Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Blätter im Herbst.
Blätter im Herbst.
Wir haben dir,
Geliebter Mensch, so lange wir,
Jn unserm Sommer-Schmuck, gegrünet,
Zu deiner Augenlust gedienet.
Doch kannst du noch an uns dein Auge weiden,
Wir sind noch schön, auch da wir scheiden.
Was vormals bloß im grünen Schimmer schien,
Jst jetzo gelb, wie Gold, ist roth, fast wie Rubin,
Ja glänzet in der Sonnen Stralen,
Jn buntem Glanz, fast wie Opalen.
Doch dauret unser buntes Kleid
Nur kurze Zeit.
Drum nimm, zum Ruhm des Schöpfers, unsre Pracht,
Mit Lust in Acht!
Uns reißt vielleicht der rauhe Nord
Noch heute mit sich fort.
Gebrauche dich demnach, wie ehedem der Stunden,
Bey uns nunmehro der Secunden.


Win-
M 3
Blaͤtter im Herbſt.
Blaͤtter im Herbſt.
Wir haben dir,
Geliebter Menſch, ſo lange wir,
Jn unſerm Sommer-Schmuck, gegruͤnet,
Zu deiner Augenluſt gedienet.
Doch kannſt du noch an uns dein Auge weiden,
Wir ſind noch ſchoͤn, auch da wir ſcheiden.
Was vormals bloß im gruͤnen Schimmer ſchien,
Jſt jetzo gelb, wie Gold, iſt roth, faſt wie Rubin,
Ja glaͤnzet in der Sonnen Stralen,
Jn buntem Glanz, faſt wie Opalen.
Doch dauret unſer buntes Kleid
Nur kurze Zeit.
Drum nimm, zum Ruhm des Schoͤpfers, unſre Pracht,
Mit Luſt in Acht!
Uns reißt vielleicht der rauhe Nord
Noch heute mit ſich fort.
Gebrauche dich demnach, wie ehedem der Stunden,
Bey uns nunmehro der Secunden.


Win-
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0205" n="181"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Bla&#x0364;tter im Herb&#x017F;t.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Bla&#x0364;tter im Herb&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>ir haben dir,</l><lb/>
            <l>Geliebter Men&#x017F;ch, &#x017F;o lange wir,</l><lb/>
            <l>Jn un&#x017F;erm Sommer-Schmuck, gegru&#x0364;net,</l><lb/>
            <l>Zu deiner Augenlu&#x017F;t gedienet.</l><lb/>
            <l>Doch kann&#x017F;t du noch an uns dein Auge weiden,</l><lb/>
            <l>Wir &#x017F;ind noch &#x017F;cho&#x0364;n, auch da wir &#x017F;cheiden.</l><lb/>
            <l>Was vormals bloß im gru&#x0364;nen Schimmer &#x017F;chien,</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t jetzo gelb, wie Gold, i&#x017F;t roth, fa&#x017F;t wie Rubin,</l><lb/>
            <l>Ja gla&#x0364;nzet in der Sonnen Stralen,</l><lb/>
            <l>Jn buntem Glanz, fa&#x017F;t wie Opalen.</l><lb/>
            <l>Doch dauret un&#x017F;er buntes Kleid</l><lb/>
            <l>Nur kurze Zeit.</l><lb/>
            <l>Drum nimm, zum Ruhm des Scho&#x0364;pfers, un&#x017F;re Pracht,</l><lb/>
            <l>Mit Lu&#x017F;t in Acht!</l><lb/>
            <l>Uns reißt vielleicht der rauhe Nord</l><lb/>
            <l>Noch heute mit &#x017F;ich fort.</l><lb/>
            <l>Gebrauche dich demnach, wie ehedem der Stunden,</l><lb/>
            <l>Bey uns nunmehro der Secunden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">M 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Win-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0205] Blaͤtter im Herbſt. Blaͤtter im Herbſt. Wir haben dir, Geliebter Menſch, ſo lange wir, Jn unſerm Sommer-Schmuck, gegruͤnet, Zu deiner Augenluſt gedienet. Doch kannſt du noch an uns dein Auge weiden, Wir ſind noch ſchoͤn, auch da wir ſcheiden. Was vormals bloß im gruͤnen Schimmer ſchien, Jſt jetzo gelb, wie Gold, iſt roth, faſt wie Rubin, Ja glaͤnzet in der Sonnen Stralen, Jn buntem Glanz, faſt wie Opalen. Doch dauret unſer buntes Kleid Nur kurze Zeit. Drum nimm, zum Ruhm des Schoͤpfers, unſre Pracht, Mit Luſt in Acht! Uns reißt vielleicht der rauhe Nord Noch heute mit ſich fort. Gebrauche dich demnach, wie ehedem der Stunden, Bey uns nunmehro der Secunden. Win- M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/205
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/205>, abgerufen am 16.04.2024.