Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Gedanken bey einer Schonkilje.
Gedanken bey einer im
Februario blühenden Schonkilje.
Liebster Gott! kanns möglich seyn! kann der Winter nicht ein-
mal

Der Natur Formirungskraft, auch bey fernem Sonnenstral,
Auch zur allerrauhsten Zeit, mitten im December, tilgen!
Also rief ich, als ich jüngst zärtlich blühende Schonkiljen,
Ohne Kunst, in meinem Garten, aus der Erde steigen sah.
Wie ich ihren unverhofften lieblich-gelben Glanz erblickte;
Wie ich sie, mit frohen Händen, um sie aufzuheben, pflückte:
Waren mir, ob ihrer Schönheit, fast die Freudenthränen nah.
Jch vermochte, wie ich sie so vollkommen fand, so schön,
Wie sie so vortrefflich roch, mich daran nicht satt zu sehn,
Mich daran nicht satt zu riechen. Meine Seele lenkte sich,
Durch den unvermutheten nie gesehnen Glanz gerühret,
Zu der Blum und meinem Schöpfer; dankt und lobt ihn inniglich,
Daß er, zu der Menschen Anmuth, ein so schön Gewächs for-
miret,

Daß er, da zur Sommerszeit, leider! durch derselben Menge,
Wir, zur Unempfindlichkeit uns unglücklich bringen lassen,
Uns zu ungewohnter Zeit, (so daß wir die Art nicht fassen)
Durch derselben süssen Balsam, durch ihr schimmerndes Ge-
pränge,

Ausserordentlich vergnügt. Herr! wenn ich an dieser Gabe,
Durch dieselbe, durchs Gesicht, und durch den Geruch, mich labe:
Laß dieß liebliche Geschöpf mich zu dir, als Schöpfer, führen;
Laß mich ein, in dir gegründet, irdisches Vergnügen spüren!


Die
Gedanken bey einer Schonkilje.
Gedanken bey einer im
Februario bluͤhenden Schonkilje.
Liebſter Gott! kanns moͤglich ſeyn! kann der Winter nicht ein-
mal

Der Natur Formirungskraft, auch bey fernem Sonnenſtral,
Auch zur allerrauhſten Zeit, mitten im December, tilgen!
Alſo rief ich, als ich juͤngſt zaͤrtlich bluͤhende Schonkiljen,
Ohne Kunſt, in meinem Garten, aus der Erde ſteigen ſah.
Wie ich ihren unverhofften lieblich-gelben Glanz erblickte;
Wie ich ſie, mit frohen Haͤnden, um ſie aufzuheben, pfluͤckte:
Waren mir, ob ihrer Schoͤnheit, faſt die Freudenthraͤnen nah.
Jch vermochte, wie ich ſie ſo vollkommen fand, ſo ſchoͤn,
Wie ſie ſo vortrefflich roch, mich daran nicht ſatt zu ſehn,
Mich daran nicht ſatt zu riechen. Meine Seele lenkte ſich,
Durch den unvermutheten nie geſehnen Glanz geruͤhret,
Zu der Blum und meinem Schoͤpfer; dankt und lobt ihn inniglich,
Daß er, zu der Menſchen Anmuth, ein ſo ſchoͤn Gewaͤchs for-
miret,

Daß er, da zur Sommerszeit, leider! durch derſelben Menge,
Wir, zur Unempfindlichkeit uns ungluͤcklich bringen laſſen,
Uns zu ungewohnter Zeit, (ſo daß wir die Art nicht faſſen)
Durch derſelben ſuͤſſen Balſam, durch ihr ſchimmerndes Ge-
praͤnge,

Auſſerordentlich vergnuͤgt. Herr! wenn ich an dieſer Gabe,
Durch dieſelbe, durchs Geſicht, und durch den Geruch, mich labe:
Laß dieß liebliche Geſchoͤpf mich zu dir, als Schoͤpfer, fuͤhren;
Laß mich ein, in dir gegruͤndet, irdiſches Vergnuͤgen ſpuͤren!


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0228" n="204"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gedanken bey einer Schonkilje.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Gedanken bey einer im<lb/>
Februario blu&#x0364;henden Schonkilje.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">L</hi>ieb&#x017F;ter Gott! kanns mo&#x0364;glich &#x017F;eyn! kann der Winter nicht ein-<lb/><hi rendition="#et">mal</hi></l><lb/>
            <l>Der Natur Formirungskraft, auch bey fernem Sonnen&#x017F;tral,</l><lb/>
            <l>Auch zur allerrauh&#x017F;ten Zeit, mitten im December, tilgen!</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o rief ich, als ich ju&#x0364;ng&#x017F;t za&#x0364;rtlich blu&#x0364;hende Schonkiljen,</l><lb/>
            <l>Ohne Kun&#x017F;t, in meinem Garten, aus der Erde &#x017F;teigen &#x017F;ah.</l><lb/>
            <l>Wie ich ihren unverhofften lieblich-gelben Glanz erblickte;</l><lb/>
            <l>Wie ich &#x017F;ie, mit frohen Ha&#x0364;nden, um &#x017F;ie aufzuheben, pflu&#x0364;ckte:</l><lb/>
            <l>Waren mir, ob ihrer Scho&#x0364;nheit, fa&#x017F;t die Freudenthra&#x0364;nen nah.</l><lb/>
            <l>Jch vermochte, wie ich &#x017F;ie &#x017F;o vollkommen fand, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ie &#x017F;o vortrefflich roch, mich daran nicht &#x017F;att zu &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Mich daran nicht &#x017F;att zu riechen. Meine Seele lenkte &#x017F;ich,</l><lb/>
            <l>Durch den unvermutheten nie ge&#x017F;ehnen Glanz geru&#x0364;hret,</l><lb/>
            <l>Zu der Blum und meinem Scho&#x0364;pfer; dankt und lobt ihn inniglich,</l><lb/>
            <l>Daß er, zu der Men&#x017F;chen Anmuth, ein &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n Gewa&#x0364;chs for-<lb/><hi rendition="#et">miret,</hi></l><lb/>
            <l>Daß er, da zur Sommerszeit, leider! durch der&#x017F;elben Menge,</l><lb/>
            <l>Wir, zur Unempfindlichkeit uns unglu&#x0364;cklich bringen la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Uns zu ungewohnter Zeit, (&#x017F;o daß wir die Art nicht fa&#x017F;&#x017F;en)</l><lb/>
            <l>Durch der&#x017F;elben &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Bal&#x017F;am, durch ihr &#x017F;chimmerndes Ge-<lb/><hi rendition="#et">pra&#x0364;nge,</hi></l><lb/>
            <l>Au&#x017F;&#x017F;erordentlich vergnu&#x0364;gt. Herr! wenn ich an die&#x017F;er Gabe,</l><lb/>
            <l>Durch die&#x017F;elbe, durchs Ge&#x017F;icht, und durch den Geruch, mich labe:</l><lb/>
            <l>Laß dieß liebliche Ge&#x017F;cho&#x0364;pf mich zu dir, als Scho&#x0364;pfer, fu&#x0364;hren;</l><lb/>
            <l>Laß mich ein, in dir gegru&#x0364;ndet, irdi&#x017F;ches Vergnu&#x0364;gen &#x017F;pu&#x0364;ren!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0228] Gedanken bey einer Schonkilje. Gedanken bey einer im Februario bluͤhenden Schonkilje. Liebſter Gott! kanns moͤglich ſeyn! kann der Winter nicht ein- mal Der Natur Formirungskraft, auch bey fernem Sonnenſtral, Auch zur allerrauhſten Zeit, mitten im December, tilgen! Alſo rief ich, als ich juͤngſt zaͤrtlich bluͤhende Schonkiljen, Ohne Kunſt, in meinem Garten, aus der Erde ſteigen ſah. Wie ich ihren unverhofften lieblich-gelben Glanz erblickte; Wie ich ſie, mit frohen Haͤnden, um ſie aufzuheben, pfluͤckte: Waren mir, ob ihrer Schoͤnheit, faſt die Freudenthraͤnen nah. Jch vermochte, wie ich ſie ſo vollkommen fand, ſo ſchoͤn, Wie ſie ſo vortrefflich roch, mich daran nicht ſatt zu ſehn, Mich daran nicht ſatt zu riechen. Meine Seele lenkte ſich, Durch den unvermutheten nie geſehnen Glanz geruͤhret, Zu der Blum und meinem Schoͤpfer; dankt und lobt ihn inniglich, Daß er, zu der Menſchen Anmuth, ein ſo ſchoͤn Gewaͤchs for- miret, Daß er, da zur Sommerszeit, leider! durch derſelben Menge, Wir, zur Unempfindlichkeit uns ungluͤcklich bringen laſſen, Uns zu ungewohnter Zeit, (ſo daß wir die Art nicht faſſen) Durch derſelben ſuͤſſen Balſam, durch ihr ſchimmerndes Ge- praͤnge, Auſſerordentlich vergnuͤgt. Herr! wenn ich an dieſer Gabe, Durch dieſelbe, durchs Geſicht, und durch den Geruch, mich labe: Laß dieß liebliche Geſchoͤpf mich zu dir, als Schoͤpfer, fuͤhren; Laß mich ein, in dir gegruͤndet, irdiſches Vergnuͤgen ſpuͤren! Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/228
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/228>, abgerufen am 18.04.2024.