Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Blindwühlen.
würmer, kleine Stichlinge, Kaulquappen vom Wassermolche, später auch Ellritzen, fastete aber in
einem Kalthause, seinem Wohnraume, von Mitte Oktobers bis Ende Aprils. Bei Berührung des
Schwanzes stieß er Luftblasen aus und ging langsam weiter.

Am 13. Mai 1826 kroch er, nachdem er gefressen hatte, von selbst aus dem Kübel und fiel drei
und ein halb Fuß tief herunter. Des anderen Morgens fand man ihn auf einem Fußpfade außer-
halb des Hauses; er hatte sich durch ein kleines Gewölbe in der Mauer einen drei Fuß langen Gang
in die Erde gegraben. Jn Folge der Kälte des Morgens war er erstarrt und gab kaum ein Lebens-
zeichen von sich, athmete im Wasser schwer und hob sich deshalb an die Oberfläche, um Luft zu
schnappen; nachdem er jedoch einige Stunden in der Tiefe verweilt hatte, war er wieder so lebhaft

[Abbildung] Der Armmolch (Siren lacertina). Natürl. Größe.
als je. Als man ihn im Jahre 1827 in ein Treibhaus brachte, zeigte er sich lebhafter und begann
zu quaken, wie ein Frosch, d. h. einzelne gleichförmige Töne auszustoßen. Während dieses Sommers
fraß er zwei bis vier kleine Regenwürmer auf einmal, war überhaupt hurtiger als früher. Sobald
er den Wurm erblickte, näherte er sich vorsichtig, hielt einen Augenblick still, als wenn er lauere,
und schoß dann plötzlich darauf los; übrigens fraß er nur in acht oder zehn Tagen einmal. Gewöhnlich
lag er stundenlang, ohne Luftblasen von sich zu geben; man bemerkte dann zweimal in der Minute
einen schwachen Strom hinter den Kiemen. Bei Berührung schnellte er sich so rasch fort, daß das
Wasser spritzte. Er lebte bis zum 22. Oktober 1831 und starb eines gewaltsamen Todes: man
fand ihn außerhalb seines Kübels mit eingetrockneten Kiemen. Während der sechs Jahre war er
um vier Zoll länger geworden.



Die Blindwühlen.
würmer, kleine Stichlinge, Kaulquappen vom Waſſermolche, ſpäter auch Ellritzen, faſtete aber in
einem Kalthauſe, ſeinem Wohnraume, von Mitte Oktobers bis Ende Aprils. Bei Berührung des
Schwanzes ſtieß er Luftblaſen aus und ging langſam weiter.

Am 13. Mai 1826 kroch er, nachdem er gefreſſen hatte, von ſelbſt aus dem Kübel und fiel drei
und ein halb Fuß tief herunter. Des anderen Morgens fand man ihn auf einem Fußpfade außer-
halb des Hauſes; er hatte ſich durch ein kleines Gewölbe in der Mauer einen drei Fuß langen Gang
in die Erde gegraben. Jn Folge der Kälte des Morgens war er erſtarrt und gab kaum ein Lebens-
zeichen von ſich, athmete im Waſſer ſchwer und hob ſich deshalb an die Oberfläche, um Luft zu
ſchnappen; nachdem er jedoch einige Stunden in der Tiefe verweilt hatte, war er wieder ſo lebhaft

[Abbildung] Der Armmolch (Siren lacertina). Natürl. Größe.
als je. Als man ihn im Jahre 1827 in ein Treibhaus brachte, zeigte er ſich lebhafter und begann
zu quaken, wie ein Froſch, d. h. einzelne gleichförmige Töne auszuſtoßen. Während dieſes Sommers
fraß er zwei bis vier kleine Regenwürmer auf einmal, war überhaupt hurtiger als früher. Sobald
er den Wurm erblickte, näherte er ſich vorſichtig, hielt einen Augenblick ſtill, als wenn er lauere,
und ſchoß dann plötzlich darauf los; übrigens fraß er nur in acht oder zehn Tagen einmal. Gewöhnlich
lag er ſtundenlang, ohne Luftblaſen von ſich zu geben; man bemerkte dann zweimal in der Minute
einen ſchwachen Strom hinter den Kiemen. Bei Berührung ſchnellte er ſich ſo raſch fort, daß das
Waſſer ſpritzte. Er lebte bis zum 22. Oktober 1831 und ſtarb eines gewaltſamen Todes: man
fand ihn außerhalb ſeines Kübels mit eingetrockneten Kiemen. Während der ſechs Jahre war er
um vier Zoll länger geworden.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0471" n="441"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Blindwühlen.</hi></fw><lb/>
würmer, kleine Stichlinge, Kaulquappen vom Wa&#x017F;&#x017F;ermolche, &#x017F;päter auch Ellritzen, fa&#x017F;tete aber in<lb/>
einem Kalthau&#x017F;e, &#x017F;einem Wohnraume, von Mitte Oktobers bis Ende Aprils. Bei Berührung des<lb/>
Schwanzes &#x017F;tieß er Luftbla&#x017F;en aus und ging lang&#x017F;am weiter.</p><lb/>
          <p>Am 13. Mai 1826 kroch er, nachdem er gefre&#x017F;&#x017F;en hatte, von &#x017F;elb&#x017F;t aus dem Kübel und fiel drei<lb/>
und ein halb Fuß tief herunter. Des anderen Morgens fand man ihn auf einem Fußpfade außer-<lb/>
halb des Hau&#x017F;es; er hatte &#x017F;ich durch ein kleines Gewölbe in der Mauer einen drei Fuß langen Gang<lb/>
in die Erde gegraben. Jn Folge der Kälte des Morgens war er er&#x017F;tarrt und gab kaum ein Lebens-<lb/>
zeichen von &#x017F;ich, athmete im Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chwer und hob &#x017F;ich deshalb an die Oberfläche, um Luft zu<lb/>
&#x017F;chnappen; nachdem er jedoch einige Stunden in der Tiefe verweilt hatte, war er wieder &#x017F;o lebhaft<lb/><figure><head><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der Armmolch</hi><hi rendition="#aq">(Siren lacertina).</hi> Natürl. Größe.</hi></head></figure><lb/>
als je. Als man ihn im Jahre 1827 in ein Treibhaus brachte, zeigte er &#x017F;ich lebhafter und begann<lb/>
zu quaken, wie ein Fro&#x017F;ch, d. h. einzelne gleichförmige Töne auszu&#x017F;toßen. Während die&#x017F;es Sommers<lb/>
fraß er zwei bis vier kleine Regenwürmer auf einmal, war überhaupt hurtiger als früher. Sobald<lb/>
er den Wurm erblickte, näherte er &#x017F;ich vor&#x017F;ichtig, hielt einen Augenblick &#x017F;till, als wenn er lauere,<lb/>
und &#x017F;choß dann plötzlich darauf los; übrigens fraß er nur in acht oder zehn Tagen einmal. Gewöhnlich<lb/>
lag er &#x017F;tundenlang, ohne Luftbla&#x017F;en von &#x017F;ich zu geben; man bemerkte dann zweimal in der Minute<lb/>
einen &#x017F;chwachen Strom hinter den Kiemen. Bei Berührung &#x017F;chnellte er &#x017F;ich &#x017F;o ra&#x017F;ch fort, daß das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;pritzte. Er lebte bis zum 22. Oktober 1831 und &#x017F;tarb eines gewalt&#x017F;amen Todes: man<lb/>
fand ihn außerhalb &#x017F;eines Kübels mit eingetrockneten Kiemen. Während der &#x017F;echs Jahre war er<lb/>
um vier Zoll länger geworden.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0471] Die Blindwühlen. würmer, kleine Stichlinge, Kaulquappen vom Waſſermolche, ſpäter auch Ellritzen, faſtete aber in einem Kalthauſe, ſeinem Wohnraume, von Mitte Oktobers bis Ende Aprils. Bei Berührung des Schwanzes ſtieß er Luftblaſen aus und ging langſam weiter. Am 13. Mai 1826 kroch er, nachdem er gefreſſen hatte, von ſelbſt aus dem Kübel und fiel drei und ein halb Fuß tief herunter. Des anderen Morgens fand man ihn auf einem Fußpfade außer- halb des Hauſes; er hatte ſich durch ein kleines Gewölbe in der Mauer einen drei Fuß langen Gang in die Erde gegraben. Jn Folge der Kälte des Morgens war er erſtarrt und gab kaum ein Lebens- zeichen von ſich, athmete im Waſſer ſchwer und hob ſich deshalb an die Oberfläche, um Luft zu ſchnappen; nachdem er jedoch einige Stunden in der Tiefe verweilt hatte, war er wieder ſo lebhaft [Abbildung Der Armmolch (Siren lacertina). Natürl. Größe.] als je. Als man ihn im Jahre 1827 in ein Treibhaus brachte, zeigte er ſich lebhafter und begann zu quaken, wie ein Froſch, d. h. einzelne gleichförmige Töne auszuſtoßen. Während dieſes Sommers fraß er zwei bis vier kleine Regenwürmer auf einmal, war überhaupt hurtiger als früher. Sobald er den Wurm erblickte, näherte er ſich vorſichtig, hielt einen Augenblick ſtill, als wenn er lauere, und ſchoß dann plötzlich darauf los; übrigens fraß er nur in acht oder zehn Tagen einmal. Gewöhnlich lag er ſtundenlang, ohne Luftblaſen von ſich zu geben; man bemerkte dann zweimal in der Minute einen ſchwachen Strom hinter den Kiemen. Bei Berührung ſchnellte er ſich ſo raſch fort, daß das Waſſer ſpritzte. Er lebte bis zum 22. Oktober 1831 und ſtarb eines gewaltſamen Todes: man fand ihn außerhalb ſeines Kübels mit eingetrockneten Kiemen. Während der ſechs Jahre war er um vier Zoll länger geworden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/471
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/471>, abgerufen am 19.04.2024.