Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
Herbst-Gedancken.
Herbst-Gedancken.
Da ich die grüne Pracht der Bäume zärtlich liebe,
Und folglich mich anietzt im Herbst, bey ihrem Fall,
Bey der Entblätterung der Wipfel überall,
Und der Vernichtigung des Laubes recht betrübe;
So deucht mir doch, ob hör' ich sie, im fallen,
Zu meinem Troste dieß, mit sanftem Lispeln lallen:
"Du siehest uns, von dem geliebten Baum,
"Nicht, üm denselben zu entkleiden,
"Noch üm ihn nackt und bloß zu lassen, scheiden;
"Ach nein, wir machen frisch- und schönern Blättern Raum.


Herbst-
Herbſt-Gedancken.
Herbſt-Gedancken.
Da ich die gruͤne Pracht der Baͤume zaͤrtlich liebe,
Und folglich mich anietzt im Herbſt, bey ihrem Fall,
Bey der Entblaͤtterung der Wipfel uͤberall,
Und der Vernichtigung des Laubes recht betruͤbe;
So deucht mir doch, ob hoͤr’ ich ſie, im fallen,
Zu meinem Troſte dieß, mit ſanftem Lispeln lallen:
„Du ſieheſt uns, von dem geliebten Baum,
„Nicht, uͤm denſelben zu entkleiden,
„Noch uͤm ihn nackt und bloß zu laſſen, ſcheiden;
„Ach nein, wir machen friſch- und ſchoͤnern Blaͤttern Raum.


Herbſt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0351" n="319"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Herb&#x017F;t-Gedancken.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Herb&#x017F;t-Gedancken.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>a ich die gru&#x0364;ne Pracht der Ba&#x0364;ume za&#x0364;rtlich liebe,</l><lb/>
            <l>Und folglich mich anietzt im Herb&#x017F;t, bey ihrem Fall,</l><lb/>
            <l>Bey der Entbla&#x0364;tterung der Wipfel u&#x0364;berall,</l><lb/>
            <l>Und der Vernichtigung des Laubes recht betru&#x0364;be;</l><lb/>
            <l>So deucht mir doch, ob ho&#x0364;r&#x2019; ich &#x017F;ie, im fallen,</l><lb/>
            <l>Zu meinem Tro&#x017F;te dieß, mit &#x017F;anftem Lispeln lallen:</l><lb/>
            <l>&#x201E;Du &#x017F;iehe&#x017F;t uns, von dem geliebten Baum,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Nicht, u&#x0364;m den&#x017F;elben zu entkleiden,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Noch u&#x0364;m ihn nackt und bloß zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;cheiden;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Ach nein, wir machen fri&#x017F;ch- und &#x017F;cho&#x0364;nern Bla&#x0364;ttern Raum.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Herb&#x017F;t-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0351] Herbſt-Gedancken. Herbſt-Gedancken. Da ich die gruͤne Pracht der Baͤume zaͤrtlich liebe, Und folglich mich anietzt im Herbſt, bey ihrem Fall, Bey der Entblaͤtterung der Wipfel uͤberall, Und der Vernichtigung des Laubes recht betruͤbe; So deucht mir doch, ob hoͤr’ ich ſie, im fallen, Zu meinem Troſte dieß, mit ſanftem Lispeln lallen: „Du ſieheſt uns, von dem geliebten Baum, „Nicht, uͤm denſelben zu entkleiden, „Noch uͤm ihn nackt und bloß zu laſſen, ſcheiden; „Ach nein, wir machen friſch- und ſchoͤnern Blaͤttern Raum. Herbſt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/351
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/351>, abgerufen am 19.04.2024.