Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Daß wir von Seiner Gnad' und Seiner Liebe Licht
Fast das geringste nicht,
Vor Gram und Kleinmut, schauen.
Allein
Wie, wenn die feuchte Luft
Auch noch so schwer vom Dunst und Duft;
Man doch des Tages weissen Schein
So in der Luft als auf der feuchten Erde siehet;
So ist, wenn man sich nur so viel bemühet,
Und Achtung darauf hat, der Gottheit Gnaden-Licht,
Das alle Ding' erhält, regieret und erfüllet,
(Scheint es gleich noch so sehr verhüllet,)
Uns unaushörlich nah,
Und stets allgegenwärtig da,
Ja scheinet öfters gar in unsern feuchten Zähren,
Wie auf der nassen Erd, sein Licht noch zu vermehren.

Ach stärke, grosser GOtt, doch meiner Selen Augen,
Daß sie Dich, auch wenn Trübsals Düft' entstehn,
Mit froher Zuversicht zu sehn,
Und kindlich zu verehren, taugen!
So wird gewiß zu rechter Zeit
Der Nebel aller Widrigkeit,
Recht wie ein Nebel, schnell verschwinden,
Und werden wir, wo nicht an diesem Ort,
Doch unausbleiblich dort,
Der Freuden lichten Glanz und heitern Himmel finden.


Der
C 3

Daß wir von Seiner Gnad’ und Seiner Liebe Licht
Faſt das geringſte nicht,
Vor Gram und Kleinmut, ſchauen.
Allein
Wie, wenn die feuchte Luft
Auch noch ſo ſchwer vom Dunſt und Duft;
Man doch des Tages weiſſen Schein
So in der Luft als auf der feuchten Erde ſiehet;
So iſt, wenn man ſich nur ſo viel bemuͤhet,
Und Achtung darauf hat, der Gottheit Gnaden-Licht,
Das alle Ding’ erhaͤlt, regieret und erfuͤllet,
(Scheint es gleich noch ſo ſehr verhuͤllet,)
Uns unauſhoͤrlich nah,
Und ſtets allgegenwaͤrtig da,
Ja ſcheinet oͤfters gar in unſern feuchten Zaͤhren,
Wie auf der naſſen Erd, ſein Licht noch zu vermehren.

Ach ſtaͤrke, groſſer GOtt, doch meiner Selen Augen,
Daß ſie Dich, auch wenn Truͤbſals Duͤft’ entſtehn,
Mit froher Zuverſicht zu ſehn,
Und kindlich zu verehren, taugen!
So wird gewiß zu rechter Zeit
Der Nebel aller Widrigkeit,
Recht wie ein Nebel, ſchnell verſchwinden,
Und werden wir, wo nicht an dieſem Ort,
Doch unausbleiblich dort,
Der Freuden lichten Glanz und heitern Himmel finden.


Der
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="14">
            <l><pb facs="#f0441" n="405"/>
Daß wir von Seiner Gnad&#x2019; und Seiner Liebe Licht</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t das gering&#x017F;te nicht,</l><lb/>
            <l>Vor Gram und Kleinmut, &#x017F;chauen.</l><lb/>
            <l>Allein</l><lb/>
            <l>Wie, wenn die feuchte Luft</l><lb/>
            <l>Auch noch &#x017F;o &#x017F;chwer vom Dun&#x017F;t und Duft;</l><lb/>
            <l>Man doch des Tages wei&#x017F;&#x017F;en Schein</l><lb/>
            <l>So in der Luft als auf der feuchten Erde &#x017F;iehet;</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t, wenn man &#x017F;ich nur &#x017F;o viel bemu&#x0364;het,</l><lb/>
            <l>Und Achtung darauf hat, der Gottheit Gnaden-Licht,</l><lb/>
            <l>Das alle Ding&#x2019; erha&#x0364;lt, regieret und erfu&#x0364;llet,</l><lb/>
            <l>(Scheint es gleich noch &#x017F;o &#x017F;ehr verhu&#x0364;llet,)</l><lb/>
            <l>Uns unau&#x017F;ho&#x0364;rlich nah,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;tets allgegenwa&#x0364;rtig da,</l><lb/>
            <l>Ja &#x017F;cheinet o&#x0364;fters gar in un&#x017F;ern feuchten Za&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Wie auf der na&#x017F;&#x017F;en Erd, &#x017F;ein Licht noch zu vermehren.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Ach &#x017F;ta&#x0364;rke, gro&#x017F;&#x017F;er GOtt, doch meiner Selen Augen,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie Dich, auch wenn Tru&#x0364;b&#x017F;als Du&#x0364;ft&#x2019; ent&#x017F;tehn,</l><lb/>
            <l>Mit froher Zuver&#x017F;icht zu &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Und kindlich zu verehren, taugen!</l><lb/>
            <l>So wird gewiß zu rechter Zeit</l><lb/>
            <l>Der Nebel aller Widrigkeit,</l><lb/>
            <l>Recht wie ein Nebel, &#x017F;chnell ver&#x017F;chwinden,</l><lb/>
            <l>Und werden wir, wo nicht an die&#x017F;em Ort,</l><lb/>
            <l>Doch unausbleiblich dort,</l><lb/>
            <l>Der Freuden lichten Glanz und heitern Himmel finden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">C 3</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[405/0441] Daß wir von Seiner Gnad’ und Seiner Liebe Licht Faſt das geringſte nicht, Vor Gram und Kleinmut, ſchauen. Allein Wie, wenn die feuchte Luft Auch noch ſo ſchwer vom Dunſt und Duft; Man doch des Tages weiſſen Schein So in der Luft als auf der feuchten Erde ſiehet; So iſt, wenn man ſich nur ſo viel bemuͤhet, Und Achtung darauf hat, der Gottheit Gnaden-Licht, Das alle Ding’ erhaͤlt, regieret und erfuͤllet, (Scheint es gleich noch ſo ſehr verhuͤllet,) Uns unauſhoͤrlich nah, Und ſtets allgegenwaͤrtig da, Ja ſcheinet oͤfters gar in unſern feuchten Zaͤhren, Wie auf der naſſen Erd, ſein Licht noch zu vermehren. Ach ſtaͤrke, groſſer GOtt, doch meiner Selen Augen, Daß ſie Dich, auch wenn Truͤbſals Duͤft’ entſtehn, Mit froher Zuverſicht zu ſehn, Und kindlich zu verehren, taugen! So wird gewiß zu rechter Zeit Der Nebel aller Widrigkeit, Recht wie ein Nebel, ſchnell verſchwinden, Und werden wir, wo nicht an dieſem Ort, Doch unausbleiblich dort, Der Freuden lichten Glanz und heitern Himmel finden. Der C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/441
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 405. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/441>, abgerufen am 23.04.2024.