Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
Schädliche Unachtsamkeit.
Schädliche Unachtsamkeit.
Hat etwan ein geschickter Künstler ein schönes Bild durch
Kunst gemacht;
Beschaut man solches ja, bewunderts, und, im betrachten,
lobt man ihn.
Mit den so herrlichen Geschöpfen, die selber GOTT her-
vor gebracht,
Ob sie gleich tausend mahl so schön, will niemand sich so
viel bemühn.
Mich deucht, ich find' in der Verachtung von GOttes Wer-
cken, eine Spur
Der durch den Stoltz in unserm Fall verdorbnen menschli-
chen Natur.
Wir raubten, stünd es nur bey uns, der ewgen Gottheit
gern die Cron',
Und setzten, voller Stoltz und Frevels, uns selber gern auf
Seinen Thron.
Es zeiget dieß verfahren klar, wie ungern wir der Seelen
Krafft,
Dem Schöpfer aller Welt zu Ehren, gebrauchen, und wie
unschmackhaft
Uns Seine Wunder-süsse Gaben, womit Er uns beschen-
cket, sind.
Er macht uns Freude, wir uns fühllos; Er macht uns se-
hend, wir uns blind.
Dadurch nun, daß die, bloß von Stoltz und Eitelkeit er-
füllte, Brust,
Durch aller ihrer Sinnen Thüren, von GOTTES Allmacht
nichts empfindet;
Raubt
A a
Schaͤdliche Unachtſamkeit.
Schaͤdliche Unachtſamkeit.
Hat etwan ein geſchickter Kuͤnſtler ein ſchoͤnes Bild durch
Kunſt gemacht;
Beſchaut man ſolches ja, bewunderts, und, im betrachten,
lobt man ihn.
Mit den ſo herrlichen Geſchoͤpfen, die ſelber GOTT her-
vor gebracht,
Ob ſie gleich tauſend mahl ſo ſchoͤn, will niemand ſich ſo
viel bemuͤhn.
Mich deucht, ich find’ in der Verachtung von GOttes Wer-
cken, eine Spur
Der durch den Stoltz in unſerm Fall verdorbnen menſchli-
chen Natur.
Wir raubten, ſtuͤnd es nur bey uns, der ewgen Gottheit
gern die Cron’,
Und ſetzten, voller Stoltz und Frevels, uns ſelber gern auf
Seinen Thron.
Es zeiget dieß verfahren klar, wie ungern wir der Seelen
Krafft,
Dem Schoͤpfer aller Welt zu Ehren, gebrauchen, und wie
unſchmackhaft
Uns Seine Wunder-ſuͤſſe Gaben, womit Er uns beſchen-
cket, ſind.
Er macht uns Freude, wir uns fuͤhllos; Er macht uns ſe-
hend, wir uns blind.
Dadurch nun, daß die, bloß von Stoltz und Eitelkeit er-
fuͤllte, Bruſt,
Durch aller ihrer Sinnen Thuͤren, von GOTTES Allmacht
nichts empfindet;
Raubt
A a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0401" n="369"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Scha&#x0364;dliche Unacht&#x017F;amkeit.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Scha&#x0364;dliche Unacht&#x017F;amkeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>at etwan ein ge&#x017F;chickter Ku&#x0364;n&#x017F;tler ein &#x017F;cho&#x0364;nes Bild durch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Kun&#x017F;t gemacht;</hi> </l><lb/>
            <l>Be&#x017F;chaut man &#x017F;olches ja, bewunderts, und, im betrachten,</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">lobt man ihn.</hi> </l><lb/>
            <l>Mit den &#x017F;o herrlichen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfen, die &#x017F;elber GOTT her-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">vor gebracht,</hi> </l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;ie gleich tau&#x017F;end mahl &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, will niemand &#x017F;ich &#x017F;o</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">viel bemu&#x0364;hn.</hi> </l><lb/>
            <l>Mich deucht, ich find&#x2019; in der Verachtung von GOttes Wer-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">cken, eine Spur</hi> </l><lb/>
            <l>Der durch den Stoltz in un&#x017F;erm Fall verdorbnen men&#x017F;chli-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">chen Natur.</hi> </l><lb/>
            <l>Wir raubten, &#x017F;tu&#x0364;nd es nur bey uns, der ewgen Gottheit</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">gern die Cron&#x2019;,</hi> </l><lb/>
            <l>Und &#x017F;etzten, voller Stoltz und Frevels, uns &#x017F;elber gern auf</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Seinen Thron.</hi> </l><lb/>
            <l>Es zeiget dieß verfahren klar, wie ungern wir der Seelen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Krafft,</hi> </l><lb/>
            <l>Dem Scho&#x0364;pfer aller Welt zu Ehren, gebrauchen, und wie</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">un&#x017F;chmackhaft</hi> </l><lb/>
            <l>Uns Seine Wunder-&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Gaben, womit Er uns be&#x017F;chen-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">cket, &#x017F;ind.</hi> </l><lb/>
            <l>Er macht uns Freude, wir uns fu&#x0364;hllos; Er macht uns &#x017F;e-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hend, wir uns blind.</hi> </l><lb/>
            <l>Dadurch nun, daß die, bloß von Stoltz und Eitelkeit er-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fu&#x0364;llte, Bru&#x017F;t,</hi> </l><lb/>
            <l>Durch aller ihrer Sinnen Thu&#x0364;ren, von GOTTES Allmacht</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">nichts empfindet;</hi> </l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A a</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Raubt</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[369/0401] Schaͤdliche Unachtſamkeit. Schaͤdliche Unachtſamkeit. Hat etwan ein geſchickter Kuͤnſtler ein ſchoͤnes Bild durch Kunſt gemacht; Beſchaut man ſolches ja, bewunderts, und, im betrachten, lobt man ihn. Mit den ſo herrlichen Geſchoͤpfen, die ſelber GOTT her- vor gebracht, Ob ſie gleich tauſend mahl ſo ſchoͤn, will niemand ſich ſo viel bemuͤhn. Mich deucht, ich find’ in der Verachtung von GOttes Wer- cken, eine Spur Der durch den Stoltz in unſerm Fall verdorbnen menſchli- chen Natur. Wir raubten, ſtuͤnd es nur bey uns, der ewgen Gottheit gern die Cron’, Und ſetzten, voller Stoltz und Frevels, uns ſelber gern auf Seinen Thron. Es zeiget dieß verfahren klar, wie ungern wir der Seelen Krafft, Dem Schoͤpfer aller Welt zu Ehren, gebrauchen, und wie unſchmackhaft Uns Seine Wunder-ſuͤſſe Gaben, womit Er uns beſchen- cket, ſind. Er macht uns Freude, wir uns fuͤhllos; Er macht uns ſe- hend, wir uns blind. Dadurch nun, daß die, bloß von Stoltz und Eitelkeit er- fuͤllte, Bruſt, Durch aller ihrer Sinnen Thuͤren, von GOTTES Allmacht nichts empfindet; Raubt A a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/401
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/401>, abgerufen am 28.03.2024.