Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Frosch.
Jndem ich nun an diesem schönen Ort
Beständig neue Wunder sehe;
Erheb' ich mich von meinem Sitz', und gehe
Mit sanften Schritten wieder fort,
Worauf ich bald hernach
Jn einem nah geleg'nen Bach
Ein nicht unangenem Gewäsche
Geschwätziger und froher Frösche
Mit ungemeinen Freuden hör'te,
Das, ob es gleich die Stille unterbrach,
Mich dennoch nicht in meinem Denken stör'te.
Jch dachte dem verwirreten Geschrey
Ein wenig nach,
Und fand, daß es nicht einerley,
Wol aber sehr verschiedlich, sey.
Der eine qvackt, viel hundert qvarren,
Hier murret einer sanft, wenn dorten tausend knarren.
Wreckeckeckecks schrey't der, dort einer, merk es, merk's.
Merk's, schrieen ihrer viel'. Jch stutzte; rufest du,
Sprach ich, o kleiner Frosch, dem Menschen: merk' es, zu?
Gewißlich, du hast recht: man macht so wenig Werks
Von aller Pracht und Schönheit, die die Welt
Zumal im Frühling', in sich hält,
Von allen göttlichen Geschöpf- und Wunderwerken;
Daß wir nicht aufs Geschöpf, nicht auf den Schöpfer,
merken;

Daß
Der Froſch.
Jndem ich nun an dieſem ſchoͤnen Ort
Beſtaͤndig neue Wunder ſehe;
Erheb’ ich mich von meinem Sitz’, und gehe
Mit ſanften Schritten wieder fort,
Worauf ich bald hernach
Jn einem nah geleg’nen Bach
Ein nicht unangenem Gewaͤſche
Geſchwaͤtziger und froher Froͤſche
Mit ungemeinen Freuden hoͤr’te,
Das, ob es gleich die Stille unterbrach,
Mich dennoch nicht in meinem Denken ſtoͤr’te.
Jch dachte dem verwirreten Geſchrey
Ein wenig nach,
Und fand, daß es nicht einerley,
Wol aber ſehr verſchiedlich, ſey.
Der eine qvackt, viel hundert qvarren,
Hier murret einer ſanft, wenn dorten tauſend knarren.
Wreckeckeckecks ſchrey’t der, dort einer, merk es, merk’s.
Merk’s, ſchrieen ihrer viel’. Jch ſtutzte; rufeſt du,
Sprach ich, o kleiner Froſch, dem Menſchen: merk’ es, zu?
Gewißlich, du haſt recht: man macht ſo wenig Werks
Von aller Pracht und Schoͤnheit, die die Welt
Zumal im Fruͤhling’, in ſich haͤlt,
Von allen goͤttlichen Geſchoͤpf- und Wunderwerken;
Daß wir nicht aufs Geſchoͤpf, nicht auf den Schoͤpfer,
merken;

Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0082" n="46"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der Fro&#x017F;ch.</hi> </head><lb/>
          <lg n="10">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich nun an die&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen Ort</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;ta&#x0364;ndig neue Wunder &#x017F;ehe;</l><lb/>
            <l>Erheb&#x2019; ich mich von meinem Sitz&#x2019;, und gehe</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;anften Schritten wieder fort,</l><lb/>
            <l>Worauf ich bald hernach</l><lb/>
            <l>Jn einem nah geleg&#x2019;nen Bach</l><lb/>
            <l>Ein nicht unangenem Gewa&#x0364;&#x017F;che</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;chwa&#x0364;tziger und froher Fro&#x0364;&#x017F;che</l><lb/>
            <l>Mit ungemeinen Freuden ho&#x0364;r&#x2019;te,</l><lb/>
            <l>Das, ob es gleich die Stille unterbrach,</l><lb/>
            <l>Mich dennoch nicht in meinem Denken &#x017F;to&#x0364;r&#x2019;te.</l><lb/>
            <l>Jch dachte dem verwirreten Ge&#x017F;chrey</l><lb/>
            <l>Ein wenig nach,</l><lb/>
            <l>Und fand, daß es nicht einerley,</l><lb/>
            <l>Wol aber &#x017F;ehr ver&#x017F;chiedlich, &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Der eine qvackt, viel hundert qvarren,</l><lb/>
            <l>Hier murret einer &#x017F;anft, wenn dorten tau&#x017F;end knarren.</l><lb/>
            <l>Wreckeckeckecks &#x017F;chrey&#x2019;t der, dort einer, <hi rendition="#fr">merk es, merk&#x2019;s.</hi></l><lb/>
            <l>Merk&#x2019;s, &#x017F;chrieen ihrer viel&#x2019;. Jch &#x017F;tutzte; rufe&#x017F;t du,</l><lb/>
            <l>Sprach ich, o kleiner Fro&#x017F;ch, dem Men&#x017F;chen: <hi rendition="#fr">merk&#x2019; es,</hi> zu?</l><lb/>
            <l>Gewißlich, du ha&#x017F;t recht: man macht &#x017F;o wenig Werks</l><lb/>
            <l>Von aller Pracht und Scho&#x0364;nheit, die die Welt</l><lb/>
            <l>Zumal im Fru&#x0364;hling&#x2019;, in &#x017F;ich ha&#x0364;lt,</l><lb/>
            <l>Von allen go&#x0364;ttlichen Ge&#x017F;cho&#x0364;pf- und Wunderwerken;</l><lb/>
            <l>Daß wir nicht aufs <choice><sic>Gefcho&#x0364;pf</sic><corr>Ge&#x017F;cho&#x0364;pf</corr></choice>, nicht auf den Scho&#x0364;pfer,</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">merken;</hi> </l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0082] Der Froſch. Jndem ich nun an dieſem ſchoͤnen Ort Beſtaͤndig neue Wunder ſehe; Erheb’ ich mich von meinem Sitz’, und gehe Mit ſanften Schritten wieder fort, Worauf ich bald hernach Jn einem nah geleg’nen Bach Ein nicht unangenem Gewaͤſche Geſchwaͤtziger und froher Froͤſche Mit ungemeinen Freuden hoͤr’te, Das, ob es gleich die Stille unterbrach, Mich dennoch nicht in meinem Denken ſtoͤr’te. Jch dachte dem verwirreten Geſchrey Ein wenig nach, Und fand, daß es nicht einerley, Wol aber ſehr verſchiedlich, ſey. Der eine qvackt, viel hundert qvarren, Hier murret einer ſanft, wenn dorten tauſend knarren. Wreckeckeckecks ſchrey’t der, dort einer, merk es, merk’s. Merk’s, ſchrieen ihrer viel’. Jch ſtutzte; rufeſt du, Sprach ich, o kleiner Froſch, dem Menſchen: merk’ es, zu? Gewißlich, du haſt recht: man macht ſo wenig Werks Von aller Pracht und Schoͤnheit, die die Welt Zumal im Fruͤhling’, in ſich haͤlt, Von allen goͤttlichen Geſchoͤpf- und Wunderwerken; Daß wir nicht aufs Geſchoͤpf, nicht auf den Schoͤpfer, merken; Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/82
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/82>, abgerufen am 19.03.2024.