Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Zu viel und zu wenig.
Was mag doch wol die Ursach seyn
Vom Jrrtum, der so grob, so allgemein,
Daß für die Creatur fast alle Menschen blind,
Gehör-Geruch-Geschmack- und Fühl-los sind?
Da doch die Bibel selbst uns deutlich lehret,
Wie sehr man GOtt in Seinen Werken ehret,
Und wie die Creatur, zu ihres Schöpfers Preise,
Den grossen Schöpfer Selber weise.
Giebt uns Sanct Paulus dieß nicht deutlich g'nug zu lesen?*
Er saget: "Daß man weiß, daß GOtt sey, ist ja klar,
"Und allen Menschen offenbar.
"GOtt offenbar't' es Selbst, und gab es zu verstehn,
"Daß GOTTES unsichtbares Wesen,
"Das ist, Sein' ew'ge Kraft und Gottheit, wird ersehn,
"So man deß wahrnimmt an den Werken,
"Wie von der Welt Erschaffung an zu merken,
"So daß sie keinen Grund, sich zu entschuld'gen, haben.
Doch halt, mir fällt ein' Ursach bey,
Wovon ich überfüret,
Daß sie gewiß der klein'sten keine sey:
Daß nemlich alle Pracht von unsers Schöpfers Gaben
Auch fromme Selen selbst so wenig rühret,
So wenig reizt und lockt, weil ich bemerke,
Daß GOttes und des Teufels Werke

Jm
* Röm. 1 : 19, 20.
Zu viel und zu wenig.
Was mag doch wol die Urſach ſeyn
Vom Jrrtum, der ſo grob, ſo allgemein,
Daß fuͤr die Creatur faſt alle Menſchen blind,
Gehoͤr-Geruch-Geſchmack- und Fuͤhl-los ſind?
Da doch die Bibel ſelbſt uns deutlich lehret,
Wie ſehr man GOtt in Seinen Werken ehret,
Und wie die Creatur, zu ihres Schoͤpfers Preiſe,
Den groſſen Schoͤpfer Selber weiſe.
Giebt uns Sanct Paulus dieß nicht deutlich g’nug zu leſen?*
Er ſaget: „Daß man weiß, daß GOtt ſey, iſt ja klar,
„Und allen Menſchen offenbar.
„GOtt offenbar’t’ es Selbſt, und gab es zu verſtehn,
„Daß GOTTES unſichtbares Weſen,
„Das iſt, Sein’ ew’ge Kraft und Gottheit, wird erſehn,
„So man deß wahrnimmt an den Werken,
„Wie von der Welt Erſchaffung an zu merken,
„So daß ſie keinen Grund, ſich zu entſchuld’gen, haben.
Doch halt, mir faͤllt ein’ Urſach bey,
Wovon ich uͤberfuͤret,
Daß ſie gewiß der klein’ſten keine ſey:
Daß nemlich alle Pracht von unſers Schoͤpfers Gaben
Auch fromme Selen ſelbſt ſo wenig ruͤhret,
So wenig reizt und lockt, weil ich bemerke,
Daß GOttes und des Teufels Werke

Jm
* Roͤm. 1 : 19, 20.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0316" n="280"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zu viel und zu wenig.</hi> </head><lb/>
          <lg n="129">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>as mag doch wol die Ur&#x017F;ach &#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>Vom Jrrtum, der &#x017F;o grob, &#x017F;o allgemein,</l><lb/>
            <l>Daß fu&#x0364;r die Creatur fa&#x017F;t alle Men&#x017F;chen blind,</l><lb/>
            <l>Geho&#x0364;r-Geruch-Ge&#x017F;chmack- und Fu&#x0364;hl-los &#x017F;ind?</l><lb/>
            <l>Da doch die Bibel &#x017F;elb&#x017F;t uns deutlich lehret,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ehr man GOtt in Seinen Werken ehret,</l><lb/>
            <l>Und wie die Creatur, zu ihres Scho&#x0364;pfers Prei&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Den gro&#x017F;&#x017F;en Scho&#x0364;pfer Selber wei&#x017F;e.</l><lb/>
            <l>Giebt uns Sanct Paulus dieß nicht deutlich g&#x2019;nug zu le&#x017F;en?<note place="foot" n="*">Ro&#x0364;m. 1 : 19, 20.</note></l><lb/>
            <l>Er &#x017F;aget: &#x201E;Daß man weiß, daß GOtt &#x017F;ey, i&#x017F;t ja klar,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Und allen Men&#x017F;chen offenbar.</l><lb/>
            <l>&#x201E;GOtt offenbar&#x2019;t&#x2019; es Selb&#x017F;t, und gab es zu ver&#x017F;tehn,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Daß GOTTES un&#x017F;ichtbares We&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Das i&#x017F;t, Sein&#x2019; ew&#x2019;ge Kraft und Gottheit, wird er&#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>&#x201E;So man deß wahrnimmt an den Werken,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie von der Welt Er&#x017F;chaffung an zu merken,</l><lb/>
            <l>&#x201E;So daß &#x017F;ie keinen Grund, &#x017F;ich zu ent&#x017F;chuld&#x2019;gen, haben.</l><lb/>
            <l>Doch halt, mir fa&#x0364;llt ein&#x2019; Ur&#x017F;ach bey,</l><lb/>
            <l>Wovon ich u&#x0364;berfu&#x0364;ret,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie gewiß der klein&#x2019;&#x017F;ten keine &#x017F;ey:</l><lb/>
            <l>Daß nemlich alle Pracht von un&#x017F;ers Scho&#x0364;pfers Gaben</l><lb/>
            <l>Auch fromme Selen &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o wenig ru&#x0364;hret,</l><lb/>
            <l>So wenig reizt und lockt, weil ich bemerke,</l><lb/>
            <l>Daß GOttes und des Teufels Werke</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Jm</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0316] Zu viel und zu wenig. Was mag doch wol die Urſach ſeyn Vom Jrrtum, der ſo grob, ſo allgemein, Daß fuͤr die Creatur faſt alle Menſchen blind, Gehoͤr-Geruch-Geſchmack- und Fuͤhl-los ſind? Da doch die Bibel ſelbſt uns deutlich lehret, Wie ſehr man GOtt in Seinen Werken ehret, Und wie die Creatur, zu ihres Schoͤpfers Preiſe, Den groſſen Schoͤpfer Selber weiſe. Giebt uns Sanct Paulus dieß nicht deutlich g’nug zu leſen? * Er ſaget: „Daß man weiß, daß GOtt ſey, iſt ja klar, „Und allen Menſchen offenbar. „GOtt offenbar’t’ es Selbſt, und gab es zu verſtehn, „Daß GOTTES unſichtbares Weſen, „Das iſt, Sein’ ew’ge Kraft und Gottheit, wird erſehn, „So man deß wahrnimmt an den Werken, „Wie von der Welt Erſchaffung an zu merken, „So daß ſie keinen Grund, ſich zu entſchuld’gen, haben. Doch halt, mir faͤllt ein’ Urſach bey, Wovon ich uͤberfuͤret, Daß ſie gewiß der klein’ſten keine ſey: Daß nemlich alle Pracht von unſers Schoͤpfers Gaben Auch fromme Selen ſelbſt ſo wenig ruͤhret, So wenig reizt und lockt, weil ich bemerke, Daß GOttes und des Teufels Werke Jm * Roͤm. 1 : 19, 20.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/316
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/316>, abgerufen am 19.03.2024.