Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Wirkung des Frühlings im menschli-
chen Gemüte.
Wenn dort die Nachtigal die schlanke Zunge kräu-
selt;
Ergetzt das Ohr mein Herz. Wenn ein gelinder Wind
Mit sanfter Schmeicheley in lauen Lüften säuselt;
Besel't mich das Gefül. Wenn Floren Früh-
lings-Kind
Zibet und Ambra dampft, die Kräuter Balsam
schwitzen;
Erqvickt mich der Geruch, und wenn gereifte Frücht'
Jhr säurlich süsses Naß auf Gaum und Zunge spritzen;
Entzückt mich der Geschmack. Wenn aber mein
Gesicht
Jm hellen Sonnen-Stral und heiterm Frülings-
Wetter
Der Felder güld'nen Schmuck, der Wälder zarte
Blätter,
Zumal der Gärten Pracht, der Bluhmen Glanz er-
blickt;
Ergetzt, erqvickt, beleb't, besel't mich und entzückt
Ein etwas, das mich selbst mir selber fast entrückt.


Ver-
Wirkung des Fruͤhlings im menſchli-
chen Gemuͤte.
Wenn dort die Nachtigal die ſchlanke Zunge kraͤu-
ſelt;
Ergetzt das Ohr mein Herz. Weñ ein gelinder Wind
Mit ſanfter Schmeicheley in lauen Luͤften ſaͤuſelt;
Beſel’t mich das Gefuͤl. Wenn Floren Fruͤh-
lings-Kind
Zibet und Ambra dampft, die Kraͤuter Balſam
ſchwitzen;
Erqvickt mich der Geruch, und wenn gereifte Fruͤcht’
Jhr ſaͤurlich ſuͤſſes Naß auf Gaum und Zunge ſpritzen;
Entzuͤckt mich der Geſchmack. Wenn aber mein
Geſicht
Jm hellen Sonnen-Stral und heiterm Fruͤlings-
Wetter
Der Felder guͤld’nen Schmuck, der Waͤlder zarte
Blaͤtter,
Zumal der Gaͤrten Pracht, der Bluhmen Glanz er-
blickt;
Ergetzt, erqvickt, beleb’t, beſel’t mich und entzuͤckt
Ein etwas, das mich ſelbſt mir ſelber faſt entruͤckt.


Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0131" n="95"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Wirkung des Fru&#x0364;hlings im men&#x017F;chli-<lb/>
chen Gemu&#x0364;te.</hi> </head><lb/>
          <lg n="16">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn dort die Nachtigal die &#x017F;chlanke Zunge kra&#x0364;u-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;elt;</hi> </l><lb/>
            <l>Ergetzt das <hi rendition="#fr">Ohr</hi> mein Herz. Wen&#x0303; ein gelinder Wind</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;anfter Schmeicheley in lauen Lu&#x0364;ften &#x017F;a&#x0364;u&#x017F;elt;</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;el&#x2019;t mich das <hi rendition="#fr">Gefu&#x0364;l.</hi> Wenn Floren Fru&#x0364;h-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">lings-Kind</hi> </l><lb/>
            <l>Zibet und Ambra dampft, die Kra&#x0364;uter Bal&#x017F;am</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chwitzen;</hi> </l><lb/>
            <l>Erqvickt mich der <hi rendition="#fr">Geruch,</hi> und wenn gereifte Fru&#x0364;cht&#x2019;</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;a&#x0364;urlich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Naß auf Gaum und Zunge &#x017F;pritzen;</l><lb/>
            <l>Entzu&#x0364;ckt mich der <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;chmack.</hi> Wenn aber mein</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;icht</hi> </hi> </l><lb/>
            <l>Jm hellen Sonnen-Stral und heiterm Fru&#x0364;lings-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Wetter</hi> </l><lb/>
            <l>Der Felder gu&#x0364;ld&#x2019;nen Schmuck, der Wa&#x0364;lder zarte</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Bla&#x0364;tter,</hi> </l><lb/>
            <l>Zumal der Ga&#x0364;rten Pracht, der Bluhmen Glanz er-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">blickt;</hi> </l><lb/>
            <l>Ergetzt, erqvickt, beleb&#x2019;t, be&#x017F;el&#x2019;t mich und entzu&#x0364;ckt</l><lb/>
            <l>Ein etwas, das mich &#x017F;elb&#x017F;t mir &#x017F;elber fa&#x017F;t entru&#x0364;ckt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ver-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0131] Wirkung des Fruͤhlings im menſchli- chen Gemuͤte. Wenn dort die Nachtigal die ſchlanke Zunge kraͤu- ſelt; Ergetzt das Ohr mein Herz. Weñ ein gelinder Wind Mit ſanfter Schmeicheley in lauen Luͤften ſaͤuſelt; Beſel’t mich das Gefuͤl. Wenn Floren Fruͤh- lings-Kind Zibet und Ambra dampft, die Kraͤuter Balſam ſchwitzen; Erqvickt mich der Geruch, und wenn gereifte Fruͤcht’ Jhr ſaͤurlich ſuͤſſes Naß auf Gaum und Zunge ſpritzen; Entzuͤckt mich der Geſchmack. Wenn aber mein Geſicht Jm hellen Sonnen-Stral und heiterm Fruͤlings- Wetter Der Felder guͤld’nen Schmuck, der Waͤlder zarte Blaͤtter, Zumal der Gaͤrten Pracht, der Bluhmen Glanz er- blickt; Ergetzt, erqvickt, beleb’t, beſel’t mich und entzuͤckt Ein etwas, das mich ſelbſt mir ſelber faſt entruͤckt. Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/131
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/131>, abgerufen am 19.03.2024.