Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Zur Wiese.
Zur Wiese.
Tom. II.
Jndem ich jüngst, im bunt-beblühmten Grase,
Mein auf die Wiesen einst verfertigtes Gedicht,
Bey dem Original, bedachtsam überlase:
Gefiel mir die Copey, bey ihrem Urbild, nicht.
Jch bin gewiß, daß mancher, der allein,
Und ohn Original, dasselbige gelesen,
Vielleicht der Meynung sey gewesen,
Das Malwerk sey zu sehr geziert.
Doch, sollt er sie zusammen sehn:
Wird er gewißlich überführet,
Das Urbild sey noch tausendmal so schön.
Ob nun zu Anfang gleich mich eine Art von Schaam
Hierüber übernahm;
Jedoch, dieweil ich bald entdeckte,
Daß Eigen-Ehr,
Dem Ansehn nach, in diesem Schämen, mehr,
Als wie Vernunft und Andacht steckte:
Vertrieb ich bald den ungerechten Gram,
Durch die Betrachtungen, daß, durch die Malerey,
Die bildende Natur nicht nachzuahmen sey.
Jch wandt indeß die fast entzückten Blicke,
Auf dieser schönen Flur, bald vorwerts, bald zurücke,
Und fand, im bunten Glanz, fast alle Stellen glimmen.
Ein tausendfach gefärbter Schein
Nam meiner Seelen Jnnres ein,
Sie
Zur Wieſe.
Zur Wieſe.
Tom. II.
Jndem ich juͤngſt, im bunt-bebluͤhmten Graſe,
Mein auf die Wieſen einſt verfertigtes Gedicht,
Bey dem Original, bedachtſam uͤberlaſe:
Gefiel mir die Copey, bey ihrem Urbild, nicht.
Jch bin gewiß, daß mancher, der allein,
Und ohn Original, daſſelbige geleſen,
Vielleicht der Meynung ſey geweſen,
Das Malwerk ſey zu ſehr geziert.
Doch, ſollt er ſie zuſammen ſehn:
Wird er gewißlich uͤberfuͤhret,
Das Urbild ſey noch tauſendmal ſo ſchoͤn.
Ob nun zu Anfang gleich mich eine Art von Schaam
Hieruͤber uͤbernahm;
Jedoch, dieweil ich bald entdeckte,
Daß Eigen-Ehr,
Dem Anſehn nach, in dieſem Schaͤmen, mehr,
Als wie Vernunft und Andacht ſteckte:
Vertrieb ich bald den ungerechten Gram,
Durch die Betrachtungen, daß, durch die Malerey,
Die bildende Natur nicht nachzuahmen ſey.
Jch wandt indeß die faſt entzuͤckten Blicke,
Auf dieſer ſchoͤnen Flur, bald vorwerts, bald zuruͤcke,
Und fand, im bunten Glanz, faſt alle Stellen glimmen.
Ein tauſendfach gefaͤrbter Schein
Nam meiner Seelen Jnnres ein,
Sie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0122" n="98"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zur Wie&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zur Wie&#x017F;e.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Tom. II.</hi> </head><lb/>
          <lg n="37">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich ju&#x0364;ng&#x017F;t, im bunt-beblu&#x0364;hmten Gra&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Mein auf die Wie&#x017F;en ein&#x017F;t verfertigtes Gedicht,</l><lb/>
            <l>Bey dem Original, bedacht&#x017F;am u&#x0364;berla&#x017F;e:</l><lb/>
            <l>Gefiel mir die Copey, bey ihrem Urbild, nicht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="38">
            <l>Jch bin gewiß, daß mancher, der allein,</l><lb/>
            <l>Und ohn Original, da&#x017F;&#x017F;elbige gele&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Vielleicht der Meynung &#x017F;ey gewe&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Das Malwerk &#x017F;ey zu &#x017F;ehr geziert.</l><lb/>
            <l>Doch, &#x017F;ollt er &#x017F;ie zu&#x017F;ammen &#x017F;ehn:</l><lb/>
            <l>Wird er gewißlich u&#x0364;berfu&#x0364;hret,</l><lb/>
            <l>Das Urbild &#x017F;ey noch tau&#x017F;endmal &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="39">
            <l>Ob nun zu Anfang gleich mich eine Art von Schaam</l><lb/>
            <l>Hieru&#x0364;ber u&#x0364;bernahm;</l><lb/>
            <l>Jedoch, dieweil ich bald entdeckte,</l><lb/>
            <l>Daß Eigen-Ehr,</l><lb/>
            <l>Dem An&#x017F;ehn nach, in die&#x017F;em Scha&#x0364;men, mehr,</l><lb/>
            <l>Als wie Vernunft und Andacht &#x017F;teckte:</l><lb/>
            <l>Vertrieb ich bald den ungerechten Gram,</l><lb/>
            <l>Durch die Betrachtungen, daß, durch die Malerey,</l><lb/>
            <l>Die bildende Natur nicht nachzuahmen &#x017F;ey.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="40">
            <l>Jch wandt indeß die fa&#x017F;t entzu&#x0364;ckten Blicke,</l><lb/>
            <l>Auf die&#x017F;er &#x017F;cho&#x0364;nen Flur, bald vorwerts, bald zuru&#x0364;cke,</l><lb/>
            <l>Und fand, im bunten Glanz, fa&#x017F;t alle Stellen glimmen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="41">
            <l>Ein tau&#x017F;endfach gefa&#x0364;rbter Schein</l><lb/>
            <l>Nam meiner Seelen Jnnres ein,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0122] Zur Wieſe. Zur Wieſe. Tom. II. Jndem ich juͤngſt, im bunt-bebluͤhmten Graſe, Mein auf die Wieſen einſt verfertigtes Gedicht, Bey dem Original, bedachtſam uͤberlaſe: Gefiel mir die Copey, bey ihrem Urbild, nicht. Jch bin gewiß, daß mancher, der allein, Und ohn Original, daſſelbige geleſen, Vielleicht der Meynung ſey geweſen, Das Malwerk ſey zu ſehr geziert. Doch, ſollt er ſie zuſammen ſehn: Wird er gewißlich uͤberfuͤhret, Das Urbild ſey noch tauſendmal ſo ſchoͤn. Ob nun zu Anfang gleich mich eine Art von Schaam Hieruͤber uͤbernahm; Jedoch, dieweil ich bald entdeckte, Daß Eigen-Ehr, Dem Anſehn nach, in dieſem Schaͤmen, mehr, Als wie Vernunft und Andacht ſteckte: Vertrieb ich bald den ungerechten Gram, Durch die Betrachtungen, daß, durch die Malerey, Die bildende Natur nicht nachzuahmen ſey. Jch wandt indeß die faſt entzuͤckten Blicke, Auf dieſer ſchoͤnen Flur, bald vorwerts, bald zuruͤcke, Und fand, im bunten Glanz, faſt alle Stellen glimmen. Ein tauſendfach gefaͤrbter Schein Nam meiner Seelen Jnnres ein, Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/122
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/122>, abgerufen am 25.04.2024.