Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Grünender Hühnerschwarm.
Grünender Hühnerschwarm
im Winter.
Mein Gott, es steht mein Fuß gehemmt, bey dieser grü-
nen Stelle, stille;

Jch seh, auch selbst im Februar, im Rest der Kräuter, eine Fülle,
Von Anmuth, Schönheit, Zierlichkeit. Ein überall begrünter
Grund,

Worauf ein purpurfarbnes Wäldchen, von braunem Kohl, ge-
pflanzet stund,

War durch den Gegensatz noch schöner. Jch sahe Kerbel, Pe-
tersilgen,

Nebst vielem andern Kräuterwerk, das weder Schnee noch
Frost zu tilgen

Bishero mächtig gnug gewesen. Wie ich mich nun nach ih-
nen bückte,

Und ihrer eiuige mit Fleiß, zu näherer Betrachtung, pflückte:
Erstaunt ich, als ich ihrer viele, nicht grünen nur, auch blü-
hen sah.
Der sogenannte Hühnerschwarm, der, als gewehte grüne
Decken,

Sich in einander recht geschlungen, sich übers Land pflegt
herzustrecken,

Als wenn er es erwärmen wollte, bracht, in fast Silber-weis-
ser Zier,

Und noch ein andres Kraut, ein Blümchen, das bald dem Gol-
de glich, herfür,

Das süß, und recht, wie Honig, roch. Jch dacht hierbey der
Ursach nach,

Wodurch sich die Gewächs' erhalten, ob gleich ihr ganzer Bau
so schwach.
Es
Gruͤnender Huͤhnerſchwarm.
Gruͤnender Huͤhnerſchwarm
im Winter.
Mein Gott, es ſteht mein Fuß gehemmt, bey dieſer gruͤ-
nen Stelle, ſtille;

Jch ſeh, auch ſelbſt im Februar, im Reſt der Kraͤuter, eine Fuͤlle,
Von Anmuth, Schoͤnheit, Zierlichkeit. Ein uͤberall begruͤnter
Grund,

Worauf ein purpurfarbnes Waͤldchen, von braunem Kohl, ge-
pflanzet ſtund,

War durch den Gegenſatz noch ſchoͤner. Jch ſahe Kerbel, Pe-
terſilgen,

Nebſt vielem andern Kraͤuterwerk, das weder Schnee noch
Froſt zu tilgen

Bishero maͤchtig gnug geweſen. Wie ich mich nun nach ih-
nen buͤckte,

Und ihrer eiuige mit Fleiß, zu naͤherer Betrachtung, pfluͤckte:
Erſtaunt ich, als ich ihrer viele, nicht gruͤnen nur, auch bluͤ-
hen ſah.
Der ſogenannte Huͤhnerſchwarm, der, als gewehte gruͤne
Decken,

Sich in einander recht geſchlungen, ſich uͤbers Land pflegt
herzuſtrecken,

Als wenn er es erwaͤrmen wollte, bracht, in faſt Silber-weiſ-
ſer Zier,

Und noch ein andres Kraut, ein Bluͤmchen, das bald dem Gol-
de glich, herfuͤr,

Das ſuͤß, und recht, wie Honig, roch. Jch dacht hierbey der
Urſach nach,

Wodurch ſich die Gewaͤchſ’ erhalten, ob gleich ihr ganzer Bau
ſo ſchwach.
Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0231" n="207"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gru&#x0364;nender Hu&#x0364;hner&#x017F;chwarm.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Gru&#x0364;nender Hu&#x0364;hner&#x017F;chwarm<lb/>
im Winter.</hi> </head><lb/>
          <lg n="4">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Gott, es &#x017F;teht mein Fuß gehemmt, bey die&#x017F;er gru&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">nen Stelle, &#x017F;tille;</hi></l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;eh, auch &#x017F;elb&#x017F;t im Februar, im Re&#x017F;t der Kra&#x0364;uter, eine Fu&#x0364;lle,</l><lb/>
            <l>Von Anmuth, Scho&#x0364;nheit, Zierlichkeit. Ein u&#x0364;berall begru&#x0364;nter<lb/><hi rendition="#et">Grund,</hi></l><lb/>
            <l>Worauf ein purpurfarbnes Wa&#x0364;ldchen, von braunem Kohl, ge-<lb/><hi rendition="#et">pflanzet &#x017F;tund,</hi></l><lb/>
            <l>War durch den Gegen&#x017F;atz noch &#x017F;cho&#x0364;ner. Jch &#x017F;ahe Kerbel, Pe-<lb/><hi rendition="#et">ter&#x017F;ilgen,</hi></l><lb/>
            <l>Neb&#x017F;t vielem andern Kra&#x0364;uterwerk, das weder Schnee noch<lb/><hi rendition="#et">Fro&#x017F;t zu tilgen</hi></l><lb/>
            <l>Bishero ma&#x0364;chtig gnug gewe&#x017F;en. Wie ich mich nun nach ih-<lb/><hi rendition="#et">nen bu&#x0364;ckte,</hi></l><lb/>
            <l>Und ihrer eiuige mit Fleiß, zu na&#x0364;herer Betrachtung, pflu&#x0364;ckte:</l><lb/>
            <l>Er&#x017F;taunt ich, als ich ihrer viele, nicht gru&#x0364;nen nur, auch blu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">hen &#x017F;ah.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Der &#x017F;ogenannte Hu&#x0364;hner&#x017F;chwarm, der, als gewehte gru&#x0364;ne<lb/><hi rendition="#et">Decken,</hi></l><lb/>
            <l>Sich in einander recht ge&#x017F;chlungen, &#x017F;ich u&#x0364;bers Land pflegt<lb/><hi rendition="#et">herzu&#x017F;trecken,</hi></l><lb/>
            <l>Als wenn er es erwa&#x0364;rmen wollte, bracht, in fa&#x017F;t Silber-wei&#x017F;-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;er Zier,</hi></l><lb/>
            <l>Und noch ein andres Kraut, ein Blu&#x0364;mchen, das bald dem Gol-<lb/><hi rendition="#et">de glich, herfu&#x0364;r,</hi></l><lb/>
            <l>Das &#x017F;u&#x0364;ß, und recht, wie Honig, roch. Jch dacht hierbey der<lb/><hi rendition="#et">Ur&#x017F;ach nach,</hi></l><lb/>
            <l>Wodurch &#x017F;ich die Gewa&#x0364;ch&#x017F;&#x2019; erhalten, ob gleich ihr ganzer Bau<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o &#x017F;chwach.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0231] Gruͤnender Huͤhnerſchwarm. Gruͤnender Huͤhnerſchwarm im Winter. Mein Gott, es ſteht mein Fuß gehemmt, bey dieſer gruͤ- nen Stelle, ſtille; Jch ſeh, auch ſelbſt im Februar, im Reſt der Kraͤuter, eine Fuͤlle, Von Anmuth, Schoͤnheit, Zierlichkeit. Ein uͤberall begruͤnter Grund, Worauf ein purpurfarbnes Waͤldchen, von braunem Kohl, ge- pflanzet ſtund, War durch den Gegenſatz noch ſchoͤner. Jch ſahe Kerbel, Pe- terſilgen, Nebſt vielem andern Kraͤuterwerk, das weder Schnee noch Froſt zu tilgen Bishero maͤchtig gnug geweſen. Wie ich mich nun nach ih- nen buͤckte, Und ihrer eiuige mit Fleiß, zu naͤherer Betrachtung, pfluͤckte: Erſtaunt ich, als ich ihrer viele, nicht gruͤnen nur, auch bluͤ- hen ſah. Der ſogenannte Huͤhnerſchwarm, der, als gewehte gruͤne Decken, Sich in einander recht geſchlungen, ſich uͤbers Land pflegt herzuſtrecken, Als wenn er es erwaͤrmen wollte, bracht, in faſt Silber-weiſ- ſer Zier, Und noch ein andres Kraut, ein Bluͤmchen, das bald dem Gol- de glich, herfuͤr, Das ſuͤß, und recht, wie Honig, roch. Jch dacht hierbey der Urſach nach, Wodurch ſich die Gewaͤchſ’ erhalten, ob gleich ihr ganzer Bau ſo ſchwach. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/231
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/231>, abgerufen am 25.04.2024.