren Jungen ver&#x017F;chwunden.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0107] Mohrenkaiman. Erfahrung kennen lernte. Jn Begleitung eines Jndianers ging ich eines Tages der ſeeähnlichen Ausbuchtung des Arkaricuri entlang, um Fiſche mit Pfeil und Bogen zu ſchießen. Aufmerkſam gemacht durch ein eigenthümliches Geſchrei, welches viele Aehnlichkeit mit dem junger Katzen hatte, glaubte ich mich ſchon in der Nähe eines Lagers einer Tigerkatze zu befinden, als mein Begleiter nach dem Waſſer wies und „Junge Kaimans!“ ausrief. Die Töne kamen unter den Zweigen eines Baumes hervor, der ſich in Folge des Unterwaſchens ſeines Standortes in wagrechter Richtung über das Waſſer geneigt hatte und mit den Zweigen daſſelbe berührte. Vorſichtig rutſchten wir auf dem Stamme bis zur Krone entlang, wo ich unter mir die junge, anderthalb Fuß lange Brut im Schatten verſammelt ſah. Da wir uns nur etwa drei Fuß über dem Waſſerſpiegel befanden, war es dem Jndianer ein Leichtes, eines der jungen Thiere mit dem Pfeile zu erlegen und das zappelnde und kreiſchende Geſchöpf aus dem Waſſer zu ziehen. Jn demſelben Augenblicke tauchte ein großer Kai- man, die Mutter, welche, ohne daß wir ſie bemerkt, uns ſchon lange beobachtet haben mochte, unter unſeren Füßen zwiſchen den Zweigen empor, um ihre Jungen zu vertheidigen, wobei ſie zugleich ein ſchauerliches Gebrüll ausſtieß. Jch weiß eigentlich nicht, womit ich dieſe furchtbare Stimme ver- gleichen ſoll: es war nicht das Brüllen des Ochſen oder des Jaguars, wie überhaupt eines anderen, mir bekannten Geſchöpfes, ſondern mehr ein Gemiſch von dieſem und jenem, was Einem Mark und Beim durchſchütterte. Bald hatte das Gebrüll noch andere Kaimans unter uns verſammelt, welche der wüthenden Mutter getreulich beiſtanden, während dieſe oft bis weit über die Schultern vom Waſſer ſich erhob, um uns von unſerem Standorte herabzureißen. Durch das Vorhalten des am Pfeile zappelnden Jungen ſteigerte mein Begleiter die Wuth der raſenden Mutter nur noch höher. Wurde ſie von einem unſerer Pfeile verwundet, dann zog ſie ſich einen Augenblick unter das Waſſer zurück, tauchte aber ſchnell wieder auf und erneuerte ihren Angriff mit verdoppeltem Jngrimme. Der bisher ruhige Waſſerſpiegel war zur aufgeregten Wogenmaſſe geworden, da er ununterbrochen von dem gekrümmten Schwanze gepeitſcht wurde, und ich muß geſtehen, daß die mir unglaubliche Kühnheit der Thiere das Herz mir in doppelter Schnelle ſchlagen machte. Ein einziger Fehltritt oder Fehlgriff würde uns unmittelbar dem geöffneten Rachen des Thieres zugeführt haben. Nachdem wir den Vorrath unſerer Pfeile erſchöpft, hielt ich es doch für das Gerathenſte, uns ſo vorſichtig als möglich zurückzuziehen. Halsſtarrig folgte die Mutter uns bis ans Ufer, auf welchem ſie jedoch zurückblieb; denn am Lande iſt der Kaiman zu furchtſam, als daß er gefährlich ſein könnte, ſcheint auch ſelbſt die Wehrloſigkeit, in der er ſich auf feſtem Boden befindet, zu kennen, da er auf dem Lande jedesmal die ſchleunigſte Flucht ergreift, um in das Element zu gelangen, in welchem er der gefähr- lichſte Bewohner iſt. „Die Schuppen des Jungen waren noch weich und biegſam; es konnte alſo erſt vor wenigen Tagen ausgeſchlüpft ſein; ſchon aber verbreitete es einen ſtarken Moſchusgeruch. Nicht weit von der Stelle entdeckten wir einen breiten Pfad am Ufer, der uns zu dem etwa dreißig Fuß von jenem entfernten Lager der Eier führte. Letzteres beſtand aus einer mit Geſtrüpp, Laub und Gras aus- gefüllten Vertiefung im Boden und mußte, nach den leeren Schalen zu ſchließen, dreißig bis vierzig Eier enthalten haben, welche ſchichtenweiſe über einander gelegen hatten. Jede Schicht von der nächſt- folgenden durch Blätter und Schlamm getrennt, auch über der oberen Schicht ſchien eine ſolche Schlammdecke gelegen zu haben. „Die Kaimans haben ihre Legezeit mit den Schildkröten zugleich, und die Jungen kriechen noch vor dem Eintreten der Regenzeit aus. Auf ihrer Reiſe nach dem Waſſer ſtellen ihnen nicht nur die größeren Raubvögel und die Rieſenſtörche, ſondern auch die Männchen der Kaimans nach, welche die Brut beſonders gern zu freſſen ſcheinen. Würde dadurch nicht der größte Theil der Brut vernichtet, ſo müßten ſie ſich auf eine furchtbare Weiſe vermehren. Auf Sandbänken ſollen die Weibchen ihre Eier nie verſcharren. „Am folgenden Morgen begab ich mich in Begleitung mehrerer Jndianer mit Büchſe und Kugel wieder zur Stelle unſeres geſtrigen Abenteuers. Die Mutter war mit ihren Jungen verſchwunden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/107
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/107>, abgerufen am 25.04.2024.