Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
Abermahlige Erinnerung der Bluhmen.
Abermahlige Erinnerung der
Bluhmen.
Mich deucht, daß ich Jonquillen, Rosen, Nelcken,
Nebst vielen andern Bluhmen mehr,
So mich, als euch, aufs neu ermahnen hör:
Laß uns, geliebter Mensch, nicht ungebraucht verwelcken.
Es färbt und formt uns ja kein blindes ungefehr.
Seid doch, mehr als ihr pflegt, uns anzusehn geflissen!
Jhr könnt, in unsrer Pracht,
Die Hand des Schöpffers gleichsam küssen,
Die uns so Wunder-schön gemacht.
Jhr küsset sie, wann ihr gedencket,
Daß Er uns euch, aus Liebe, schencket;
Und zwar nicht nur zur Lust der Augen;
Aus unserm Geist kann euer Geist zugleich
Der Lust und Audacht Honig saugen.
Ach riechet denn! ergetzet euch!
Erfüllt die ausgedehnte Brust,
Und das Gehirn mit einer Lust,
Die, wenn ihr nur daran gedencket,
Den Geist, zusammt dem Cörper, träncket;
Ja, die zugleich dem Schöpfer aller Welt,
Aus Lieb', als wie ein Dienst, gefällt.
Das riechen ist dem seufzen gleich:
Ach! so begleitet und verbindet
(Wenn
Abermahlige Erinnerung der Bluhmen.
Abermahlige Erinnerung der
Bluhmen.
Mich deucht, daß ich Jonquillen, Roſen, Nelcken,
Nebſt vielen andern Bluhmen mehr,
So mich, als euch, aufs neu ermahnen hoͤr:
Laß uns, geliebter Menſch, nicht ungebraucht verwelcken.
Es faͤrbt und formt uns ja kein blindes ungefehr.
Seid doch, mehr als ihr pflegt, uns anzuſehn gefliſſen!
Jhr koͤnnt, in unſrer Pracht,
Die Hand des Schoͤpffers gleichſam kuͤſſen,
Die uns ſo Wunder-ſchoͤn gemacht.
Jhr kuͤſſet ſie, wann ihr gedencket,
Daß Er uns euch, aus Liebe, ſchencket;
Und zwar nicht nur zur Luſt der Augen;
Aus unſerm Geiſt kann euer Geiſt zugleich
Der Luſt und Audacht Honig ſaugen.
Ach riechet denn! ergetzet euch!
Erfuͤllt die ausgedehnte Bruſt,
Und das Gehirn mit einer Luſt,
Die, wenn ihr nur daran gedencket,
Den Geiſt, zuſammt dem Coͤrper, traͤncket;
Ja, die zugleich dem Schoͤpfer aller Welt,
Aus Lieb’, als wie ein Dienſt, gefaͤllt.
Das riechen iſt dem ſeufzen gleich:
Ach! ſo begleitet und verbindet
(Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0082" n="50"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Abermahlige Erinnerung der Bluhmen.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">Abermahlige Erinnerung der<lb/>
Bluhmen.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>ich deucht, daß ich Jonquillen, Ro&#x017F;en, Nelcken,</l><lb/>
              <l>Neb&#x017F;t vielen andern Bluhmen mehr,</l><lb/>
              <l>So mich, als euch, aufs neu ermahnen ho&#x0364;r:</l><lb/>
              <l>Laß uns, geliebter Men&#x017F;ch, nicht ungebraucht verwelcken.</l><lb/>
              <l>Es fa&#x0364;rbt und formt uns ja kein blindes ungefehr.</l><lb/>
              <l>Seid doch, mehr als ihr pflegt, uns anzu&#x017F;ehn gefli&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
              <l>Jhr ko&#x0364;nnt, in un&#x017F;rer Pracht,</l><lb/>
              <l>Die Hand des Scho&#x0364;pffers gleich&#x017F;am ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Die uns &#x017F;o Wunder-&#x017F;cho&#x0364;n gemacht.</l><lb/>
              <l>Jhr ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ie, wann ihr gedencket,</l><lb/>
              <l>Daß Er uns euch, aus Liebe, &#x017F;chencket;</l><lb/>
              <l>Und zwar nicht nur zur Lu&#x017F;t der Augen;</l><lb/>
              <l>Aus un&#x017F;erm Gei&#x017F;t kann euer Gei&#x017F;t zugleich</l><lb/>
              <l>Der Lu&#x017F;t und Audacht Honig &#x017F;augen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ach riechet denn! ergetzet euch!</l><lb/>
              <l>Erfu&#x0364;llt die ausgedehnte Bru&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Und das Gehirn mit einer Lu&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Die, wenn ihr nur daran gedencket,</l><lb/>
              <l>Den Gei&#x017F;t, zu&#x017F;ammt dem Co&#x0364;rper, tra&#x0364;ncket;</l><lb/>
              <l>Ja, die zugleich dem Scho&#x0364;pfer aller Welt,</l><lb/>
              <l>Aus Lieb&#x2019;, als wie ein Dien&#x017F;t, gefa&#x0364;llt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Das riechen i&#x017F;t dem <hi rendition="#fr">&#x017F;eufzen</hi> gleich:</l><lb/>
              <l>Ach! &#x017F;o begleitet und verbindet</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">(Wenn</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0082] Abermahlige Erinnerung der Bluhmen. Abermahlige Erinnerung der Bluhmen. Mich deucht, daß ich Jonquillen, Roſen, Nelcken, Nebſt vielen andern Bluhmen mehr, So mich, als euch, aufs neu ermahnen hoͤr: Laß uns, geliebter Menſch, nicht ungebraucht verwelcken. Es faͤrbt und formt uns ja kein blindes ungefehr. Seid doch, mehr als ihr pflegt, uns anzuſehn gefliſſen! Jhr koͤnnt, in unſrer Pracht, Die Hand des Schoͤpffers gleichſam kuͤſſen, Die uns ſo Wunder-ſchoͤn gemacht. Jhr kuͤſſet ſie, wann ihr gedencket, Daß Er uns euch, aus Liebe, ſchencket; Und zwar nicht nur zur Luſt der Augen; Aus unſerm Geiſt kann euer Geiſt zugleich Der Luſt und Audacht Honig ſaugen. Ach riechet denn! ergetzet euch! Erfuͤllt die ausgedehnte Bruſt, Und das Gehirn mit einer Luſt, Die, wenn ihr nur daran gedencket, Den Geiſt, zuſammt dem Coͤrper, traͤncket; Ja, die zugleich dem Schoͤpfer aller Welt, Aus Lieb’, als wie ein Dienſt, gefaͤllt. Das riechen iſt dem ſeufzen gleich: Ach! ſo begleitet und verbindet (Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/82
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/82>, abgerufen am 23.04.2024.