Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Fischerey.
Fischerey.
Segenfeld zu Hirtenau.
Dein lieblich Jagdgedicht hab ich mit Lust gelesen,
Um so viel mehr, als dieses mich
Jn meiner Meynung stärkt, vom Land- und Hirten-Wesen,
Daß, so wie jeder Mensch, in seinem Stande,
Absonderlich
Auch Edelleute auf dem Lande,
Jhr bis daher fast nicht gefühlt Vergnügen,
Auf tausend Arten zu vermehren,
Ja solche Lust zugleich, selbst mit der Gottheit Ehren,
Geschickt und fähig sind zu fügen,
Fast sonder alle Müh! Man darf nur schmecken, hören,
Empfinden, sehn und riechen lernen:
So wird der größte Feind, worüber jeder klagt,
Der manchen Edelmann, mit Zentnerbürde, plagt,
Die Langeweile, sich von uns entfernen,
Der schwere Müßiggang, von unsern Gränzen ziehn,
Und manche Lasterbrut, zugleich mit ihm, entfliehn.
Hingegen wird ein Heer von Lieblichkeiten,
So uns bisher nicht sichtbar war,
Auf allen Seiten,
Uns sichtbar werden, uns begleiten.
Recht absonderlich für euch, die ihr auf dem Lande lebet,
Scheinet die Natur zu wirken. Ein vernünftger Edelmann
Sieht, wenn er vernünftig sieht, besser, als kein König kann,
Wie die Werke Gott entdecken, überall mit Freuden an.
Selig! wenn er, Gott zum Ruhm, sich zu freuen, sich bestrebet.
Ach!
Fiſcherey.
Fiſcherey.
Segenfeld zu Hirtenau.
Dein lieblich Jagdgedicht hab ich mit Luſt geleſen,
Um ſo viel mehr, als dieſes mich
Jn meiner Meynung ſtaͤrkt, vom Land- und Hirten-Weſen,
Daß, ſo wie jeder Menſch, in ſeinem Stande,
Abſonderlich
Auch Edelleute auf dem Lande,
Jhr bis daher faſt nicht gefuͤhlt Vergnuͤgen,
Auf tauſend Arten zu vermehren,
Ja ſolche Luſt zugleich, ſelbſt mit der Gottheit Ehren,
Geſchickt und faͤhig ſind zu fuͤgen,
Faſt ſonder alle Muͤh! Man darf nur ſchmecken, hoͤren,
Empfinden, ſehn und riechen lernen:
So wird der groͤßte Feind, woruͤber jeder klagt,
Der manchen Edelmann, mit Zentnerbuͤrde, plagt,
Die Langeweile, ſich von uns entfernen,
Der ſchwere Muͤßiggang, von unſern Graͤnzen ziehn,
Und manche Laſterbrut, zugleich mit ihm, entfliehn.
Hingegen wird ein Heer von Lieblichkeiten,
So uns bisher nicht ſichtbar war,
Auf allen Seiten,
Uns ſichtbar werden, uns begleiten.
Recht abſonderlich fuͤr euch, die ihr auf dem Lande lebet,
Scheinet die Natur zu wirken. Ein vernuͤnftger Edelmann
Sieht, wenn er vernuͤnftig ſieht, beſſer, als kein Koͤnig kann,
Wie die Werke Gott entdecken, uͤberall mit Freuden an.
Selig! wenn er, Gott zum Ruhm, ſich zu freuen, ſich beſtrebet.
Ach!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0183" n="159"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fi&#x017F;cherey.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Fi&#x017F;cherey.<lb/>
Segenfeld zu Hirtenau.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ein lieblich Jagdgedicht hab ich mit Lu&#x017F;t gele&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Um &#x017F;o viel mehr, als die&#x017F;es mich</l><lb/>
              <l>Jn meiner Meynung &#x017F;ta&#x0364;rkt, vom Land- und Hirten-We&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Daß, &#x017F;o wie jeder Men&#x017F;ch, in &#x017F;einem Stande,</l><lb/>
              <l>Ab&#x017F;onderlich</l><lb/>
              <l>Auch Edelleute auf dem Lande,</l><lb/>
              <l>Jhr bis daher fa&#x017F;t nicht gefu&#x0364;hlt Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
              <l>Auf tau&#x017F;end Arten zu vermehren,</l><lb/>
              <l>Ja &#x017F;olche Lu&#x017F;t zugleich, &#x017F;elb&#x017F;t mit der Gottheit Ehren,</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;chickt und fa&#x0364;hig &#x017F;ind zu fu&#x0364;gen,</l><lb/>
              <l>Fa&#x017F;t &#x017F;onder alle Mu&#x0364;h! Man darf nur &#x017F;chmecken, ho&#x0364;ren,</l><lb/>
              <l>Empfinden, &#x017F;ehn und riechen lernen:</l><lb/>
              <l>So wird der gro&#x0364;ßte Feind, woru&#x0364;ber jeder klagt,</l><lb/>
              <l>Der manchen Edelmann, mit Zentnerbu&#x0364;rde, plagt,</l><lb/>
              <l>Die <hi rendition="#fr">Langeweile,</hi> &#x017F;ich von uns entfernen,</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;chwere <hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ßiggang,</hi> von un&#x017F;ern Gra&#x0364;nzen ziehn,</l><lb/>
              <l>Und manche La&#x017F;terbrut, zugleich mit ihm, entfliehn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Hingegen wird ein Heer von Lieblichkeiten,</l><lb/>
              <l>So uns bisher nicht &#x017F;ichtbar war,</l><lb/>
              <l>Auf allen Seiten,</l><lb/>
              <l>Uns &#x017F;ichtbar werden, uns begleiten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Recht ab&#x017F;onderlich fu&#x0364;r euch, die ihr auf dem Lande lebet,</l><lb/>
              <l>Scheinet die Natur zu wirken. Ein vernu&#x0364;nftger Edelmann</l><lb/>
              <l>Sieht, wenn er vernu&#x0364;nftig &#x017F;ieht, be&#x017F;&#x017F;er, als kein Ko&#x0364;nig kann,</l><lb/>
              <l>Wie die Werke Gott entdecken, u&#x0364;berall mit Freuden an.</l><lb/>
              <l>Selig! wenn er, Gott zum Ruhm, &#x017F;ich zu freuen, &#x017F;ich be&#x017F;trebet.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ach!</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0183] Fiſcherey. Fiſcherey. Segenfeld zu Hirtenau. Dein lieblich Jagdgedicht hab ich mit Luſt geleſen, Um ſo viel mehr, als dieſes mich Jn meiner Meynung ſtaͤrkt, vom Land- und Hirten-Weſen, Daß, ſo wie jeder Menſch, in ſeinem Stande, Abſonderlich Auch Edelleute auf dem Lande, Jhr bis daher faſt nicht gefuͤhlt Vergnuͤgen, Auf tauſend Arten zu vermehren, Ja ſolche Luſt zugleich, ſelbſt mit der Gottheit Ehren, Geſchickt und faͤhig ſind zu fuͤgen, Faſt ſonder alle Muͤh! Man darf nur ſchmecken, hoͤren, Empfinden, ſehn und riechen lernen: So wird der groͤßte Feind, woruͤber jeder klagt, Der manchen Edelmann, mit Zentnerbuͤrde, plagt, Die Langeweile, ſich von uns entfernen, Der ſchwere Muͤßiggang, von unſern Graͤnzen ziehn, Und manche Laſterbrut, zugleich mit ihm, entfliehn. Hingegen wird ein Heer von Lieblichkeiten, So uns bisher nicht ſichtbar war, Auf allen Seiten, Uns ſichtbar werden, uns begleiten. Recht abſonderlich fuͤr euch, die ihr auf dem Lande lebet, Scheinet die Natur zu wirken. Ein vernuͤnftger Edelmann Sieht, wenn er vernuͤnftig ſieht, beſſer, als kein Koͤnig kann, Wie die Werke Gott entdecken, uͤberall mit Freuden an. Selig! wenn er, Gott zum Ruhm, ſich zu freuen, ſich beſtrebet. Ach!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/183
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/183>, abgerufen am 28.03.2024.