Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein fester Vorsatz.
Als meine Kinder einst vor wenig Tagen,
Da es noch ziemlich früh, in sanfter Ruhe lagen,
Und ich, um sie vom Schlafe zu erwecken,
Selbst in die Cammer trat; sah ich sie voll Vergnügen,
Vom lauen Schweiß gefärb't, in süsser Röte liegen,
Und wie die Rosen blühn. Teils hatten sie die Decken
Jm Schlafe von sich weggeschoben,
Hier hatt' ein kleiner Arm sich um sein Haupt gelenkt,
Ein and'rer lag auf seinem Pfül erhoben,
Dort waren zwey mit Hand und Bein verschrenkt,
Ein Aermchen ruhte dort auf seines Bruders Brust,
Wie es der Zufall gab. Jch sahe sie mit Lust,
Jch dankte GOtt, daß Er sie so gesund geschaffen,
Auch daß sie durch Desselben Macht,
So wol als ich die ganze Nacht
So fanft, so ruhig können schlafen.
Kaum rief ich ihnen zu: Auf! als ich sie
So bald, den Schlummer zu vertreiben,
Zugleich beschäfftigt sah. Doch wollte sonder Müh
Der träge Schlaf nicht fort, ein sanftes Augen-reiben
Erhub sich überall, hier streckt' ein Aermchen sich,
Und dort ein kleines Bein.
Hier sahe mich von dieser kleinen Schar
Ein halb geöffnet Aug', indem des Tages Schein
Jhn anfangs blendete, mit holdem Lächeln zwar,
Doch kurzen Blicken an. Jch hörete von allen
Ein froh verwirrt Papa! Papa! erschallen.
Auf! rief ich, lasst mich sehn, wer von euch kann
Am ersten angethan,
Am schnellsten fertig werden.
Gleich war der Schlummer fort, ein emsiges Gewül
Das jedem, der es sah, gefiel,
Erhub sich überall, sie sprungen von der Erden,

Und
Ein feſter Vorſatz.
Als meine Kinder einſt vor wenig Tagen,
Da es noch ziemlich fruͤh, in ſanfter Ruhe lagen,
Und ich, um ſie vom Schlafe zu erwecken,
Selbſt in die Cammer trat; ſah ich ſie voll Vergnuͤgen,
Vom lauen Schweiß gefaͤrb’t, in ſuͤſſer Roͤte liegen,
Und wie die Roſen bluͤhn. Teils hatten ſie die Decken
Jm Schlafe von ſich weggeſchoben,
Hier hatt’ ein kleiner Arm ſich um ſein Haupt gelenkt,
Ein and’rer lag auf ſeinem Pfuͤl erhoben,
Dort waren zwey mit Hand und Bein verſchrenkt,
Ein Aermchen ruhte dort auf ſeines Bruders Bruſt,
Wie es der Zufall gab. Jch ſahe ſie mit Luſt,
Jch dankte GOtt, daß Er ſie ſo geſund geſchaffen,
Auch daß ſie durch Deſſelben Macht,
So wol als ich die ganze Nacht
So fanft, ſo ruhig koͤnnen ſchlafen.
Kaum rief ich ihnen zu: Auf! als ich ſie
So bald, den Schlummer zu vertreiben,
Zugleich beſchaͤfftigt ſah. Doch wollte ſonder Muͤh
Der traͤge Schlaf nicht fort, ein ſanftes Augen-reiben
Erhub ſich uͤberall, hier ſtreckt’ ein Aermchen ſich,
Und dort ein kleines Bein.
Hier ſahe mich von dieſer kleinen Schar
Ein halb geoͤffnet Aug’, indem des Tages Schein
Jhn anfangs blendete, mit holdem Laͤcheln zwar,
Doch kurzen Blicken an. Jch hoͤrete von allen
Ein froh verwirrt Papa! Papa! erſchallen.
Auf! rief ich, laſſt mich ſehn, wer von euch kann
Am erſten angethan,
Am ſchnellſten fertig werden.
Gleich war der Schlummer fort, ein emſiges Gewuͤl
Das jedem, der es ſah, gefiel,
Erhub ſich uͤberall, ſie ſprungen von der Erden,

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0163" n="127"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein fe&#x017F;ter Vor&#x017F;atz.</hi> </head><lb/>
          <lg n="19">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ls meine Kinder ein&#x017F;t vor wenig Tagen,</l><lb/>
            <l>Da es noch ziemlich fru&#x0364;h, in &#x017F;anfter Ruhe lagen,</l><lb/>
            <l>Und ich, um &#x017F;ie vom Schlafe zu erwecken,</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t in die Cammer trat; &#x017F;ah ich &#x017F;ie voll Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Vom lauen Schweiß gefa&#x0364;rb&#x2019;t, in &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Ro&#x0364;te liegen,</l><lb/>
            <l>Und wie die Ro&#x017F;en blu&#x0364;hn. Teils hatten &#x017F;ie die Decken</l><lb/>
            <l>Jm Schlafe von &#x017F;ich wegge&#x017F;choben,</l><lb/>
            <l>Hier hatt&#x2019; ein kleiner Arm &#x017F;ich um &#x017F;ein Haupt gelenkt,</l><lb/>
            <l>Ein and&#x2019;rer lag auf &#x017F;einem Pfu&#x0364;l erhoben,</l><lb/>
            <l>Dort waren zwey mit Hand und Bein ver&#x017F;chrenkt,</l><lb/>
            <l>Ein Aermchen ruhte dort auf &#x017F;eines Bruders Bru&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Wie es der Zufall gab. Jch &#x017F;ahe &#x017F;ie mit Lu&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Jch dankte GOtt, daß Er &#x017F;ie &#x017F;o ge&#x017F;und ge&#x017F;chaffen,</l><lb/>
            <l>Auch daß &#x017F;ie durch De&#x017F;&#x017F;elben Macht,</l><lb/>
            <l>So wol als ich die ganze Nacht</l><lb/>
            <l>So fanft, &#x017F;o ruhig ko&#x0364;nnen &#x017F;chlafen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="20">
            <l>Kaum rief ich ihnen zu: Auf! als ich &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>So bald, den Schlummer zu vertreiben,</l><lb/>
            <l>Zugleich be&#x017F;cha&#x0364;fftigt &#x017F;ah. Doch wollte &#x017F;onder Mu&#x0364;h</l><lb/>
            <l>Der tra&#x0364;ge Schlaf nicht fort, ein &#x017F;anftes Augen-reiben</l><lb/>
            <l>Erhub &#x017F;ich u&#x0364;berall, hier &#x017F;treckt&#x2019; ein Aermchen &#x017F;ich,</l><lb/>
            <l>Und dort ein kleines Bein.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;ahe mich von die&#x017F;er kleinen Schar</l><lb/>
            <l>Ein halb geo&#x0364;ffnet Aug&#x2019;, indem des Tages Schein</l><lb/>
            <l>Jhn anfangs blendete, mit holdem La&#x0364;cheln zwar,</l><lb/>
            <l>Doch kurzen Blicken an. Jch ho&#x0364;rete von allen</l><lb/>
            <l>Ein froh verwirrt Papa! Papa! er&#x017F;challen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="21">
            <l>Auf! rief ich, la&#x017F;&#x017F;t mich &#x017F;ehn, wer von euch kann</l><lb/>
            <l>Am er&#x017F;ten angethan,</l><lb/>
            <l>Am &#x017F;chnell&#x017F;ten fertig werden.</l><lb/>
            <l>Gleich war der Schlummer fort, ein em&#x017F;iges Gewu&#x0364;l</l><lb/>
            <l>Das jedem, der es &#x017F;ah, gefiel,</l><lb/>
            <l>Erhub &#x017F;ich u&#x0364;berall, &#x017F;ie &#x017F;prungen von der Erden,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0163] Ein feſter Vorſatz. Als meine Kinder einſt vor wenig Tagen, Da es noch ziemlich fruͤh, in ſanfter Ruhe lagen, Und ich, um ſie vom Schlafe zu erwecken, Selbſt in die Cammer trat; ſah ich ſie voll Vergnuͤgen, Vom lauen Schweiß gefaͤrb’t, in ſuͤſſer Roͤte liegen, Und wie die Roſen bluͤhn. Teils hatten ſie die Decken Jm Schlafe von ſich weggeſchoben, Hier hatt’ ein kleiner Arm ſich um ſein Haupt gelenkt, Ein and’rer lag auf ſeinem Pfuͤl erhoben, Dort waren zwey mit Hand und Bein verſchrenkt, Ein Aermchen ruhte dort auf ſeines Bruders Bruſt, Wie es der Zufall gab. Jch ſahe ſie mit Luſt, Jch dankte GOtt, daß Er ſie ſo geſund geſchaffen, Auch daß ſie durch Deſſelben Macht, So wol als ich die ganze Nacht So fanft, ſo ruhig koͤnnen ſchlafen. Kaum rief ich ihnen zu: Auf! als ich ſie So bald, den Schlummer zu vertreiben, Zugleich beſchaͤfftigt ſah. Doch wollte ſonder Muͤh Der traͤge Schlaf nicht fort, ein ſanftes Augen-reiben Erhub ſich uͤberall, hier ſtreckt’ ein Aermchen ſich, Und dort ein kleines Bein. Hier ſahe mich von dieſer kleinen Schar Ein halb geoͤffnet Aug’, indem des Tages Schein Jhn anfangs blendete, mit holdem Laͤcheln zwar, Doch kurzen Blicken an. Jch hoͤrete von allen Ein froh verwirrt Papa! Papa! erſchallen. Auf! rief ich, laſſt mich ſehn, wer von euch kann Am erſten angethan, Am ſchnellſten fertig werden. Gleich war der Schlummer fort, ein emſiges Gewuͤl Das jedem, der es ſah, gefiel, Erhub ſich uͤberall, ſie ſprungen von der Erden, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/163
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/163>, abgerufen am 19.03.2024.