Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Bett voll Hyacinthen.
Jch sahe jüngst mit Lust im lauen Lenzen
Auf einem Garten-Bett viel Hyacinthen glänzen.
Das allerfeinst' und rein'ste Porcellein
Kann nicht so glatt, so rein,
So schön von Farb' und Wasser, seyn,
Als die mit weiß vermischte blaue Glätte
Das ganze Bette
Mit einem vielfach-blauen Glanz
So sehr nicht ziert', als ganz
Bedeckt' und überzog. Jch sah mit tausend Freuden,
Wie lieblich sich die schönen Bluhmen kleiden.
Obgleich die meisten blau, war es doch unterschiedlich.
Wenn jene dort recht wie Ultra-Marin
Jm dunkel-blauen glänzt' und schien;
So wies die Nachbarinn recht sanft und niedlich
Ein helles Himmel blau, und die bey dieser stand,
Hatt' ein fast Purpurnes, ein rötlich blau Gewand.
Jndem ich dort verschied'ne weiß wie Schnee,
Noch and're, die mit etwas rot gemischet,
Jn Perl- und Fleisch-Farb spielen seh;
Ließ ich von ungefehr den Blick den ganzen Hausen
Auf einmal überlaufen,
Und ward recht inniglich erfrischet,
Als mir ihr schönes Ganz
Des heitern Himmels Glanz
So gar auf Erden wies. Jhr Wunder-schönes Blau,
Das ich, GOtt Lob! nicht, ohn' an Den zu denken,
Der alles schöne schaffet, schau,
Bewog mich, mein Gemüt aufs neu' auf GOtt zu lenken,

Und
Ein Bett voll Hyacinthen.
Jch ſahe juͤngſt mit Luſt im lauen Lenzen
Auf einem Garten-Bett viel Hyacinthen glaͤnzen.
Das allerfeinſt’ und rein’ſte Porcellein
Kann nicht ſo glatt, ſo rein,
So ſchoͤn von Farb’ und Waſſer, ſeyn,
Als die mit weiß vermiſchte blaue Glaͤtte
Das ganze Bette
Mit einem vielfach-blauen Glanz
So ſehr nicht ziert’, als ganz
Bedeckt’ und uͤberzog. Jch ſah mit tauſend Freuden,
Wie lieblich ſich die ſchoͤnen Bluhmen kleiden.
Obgleich die meiſten blau, war es doch unterſchiedlich.
Wenn jene dort recht wie Ultra-Marin
Jm dunkel-blauen glaͤnzt’ und ſchien;
So wies die Nachbarinn recht ſanft und niedlich
Ein helles Himmel blau, und die bey dieſer ſtand,
Hatt’ ein faſt Purpurnes, ein roͤtlich blau Gewand.
Jndem ich dort verſchied’ne weiß wie Schnee,
Noch and’re, die mit etwas rot gemiſchet,
Jn Perl- und Fleiſch-Farb ſpielen ſeh;
Ließ ich von ungefehr den Blick den ganzen Hauſen
Auf einmal uͤberlaufen,
Und ward recht inniglich erfriſchet,
Als mir ihr ſchoͤnes Ganz
Des heitern Himmels Glanz
So gar auf Erden wies. Jhr Wunder-ſchoͤnes Blau,
Das ich, GOtt Lob! nicht, ohn’ an Den zu denken,
Der alles ſchoͤne ſchaffet, ſchau,
Bewog mich, mein Gemuͤt aufs neu’ auf GOtt zu lenken,

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0054" n="18"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein Bett voll Hyacinthen.</hi> </head><lb/>
          <lg n="2">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch &#x017F;ahe ju&#x0364;ng&#x017F;t mit Lu&#x017F;t im lauen Lenzen</l><lb/>
            <l>Auf einem Garten-Bett viel Hyacinthen gla&#x0364;nzen.</l><lb/>
            <l>Das allerfein&#x017F;t&#x2019; und rein&#x2019;&#x017F;te Porcellein</l><lb/>
            <l>Kann nicht &#x017F;o glatt, &#x017F;o rein,</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cho&#x0364;n von Farb&#x2019; und Wa&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Als die mit weiß vermi&#x017F;chte blaue Gla&#x0364;tte</l><lb/>
            <l>Das ganze Bette</l><lb/>
            <l>Mit einem vielfach-blauen Glanz</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ehr nicht ziert&#x2019;, als ganz</l><lb/>
            <l>Bedeckt&#x2019; und u&#x0364;berzog. Jch &#x017F;ah mit tau&#x017F;end Freuden,</l><lb/>
            <l>Wie lieblich &#x017F;ich die &#x017F;cho&#x0364;nen Bluhmen kleiden.</l><lb/>
            <l>Obgleich die mei&#x017F;ten blau, war es doch unter&#x017F;chiedlich.</l><lb/>
            <l>Wenn jene dort recht wie Ultra-Marin</l><lb/>
            <l>Jm dunkel-blauen gla&#x0364;nzt&#x2019; und &#x017F;chien;</l><lb/>
            <l>So wies die Nachbarinn recht &#x017F;anft und niedlich</l><lb/>
            <l>Ein helles Himmel blau, und die bey die&#x017F;er &#x017F;tand,</l><lb/>
            <l>Hatt&#x2019; ein fa&#x017F;t Purpurnes, ein ro&#x0364;tlich blau Gewand.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Jndem ich dort ver&#x017F;chied&#x2019;ne weiß wie Schnee,</l><lb/>
            <l>Noch and&#x2019;re, die mit etwas rot gemi&#x017F;chet,</l><lb/>
            <l>Jn Perl- und Flei&#x017F;ch-Farb &#x017F;pielen &#x017F;eh;</l><lb/>
            <l>Ließ ich von ungefehr den Blick den ganzen Hau&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Auf einmal u&#x0364;berlaufen,</l><lb/>
            <l>Und ward recht inniglich erfri&#x017F;chet,</l><lb/>
            <l>Als mir ihr &#x017F;cho&#x0364;nes Ganz</l><lb/>
            <l>Des heitern Himmels Glanz</l><lb/>
            <l>So gar auf Erden wies. Jhr Wunder-&#x017F;cho&#x0364;nes Blau,</l><lb/>
            <l>Das ich, GOtt Lob! nicht, ohn&#x2019; an Den zu denken,</l><lb/>
            <l>Der alles &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;chaffet, &#x017F;chau,</l><lb/>
            <l>Bewog mich, mein Gemu&#x0364;t aufs neu&#x2019; auf GOtt zu lenken,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0054] Ein Bett voll Hyacinthen. Jch ſahe juͤngſt mit Luſt im lauen Lenzen Auf einem Garten-Bett viel Hyacinthen glaͤnzen. Das allerfeinſt’ und rein’ſte Porcellein Kann nicht ſo glatt, ſo rein, So ſchoͤn von Farb’ und Waſſer, ſeyn, Als die mit weiß vermiſchte blaue Glaͤtte Das ganze Bette Mit einem vielfach-blauen Glanz So ſehr nicht ziert’, als ganz Bedeckt’ und uͤberzog. Jch ſah mit tauſend Freuden, Wie lieblich ſich die ſchoͤnen Bluhmen kleiden. Obgleich die meiſten blau, war es doch unterſchiedlich. Wenn jene dort recht wie Ultra-Marin Jm dunkel-blauen glaͤnzt’ und ſchien; So wies die Nachbarinn recht ſanft und niedlich Ein helles Himmel blau, und die bey dieſer ſtand, Hatt’ ein faſt Purpurnes, ein roͤtlich blau Gewand. Jndem ich dort verſchied’ne weiß wie Schnee, Noch and’re, die mit etwas rot gemiſchet, Jn Perl- und Fleiſch-Farb ſpielen ſeh; Ließ ich von ungefehr den Blick den ganzen Hauſen Auf einmal uͤberlaufen, Und ward recht inniglich erfriſchet, Als mir ihr ſchoͤnes Ganz Des heitern Himmels Glanz So gar auf Erden wies. Jhr Wunder-ſchoͤnes Blau, Das ich, GOtt Lob! nicht, ohn’ an Den zu denken, Der alles ſchoͤne ſchaffet, ſchau, Bewog mich, mein Gemuͤt aufs neu’ auf GOtt zu lenken, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/54
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/54>, abgerufen am 19.03.2024.