Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Quermäuler. Flügelrochen.

"Da ist der Teufel!! Großer Lärm unter den Schiffsleuten! Alle griffen zu den Waffen und
man sah Nichts als Spieße, Harpunen und Flinten. Jch selbst lief herbei und sah einen großen
Fisch wie ein Roche, außer daß er zwei Hörner hatte wie ein Ochse. Er war immer von einem
weißen Fische begleitet, welcher von Zeit zu Zeit aufs Plänkeln ausging und sich dann wieder unter
ihm versteckte. Zwischen seinen Hörnern trug er einen kleinen, grauen Fisch, den man des Teufels
Lootsen nannte, weil er ihn leitet und kneipt, wenn er Fische bemerkt; auf diese stürzt dann der Teufel
mit der Schnelligkeit eines Pfeiles."

So erzählt ein Schriftsteller, welcher zu Ende des siebzehnten Jahrhundert nach Siam reiste
und 1685 seine Reisebeschreibung herausgab. Nach ihm sprechen andere Reisende, und Forscher von
denselben Teufeln, ausführlich unter Anderen auch Le Vaillant, welcher unter dem zehnten Grade
nördlicher Breite drei von ihnen beobachtete. Auch diese waren von Lootsenfischen umgeben und jedem
saß auf dem Horn vor dem Kopfe ein weißer, armdicker, langer Fisch, welcher ihn zu leiten schien.
Es gelang, den kleinsten Teufel zu fangen, und man fand, daß es ein Roche war von 28 Fuß Breite
und 21 Fuß Länge, ausschließlich des 22 Zoll langen Schwanzes. Das Maul war so weit, daß er
leicht einen Menschen verschlucken konnte, der Rücken braun, der Bauch weiß. Das Gewicht schätzte
man auf 20 Centner.

Man könnte versucht sein, diese Erzählungen mit eben demselben Mißtrauen aufzunehmen wie
die erbaulichen Mittheilungen über den Teufel, welcher, einem Drehwurm vergleichbar, im Gehirne
unserer Pfaffen spuckt, wären nicht neuerdings wiederholt ähnliche Riesen beobachtet und gefangen
worden. Bei New-York tödtete man einen Rochen, welcher fast die Größe eines Walfisches und ungefähr
zehntausend Pfund an Gewicht hatte. Sein Leib war 15, der Schwanz 4 Fuß lang; die Breite von
einer Brustflosse zur andern betrug 18 Fuß. Die Kräfte von zwei Gespann Ochsen, zwei Pferden
und zwei und zwanzig Menschen reichten kaum hin, um das Ungethüm aus Land zu ziehen. Ganz
neuerdings beschrieb ein Amerikaner, Elliot, sehr ausführlich eine von ihm veranstaltete Jagd auf
diesen Seeteufel, erzählt, daß derselbe im Meerbusen von Mejiko, wenn auch nicht gerade häufig, so
doch regelmäßig vorkomme, außerordentlich rasch und zierlich schwimme, sich in merkwürdigen, sprung-
artigen Bewegungen durch das Wasser wälze, oft eine und die andere seiner Flossen über die Ober-
fläche desselben erhebend, gelegentlich sich in einer Ankerkette verwickele, das Schiff losreiße, und dann,
gereizt durch den sich an ihm festhängenden Anker, mit dämonischer Kraft hin- und herschleife.
"Zuweilen, wenn auch nicht oft", sagt er, "kann man sich dem riesigen Fische nähern, während er in
seichtem Wasser seiner Nahrung, Garnelen und kleinen Fischen, nachgeht; immer aber hat man sich
dann vorzusehen, weil seine Bewegungen außerordentlich schnell, wie die eines Vogels." Der Mann
beschreibt sehr ausführlich, wie er Jagd gemacht und nach vieler Mühe endlich einen dieser Fische
harpunirt, nach langem Kampfe getödtet, wirklich ans Land geschleift und gemessen habe: die Breite
von einer Flossenspitze bis zur andern betrug 17 Fuß.

Aus allen diesen Schilderungen geht hervor, daß der besagte Teufel zu den Flügelrochen
(Cephalopterae) gehört. Sie zeichnen sich durch ihre Gestalt ebenso aus, wie durch ihre Größe. Auch
bei ihnen werden die ungemein verbreiterten Brustflossen unterbrochen und theilen sich demgemäß in
Brustflossen und Schädelflossen; diese aber stehen seitlich am Kopfe und bilden die Hörner der Meer-
teufel; der runde Schwanz trägt eine Rückenflosse und hinter derselben einen kräftigen Stachel; die
Augen stehen sehr seitlich; das Maul liegt vor den sogenannten Hörnern und wird bewehrt durch
mehrere Reihen sehr kleiner, spitzer oder höckerartiger Zähne.

Wahrscheinlich kannten die Alten eine Art dieser Sippe und bezüglich Familie, welche im mittel-
ländischen Meere vorkommt und Hornroche (Cephaloptera Giorna) genannt wird; wir verdanken
aber erst Risso eine genügende Beschreibung dieses Fisches. Seine Länge beträgt 4 bis 5 Fuß,
ausschließlich des Schwanzes, welcher drei Mal länger ist als Leib und Kopf zusammen; das Gewicht
scheint 50 Pfund selten zu übersteigen. Die Färbung ist oben dunkelbraun, auf der Seite ölgrün,
unten weiß; die Flossenanhänge sehen schwärzlich aus.

Die Quermäuler. Flügelrochen.

Da iſt der Teufel!! Großer Lärm unter den Schiffsleuten! Alle griffen zu den Waffen und
man ſah Nichts als Spieße, Harpunen und Flinten. Jch ſelbſt lief herbei und ſah einen großen
Fiſch wie ein Roche, außer daß er zwei Hörner hatte wie ein Ochſe. Er war immer von einem
weißen Fiſche begleitet, welcher von Zeit zu Zeit aufs Plänkeln ausging und ſich dann wieder unter
ihm verſteckte. Zwiſchen ſeinen Hörnern trug er einen kleinen, grauen Fiſch, den man des Teufels
Lootſen nannte, weil er ihn leitet und kneipt, wenn er Fiſche bemerkt; auf dieſe ſtürzt dann der Teufel
mit der Schnelligkeit eines Pfeiles.“

So erzählt ein Schriftſteller, welcher zu Ende des ſiebzehnten Jahrhundert nach Siam reiſte
und 1685 ſeine Reiſebeſchreibung herausgab. Nach ihm ſprechen andere Reiſende, und Forſcher von
denſelben Teufeln, ausführlich unter Anderen auch Le Vaillant, welcher unter dem zehnten Grade
nördlicher Breite drei von ihnen beobachtete. Auch dieſe waren von Lootſenfiſchen umgeben und jedem
ſaß auf dem Horn vor dem Kopfe ein weißer, armdicker, langer Fiſch, welcher ihn zu leiten ſchien.
Es gelang, den kleinſten Teufel zu fangen, und man fand, daß es ein Roche war von 28 Fuß Breite
und 21 Fuß Länge, ausſchließlich des 22 Zoll langen Schwanzes. Das Maul war ſo weit, daß er
leicht einen Menſchen verſchlucken konnte, der Rücken braun, der Bauch weiß. Das Gewicht ſchätzte
man auf 20 Centner.

Man könnte verſucht ſein, dieſe Erzählungen mit eben demſelben Mißtrauen aufzunehmen wie
die erbaulichen Mittheilungen über den Teufel, welcher, einem Drehwurm vergleichbar, im Gehirne
unſerer Pfaffen ſpuckt, wären nicht neuerdings wiederholt ähnliche Rieſen beobachtet und gefangen
worden. Bei New-York tödtete man einen Rochen, welcher faſt die Größe eines Walfiſches und ungefähr
zehntauſend Pfund an Gewicht hatte. Sein Leib war 15, der Schwanz 4 Fuß lang; die Breite von
einer Bruſtfloſſe zur andern betrug 18 Fuß. Die Kräfte von zwei Geſpann Ochſen, zwei Pferden
und zwei und zwanzig Menſchen reichten kaum hin, um das Ungethüm aus Land zu ziehen. Ganz
neuerdings beſchrieb ein Amerikaner, Elliot, ſehr ausführlich eine von ihm veranſtaltete Jagd auf
dieſen Seeteufel, erzählt, daß derſelbe im Meerbuſen von Mejiko, wenn auch nicht gerade häufig, ſo
doch regelmäßig vorkomme, außerordentlich raſch und zierlich ſchwimme, ſich in merkwürdigen, ſprung-
artigen Bewegungen durch das Waſſer wälze, oft eine und die andere ſeiner Floſſen über die Ober-
fläche deſſelben erhebend, gelegentlich ſich in einer Ankerkette verwickele, das Schiff losreiße, und dann,
gereizt durch den ſich an ihm feſthängenden Anker, mit dämoniſcher Kraft hin- und herſchleife.
„Zuweilen, wenn auch nicht oft“, ſagt er, „kann man ſich dem rieſigen Fiſche nähern, während er in
ſeichtem Waſſer ſeiner Nahrung, Garnelen und kleinen Fiſchen, nachgeht; immer aber hat man ſich
dann vorzuſehen, weil ſeine Bewegungen außerordentlich ſchnell, wie die eines Vogels.“ Der Mann
beſchreibt ſehr ausführlich, wie er Jagd gemacht und nach vieler Mühe endlich einen dieſer Fiſche
harpunirt, nach langem Kampfe getödtet, wirklich ans Land geſchleift und gemeſſen habe: die Breite
von einer Floſſenſpitze bis zur andern betrug 17 Fuß.

Aus allen dieſen Schilderungen geht hervor, daß der beſagte Teufel zu den Flügelrochen
(Cephalopterae) gehört. Sie zeichnen ſich durch ihre Geſtalt ebenſo aus, wie durch ihre Größe. Auch
bei ihnen werden die ungemein verbreiterten Bruſtfloſſen unterbrochen und theilen ſich demgemäß in
Bruſtfloſſen und Schädelfloſſen; dieſe aber ſtehen ſeitlich am Kopfe und bilden die Hörner der Meer-
teufel; der runde Schwanz trägt eine Rückenfloſſe und hinter derſelben einen kräftigen Stachel; die
Augen ſtehen ſehr ſeitlich; das Maul liegt vor den ſogenannten Hörnern und wird bewehrt durch
mehrere Reihen ſehr kleiner, ſpitzer oder höckerartiger Zähne.

Wahrſcheinlich kannten die Alten eine Art dieſer Sippe und bezüglich Familie, welche im mittel-
ländiſchen Meere vorkommt und Hornroche (Cephaloptera Giorna) genannt wird; wir verdanken
aber erſt Riſſo eine genügende Beſchreibung dieſes Fiſches. Seine Länge beträgt 4 bis 5 Fuß,
ausſchließlich des Schwanzes, welcher drei Mal länger iſt als Leib und Kopf zuſammen; das Gewicht
ſcheint 50 Pfund ſelten zu überſteigen. Die Färbung iſt oben dunkelbraun, auf der Seite ölgrün,
unten weiß; die Floſſenanhänge ſehen ſchwärzlich aus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0846" n="800"/>
            <fw place="top" type="header">Die Quermäuler. Flügelrochen.</fw><lb/>
            <p>&#x201E;<hi rendition="#g">Da i&#x017F;t der Teufel!!</hi> Großer Lärm unter den Schiffsleuten! Alle griffen zu den Waffen und<lb/>
man &#x017F;ah Nichts als Spieße, Harpunen und Flinten. Jch &#x017F;elb&#x017F;t lief herbei und &#x017F;ah einen großen<lb/>
Fi&#x017F;ch wie ein Roche, außer daß er zwei Hörner hatte wie ein Och&#x017F;e. Er war immer von einem<lb/>
weißen Fi&#x017F;che begleitet, welcher von Zeit zu Zeit aufs Plänkeln ausging und &#x017F;ich dann wieder unter<lb/>
ihm ver&#x017F;teckte. Zwi&#x017F;chen &#x017F;einen Hörnern trug er einen kleinen, grauen Fi&#x017F;ch, den man des Teufels<lb/>
Loot&#x017F;en nannte, weil er ihn leitet und kneipt, wenn er Fi&#x017F;che bemerkt; auf die&#x017F;e &#x017F;türzt dann der Teufel<lb/>
mit der Schnelligkeit eines Pfeiles.&#x201C;</p><lb/>
            <p>So erzählt ein Schrift&#x017F;teller, welcher zu Ende des &#x017F;iebzehnten Jahrhundert nach Siam rei&#x017F;te<lb/>
und 1685 &#x017F;eine Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibung herausgab. Nach ihm &#x017F;prechen andere Rei&#x017F;ende, und For&#x017F;cher von<lb/>
den&#x017F;elben Teufeln, ausführlich unter Anderen auch <hi rendition="#g">Le Vaillant,</hi> welcher unter dem zehnten Grade<lb/>
nördlicher Breite drei von ihnen beobachtete. Auch die&#x017F;e waren von Loot&#x017F;enfi&#x017F;chen umgeben und jedem<lb/>
&#x017F;aß auf dem Horn vor dem Kopfe ein weißer, armdicker, langer Fi&#x017F;ch, welcher ihn zu leiten &#x017F;chien.<lb/>
Es gelang, den klein&#x017F;ten Teufel zu fangen, und man fand, daß es ein Roche war von 28 Fuß Breite<lb/>
und 21 Fuß Länge, aus&#x017F;chließlich des 22 Zoll langen Schwanzes. Das Maul war &#x017F;o weit, daß er<lb/>
leicht einen Men&#x017F;chen ver&#x017F;chlucken konnte, der Rücken braun, der Bauch weiß. Das Gewicht &#x017F;chätzte<lb/>
man auf 20 Centner.</p><lb/>
            <p>Man könnte ver&#x017F;ucht &#x017F;ein, die&#x017F;e Erzählungen mit eben dem&#x017F;elben Mißtrauen aufzunehmen wie<lb/>
die erbaulichen Mittheilungen über den Teufel, welcher, einem Drehwurm vergleichbar, im Gehirne<lb/>
un&#x017F;erer Pfaffen &#x017F;puckt, wären nicht neuerdings wiederholt ähnliche Rie&#x017F;en beobachtet und gefangen<lb/>
worden. Bei New-York tödtete man einen Rochen, welcher fa&#x017F;t die Größe eines Walfi&#x017F;ches und ungefähr<lb/>
zehntau&#x017F;end Pfund an Gewicht hatte. Sein Leib war 15, der Schwanz 4 Fuß lang; die Breite von<lb/>
einer Bru&#x017F;tflo&#x017F;&#x017F;e zur andern betrug 18 Fuß. Die Kräfte von zwei Ge&#x017F;pann Och&#x017F;en, zwei Pferden<lb/>
und zwei und zwanzig Men&#x017F;chen reichten kaum hin, um das Ungethüm aus Land zu ziehen. Ganz<lb/>
neuerdings be&#x017F;chrieb ein Amerikaner, <hi rendition="#g">Elliot,</hi> &#x017F;ehr ausführlich eine von ihm veran&#x017F;taltete Jagd auf<lb/>
die&#x017F;en Seeteufel, erzählt, daß der&#x017F;elbe im Meerbu&#x017F;en von Mejiko, wenn auch nicht gerade häufig, &#x017F;o<lb/>
doch regelmäßig vorkomme, außerordentlich ra&#x017F;ch und zierlich &#x017F;chwimme, &#x017F;ich in merkwürdigen, &#x017F;prung-<lb/>
artigen Bewegungen durch das Wa&#x017F;&#x017F;er wälze, oft eine und die andere &#x017F;einer Flo&#x017F;&#x017F;en über die Ober-<lb/>
fläche de&#x017F;&#x017F;elben erhebend, gelegentlich &#x017F;ich in einer Ankerkette verwickele, das Schiff losreiße, und dann,<lb/>
gereizt durch den &#x017F;ich an ihm fe&#x017F;thängenden Anker, mit dämoni&#x017F;cher Kraft hin- und her&#x017F;chleife.<lb/>
&#x201E;Zuweilen, wenn auch nicht oft&#x201C;, &#x017F;agt er, &#x201E;kann man &#x017F;ich dem rie&#x017F;igen Fi&#x017F;che nähern, während er in<lb/>
&#x017F;eichtem Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;einer Nahrung, Garnelen und kleinen Fi&#x017F;chen, nachgeht; immer aber hat man &#x017F;ich<lb/>
dann vorzu&#x017F;ehen, weil &#x017F;eine Bewegungen außerordentlich &#x017F;chnell, wie die eines Vogels.&#x201C; Der Mann<lb/>
be&#x017F;chreibt &#x017F;ehr ausführlich, wie er Jagd gemacht und nach vieler Mühe endlich einen die&#x017F;er Fi&#x017F;che<lb/>
harpunirt, nach langem Kampfe getödtet, wirklich ans Land ge&#x017F;chleift und geme&#x017F;&#x017F;en habe: die Breite<lb/>
von einer Flo&#x017F;&#x017F;en&#x017F;pitze bis zur andern betrug 17 Fuß.</p><lb/>
            <p>Aus allen die&#x017F;en Schilderungen geht hervor, daß der be&#x017F;agte Teufel zu den <hi rendition="#g">Flügelrochen</hi><lb/><hi rendition="#aq">(Cephalopterae)</hi> gehört. Sie zeichnen &#x017F;ich durch ihre Ge&#x017F;talt eben&#x017F;o aus, wie durch ihre Größe. Auch<lb/>
bei ihnen werden die ungemein verbreiterten Bru&#x017F;tflo&#x017F;&#x017F;en unterbrochen und theilen &#x017F;ich demgemäß in<lb/>
Bru&#x017F;tflo&#x017F;&#x017F;en und Schädelflo&#x017F;&#x017F;en; die&#x017F;e aber &#x017F;tehen &#x017F;eitlich am Kopfe und bilden die Hörner der Meer-<lb/>
teufel; der runde Schwanz trägt eine Rückenflo&#x017F;&#x017F;e und hinter der&#x017F;elben einen kräftigen Stachel; die<lb/>
Augen &#x017F;tehen &#x017F;ehr &#x017F;eitlich; das Maul liegt vor den &#x017F;ogenannten Hörnern und wird bewehrt durch<lb/>
mehrere Reihen &#x017F;ehr kleiner, &#x017F;pitzer oder höckerartiger Zähne.</p><lb/>
            <p>Wahr&#x017F;cheinlich kannten die Alten eine Art die&#x017F;er Sippe und bezüglich Familie, welche im mittel-<lb/>
ländi&#x017F;chen Meere vorkommt und <hi rendition="#g">Hornroche</hi> <hi rendition="#aq">(Cephaloptera Giorna)</hi> genannt wird; wir verdanken<lb/>
aber er&#x017F;t <hi rendition="#g">Ri&#x017F;&#x017F;o</hi> eine genügende Be&#x017F;chreibung die&#x017F;es Fi&#x017F;ches. Seine Länge beträgt 4 bis 5 Fuß,<lb/>
aus&#x017F;chließlich des Schwanzes, welcher drei Mal länger i&#x017F;t als Leib und Kopf zu&#x017F;ammen; das Gewicht<lb/>
&#x017F;cheint 50 Pfund &#x017F;elten zu über&#x017F;teigen. Die Färbung i&#x017F;t oben dunkelbraun, auf der Seite ölgrün,<lb/>
unten weiß; die Flo&#x017F;&#x017F;enanhänge &#x017F;ehen &#x017F;chwärzlich aus.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[800/0846] Die Quermäuler. Flügelrochen. „Da iſt der Teufel!! Großer Lärm unter den Schiffsleuten! Alle griffen zu den Waffen und man ſah Nichts als Spieße, Harpunen und Flinten. Jch ſelbſt lief herbei und ſah einen großen Fiſch wie ein Roche, außer daß er zwei Hörner hatte wie ein Ochſe. Er war immer von einem weißen Fiſche begleitet, welcher von Zeit zu Zeit aufs Plänkeln ausging und ſich dann wieder unter ihm verſteckte. Zwiſchen ſeinen Hörnern trug er einen kleinen, grauen Fiſch, den man des Teufels Lootſen nannte, weil er ihn leitet und kneipt, wenn er Fiſche bemerkt; auf dieſe ſtürzt dann der Teufel mit der Schnelligkeit eines Pfeiles.“ So erzählt ein Schriftſteller, welcher zu Ende des ſiebzehnten Jahrhundert nach Siam reiſte und 1685 ſeine Reiſebeſchreibung herausgab. Nach ihm ſprechen andere Reiſende, und Forſcher von denſelben Teufeln, ausführlich unter Anderen auch Le Vaillant, welcher unter dem zehnten Grade nördlicher Breite drei von ihnen beobachtete. Auch dieſe waren von Lootſenfiſchen umgeben und jedem ſaß auf dem Horn vor dem Kopfe ein weißer, armdicker, langer Fiſch, welcher ihn zu leiten ſchien. Es gelang, den kleinſten Teufel zu fangen, und man fand, daß es ein Roche war von 28 Fuß Breite und 21 Fuß Länge, ausſchließlich des 22 Zoll langen Schwanzes. Das Maul war ſo weit, daß er leicht einen Menſchen verſchlucken konnte, der Rücken braun, der Bauch weiß. Das Gewicht ſchätzte man auf 20 Centner. Man könnte verſucht ſein, dieſe Erzählungen mit eben demſelben Mißtrauen aufzunehmen wie die erbaulichen Mittheilungen über den Teufel, welcher, einem Drehwurm vergleichbar, im Gehirne unſerer Pfaffen ſpuckt, wären nicht neuerdings wiederholt ähnliche Rieſen beobachtet und gefangen worden. Bei New-York tödtete man einen Rochen, welcher faſt die Größe eines Walfiſches und ungefähr zehntauſend Pfund an Gewicht hatte. Sein Leib war 15, der Schwanz 4 Fuß lang; die Breite von einer Bruſtfloſſe zur andern betrug 18 Fuß. Die Kräfte von zwei Geſpann Ochſen, zwei Pferden und zwei und zwanzig Menſchen reichten kaum hin, um das Ungethüm aus Land zu ziehen. Ganz neuerdings beſchrieb ein Amerikaner, Elliot, ſehr ausführlich eine von ihm veranſtaltete Jagd auf dieſen Seeteufel, erzählt, daß derſelbe im Meerbuſen von Mejiko, wenn auch nicht gerade häufig, ſo doch regelmäßig vorkomme, außerordentlich raſch und zierlich ſchwimme, ſich in merkwürdigen, ſprung- artigen Bewegungen durch das Waſſer wälze, oft eine und die andere ſeiner Floſſen über die Ober- fläche deſſelben erhebend, gelegentlich ſich in einer Ankerkette verwickele, das Schiff losreiße, und dann, gereizt durch den ſich an ihm feſthängenden Anker, mit dämoniſcher Kraft hin- und herſchleife. „Zuweilen, wenn auch nicht oft“, ſagt er, „kann man ſich dem rieſigen Fiſche nähern, während er in ſeichtem Waſſer ſeiner Nahrung, Garnelen und kleinen Fiſchen, nachgeht; immer aber hat man ſich dann vorzuſehen, weil ſeine Bewegungen außerordentlich ſchnell, wie die eines Vogels.“ Der Mann beſchreibt ſehr ausführlich, wie er Jagd gemacht und nach vieler Mühe endlich einen dieſer Fiſche harpunirt, nach langem Kampfe getödtet, wirklich ans Land geſchleift und gemeſſen habe: die Breite von einer Floſſenſpitze bis zur andern betrug 17 Fuß. Aus allen dieſen Schilderungen geht hervor, daß der beſagte Teufel zu den Flügelrochen (Cephalopterae) gehört. Sie zeichnen ſich durch ihre Geſtalt ebenſo aus, wie durch ihre Größe. Auch bei ihnen werden die ungemein verbreiterten Bruſtfloſſen unterbrochen und theilen ſich demgemäß in Bruſtfloſſen und Schädelfloſſen; dieſe aber ſtehen ſeitlich am Kopfe und bilden die Hörner der Meer- teufel; der runde Schwanz trägt eine Rückenfloſſe und hinter derſelben einen kräftigen Stachel; die Augen ſtehen ſehr ſeitlich; das Maul liegt vor den ſogenannten Hörnern und wird bewehrt durch mehrere Reihen ſehr kleiner, ſpitzer oder höckerartiger Zähne. Wahrſcheinlich kannten die Alten eine Art dieſer Sippe und bezüglich Familie, welche im mittel- ländiſchen Meere vorkommt und Hornroche (Cephaloptera Giorna) genannt wird; wir verdanken aber erſt Riſſo eine genügende Beſchreibung dieſes Fiſches. Seine Länge beträgt 4 bis 5 Fuß, ausſchließlich des Schwanzes, welcher drei Mal länger iſt als Leib und Kopf zuſammen; das Gewicht ſcheint 50 Pfund ſelten zu überſteigen. Die Färbung iſt oben dunkelbraun, auf der Seite ölgrün, unten weiß; die Floſſenanhänge ſehen ſchwärzlich aus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/846
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869, S. 800. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/846>, abgerufen am 29.03.2024.