Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
Vergnügliche Betrachtung
Vergnügliche Betrachtung eines gegen
meiner Wohnung über stehenden schönen
Linden-Baums.
Pracht der kühlen Grünen Strasse! Lust- und Schatten-
reiche Linde,

Woran ich noch mehr Vergnügen, als du Blätter trägest,
finde!

Seh' ich deine grüne Schönheit mit Verwunderung von
oben,

Reitzet mich die holde Pracht, Den, der sie gemacht, zu
oben.

Schau ich mitten in die Zweige, wie in einen Wald, hinein,
Laß ich sie, als eine Laube, meiner Blicke Ruh-Platz seyn.
Seh ich dich von unten an, wird durchs hole Blätter-Zelt
Ein Gewölb', als wie ein Bergwerck von Smaragd, mir vor-
gestellt.

Dein durch Licht bestrahltes Grün dringet mir durchs Aug'
ins Hertze:

Ebenfalls dringt in die Seele deiner Schatten grüne
Schwärtze.

Beide zeugen, durch die Lust, einen Trieb zur Danckbarkeit,
Den in Andacht zu besingen, der mir solche Freude schencket,
Welche meinen Leib vergnügt, und den Geist zum Schöpfer
lencket.
Beides muß zusammen seyn, wo wir unsers GOttes Willen,
Und den Endzweck Seiner Absicht, da er Menschen schuff,
erfüllen,

Und als Menschen leben wollen. Sprecht, ob sonsten wol
ein Thier

Minder einem Schöpfer dienen, und Jhn ehren kann, als wir.
Wir
Vergnuͤgliche Betrachtung
Vergnuͤgliche Betrachtung eines gegen
meiner Wohnung uͤber ſtehenden ſchoͤnen
Linden-Baums.
Pracht der kuͤhlen Gruͤnen Straſſe! Luſt- und Schatten-
reiche Linde,

Woran ich noch mehr Vergnuͤgen, als du Blaͤtter traͤgeſt,
finde!

Seh’ ich deine gruͤne Schoͤnheit mit Verwunderung von
oben,

Reitzet mich die holde Pracht, Den, der ſie gemacht, zu
oben.

Schau ich mitten in die Zweige, wie in einen Wald, hinein,
Laß ich ſie, als eine Laube, meiner Blicke Ruh-Platz ſeyn.
Seh ich dich von unten an, wird durchs hole Blaͤtter-Zelt
Ein Gewoͤlb’, als wie ein Bergwerck von Smaragd, mir vor-
geſtellt.

Dein durch Licht beſtrahltes Gruͤn dringet mir durchs Aug’
ins Hertze:

Ebenfalls dringt in die Seele deiner Schatten gruͤne
Schwaͤrtze.

Beide zeugen, durch die Luſt, einen Trieb zur Danckbarkeit,
Den in Andacht zu beſingen, der mir ſolche Freude ſchencket,
Welche meinen Leib vergnuͤgt, und den Geiſt zum Schoͤpfer
lencket.
Beides muß zuſam̃en ſeyn, wo wir unſers GOttes Willen,
Und den Endzweck Seiner Abſicht, da er Menſchen ſchuff,
erfuͤllen,

Und als Menſchen leben wollen. Sprecht, ob ſonſten wol
ein Thier

Minder einem Schoͤpfer dienen, und Jhn ehren kann, als wir.
Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0158" n="126"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vergnu&#x0364;gliche Betrachtung</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">Vergnu&#x0364;gliche Betrachtung eines gegen<lb/>
meiner Wohnung u&#x0364;ber &#x017F;tehenden &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Linden-Baums.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">P</hi>racht der ku&#x0364;hlen Gru&#x0364;nen Stra&#x017F;&#x017F;e! Lu&#x017F;t- und Schatten-<lb/><hi rendition="#et">reiche Linde,</hi></l><lb/>
              <l>Woran ich noch mehr Vergnu&#x0364;gen, als du Bla&#x0364;tter tra&#x0364;ge&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#et">finde!</hi></l><lb/>
              <l>Seh&#x2019; ich deine gru&#x0364;ne Scho&#x0364;nheit mit Verwunderung von<lb/><hi rendition="#et">oben,</hi></l><lb/>
              <l>Reitzet mich die holde Pracht, Den, der &#x017F;ie gemacht, zu<lb/><hi rendition="#et">oben.</hi></l><lb/>
              <l>Schau ich mitten in die Zweige, wie in einen Wald, hinein,</l><lb/>
              <l>Laß ich &#x017F;ie, als eine Laube, meiner Blicke Ruh-Platz &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Seh ich dich von unten an, wird durchs hole Bla&#x0364;tter-Zelt</l><lb/>
              <l>Ein Gewo&#x0364;lb&#x2019;, als wie ein Bergwerck von Smaragd, mir vor-<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;tellt.</hi></l><lb/>
              <l>Dein durch Licht be&#x017F;trahltes Gru&#x0364;n dringet mir durchs Aug&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">ins Hertze:</hi></l><lb/>
              <l>Ebenfalls dringt in die Seele deiner Schatten gru&#x0364;ne<lb/><hi rendition="#et">Schwa&#x0364;rtze.</hi></l><lb/>
              <l>Beide zeugen, durch die Lu&#x017F;t, einen Trieb zur Danckbarkeit,</l><lb/>
              <l>Den in Andacht zu be&#x017F;ingen, der mir &#x017F;olche Freude &#x017F;chencket,</l><lb/>
              <l>Welche meinen Leib vergnu&#x0364;gt, und den Gei&#x017F;t zum Scho&#x0364;pfer<lb/><hi rendition="#et">lencket.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Beides muß zu&#x017F;am&#x0303;en &#x017F;eyn, wo wir un&#x017F;ers GOttes Willen,</l><lb/>
              <l>Und den Endzweck Seiner Ab&#x017F;icht, da er Men&#x017F;chen &#x017F;chuff,<lb/><hi rendition="#et">erfu&#x0364;llen,</hi></l><lb/>
              <l>Und als Men&#x017F;chen leben wollen. Sprecht, ob &#x017F;on&#x017F;ten wol<lb/><hi rendition="#et">ein Thier</hi></l><lb/>
              <l>Minder einem Scho&#x0364;pfer dienen, und Jhn ehren kann, als wir.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0158] Vergnuͤgliche Betrachtung Vergnuͤgliche Betrachtung eines gegen meiner Wohnung uͤber ſtehenden ſchoͤnen Linden-Baums. Pracht der kuͤhlen Gruͤnen Straſſe! Luſt- und Schatten- reiche Linde, Woran ich noch mehr Vergnuͤgen, als du Blaͤtter traͤgeſt, finde! Seh’ ich deine gruͤne Schoͤnheit mit Verwunderung von oben, Reitzet mich die holde Pracht, Den, der ſie gemacht, zu oben. Schau ich mitten in die Zweige, wie in einen Wald, hinein, Laß ich ſie, als eine Laube, meiner Blicke Ruh-Platz ſeyn. Seh ich dich von unten an, wird durchs hole Blaͤtter-Zelt Ein Gewoͤlb’, als wie ein Bergwerck von Smaragd, mir vor- geſtellt. Dein durch Licht beſtrahltes Gruͤn dringet mir durchs Aug’ ins Hertze: Ebenfalls dringt in die Seele deiner Schatten gruͤne Schwaͤrtze. Beide zeugen, durch die Luſt, einen Trieb zur Danckbarkeit, Den in Andacht zu beſingen, der mir ſolche Freude ſchencket, Welche meinen Leib vergnuͤgt, und den Geiſt zum Schoͤpfer lencket. Beides muß zuſam̃en ſeyn, wo wir unſers GOttes Willen, Und den Endzweck Seiner Abſicht, da er Menſchen ſchuff, erfuͤllen, Und als Menſchen leben wollen. Sprecht, ob ſonſten wol ein Thier Minder einem Schoͤpfer dienen, und Jhn ehren kann, als wir. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/158
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/158>, abgerufen am 20.04.2024.