Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Licht.
Das Licht.
1.
Wann ich, in des Himmels Höhe,
Deinen Glantz, o Sonne, sehe,
Deine Schönheit, deine Pracht;
Rühmt mein fröhliches Gemüthe
Dessen Allmacht, Weisheit, Güte,
Welcher dich so schön gemacht.
2.
Jn der Lust, die ich empfinde,
Fühl ich, daß ich mich entzünde.
Die entflammte Seele spricht:
Da sie an den Schöpfer dencket:
Der Du mir dieß Licht geschencket,

Schencke mir das ew'ge Licht.


Be-
Das Licht.
Das Licht.
1.
Wann ich, in des Himmels Hoͤhe,
Deinen Glantz, o Sonne, ſehe,
Deine Schoͤnheit, deine Pracht;
Ruͤhmt mein froͤhliches Gemuͤthe
Deſſen Allmacht, Weisheit, Guͤte,
Welcher dich ſo ſchoͤn gemacht.
2.
Jn der Luſt, die ich empfinde,
Fuͤhl ich, daß ich mich entzuͤnde.
Die entflammte Seele ſpricht:
Da ſie an den Schoͤpfer dencket:
Der Du mir dieß Licht geſchencket,

Schencke mir das ew’ge Licht.


Be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0232" n="200"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Licht.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">Das Licht.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ann ich, in des Himmels Ho&#x0364;he,</l><lb/>
              <l>Deinen Glantz, o Sonne, &#x017F;ehe,</l><lb/>
              <l>Deine Scho&#x0364;nheit, deine Pracht;</l><lb/>
              <l>Ru&#x0364;hmt mein fro&#x0364;hliches Gemu&#x0364;the</l><lb/>
              <l>De&#x017F;&#x017F;en Allmacht, Weisheit, Gu&#x0364;te,</l><lb/>
              <l>Welcher dich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n gemacht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
              <l>Jn der Lu&#x017F;t, die ich empfinde,</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;hl ich, daß ich mich entzu&#x0364;nde.</l><lb/>
              <l>Die entflammte Seele &#x017F;pricht:</l><lb/>
              <l>Da &#x017F;ie an den Scho&#x0364;pfer dencket:<lb/><hi rendition="#fr">Der Du mir dieß Licht ge&#x017F;chencket,</hi></l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Schencke mir das ew&#x2019;ge Licht.</hi> </l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Be-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0232] Das Licht. Das Licht. 1. Wann ich, in des Himmels Hoͤhe, Deinen Glantz, o Sonne, ſehe, Deine Schoͤnheit, deine Pracht; Ruͤhmt mein froͤhliches Gemuͤthe Deſſen Allmacht, Weisheit, Guͤte, Welcher dich ſo ſchoͤn gemacht. 2. Jn der Luſt, die ich empfinde, Fuͤhl ich, daß ich mich entzuͤnde. Die entflammte Seele ſpricht: Da ſie an den Schoͤpfer dencket: Der Du mir dieß Licht geſchencket, Schencke mir das ew’ge Licht. Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/232
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/232>, abgerufen am 25.04.2024.