Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Füchse.
Die Füchse.
Seht! wie ein Gemisch, von Falschheit, Schmeicheln, Fräs-
sigkeit und List,

Hier, im Blick der schlauen Füchse, deutlich abgebildet ist!
Ridingern ists nicht genug, Körper lebhaft vorzustellen;
Er zeigt unsern Augen gar dieser Thiere hämisch Bellen.
Ja noch mehr, er kann so tief in den Geist der Thiere dringen,
Jhn mit aller Leidenschaft sichtbar in ein Kupfer bringen,
Und der Füchse Geist von innen, recht heraus zu sehen, zwingen.
Schau die junge Brut doch an! wie ein schelmisches Gemüth,
Voller schmeichelnden Betrug, voller Schalkheit, voller Tücke,
Und verstellter Gleißnerey, aus fast noch halb blindem Blicke,
Schon auf Fleisch zu lauren scheint, schon auf Blut und Rau-
ben sieht!

Scheint nun gleich der schlimme Fuchs mehr zu schaden, als
zu nützen,

Müssen uns doch ihre Bälge für den scharfen Frost beschützen,
Und uns in der Kälte kleiden. Also dient, wie Wolf und Luchs,
Doch, Trotz ihrer Schädlichkeit, uns zum Besten auch der Fuchs.


Der
P 5
Die Fuͤchſe.
Die Fuͤchſe.
Seht! wie ein Gemiſch, von Falſchheit, Schmeicheln, Fraͤſ-
ſigkeit und Liſt,

Hier, im Blick der ſchlauen Fuͤchſe, deutlich abgebildet iſt!
Ridingern iſts nicht genug, Koͤrper lebhaft vorzuſtellen;
Er zeigt unſern Augen gar dieſer Thiere haͤmiſch Bellen.
Ja noch mehr, er kann ſo tief in den Geiſt der Thiere dringen,
Jhn mit aller Leidenſchaft ſichtbar in ein Kupfer bringen,
Und der Fuͤchſe Geiſt von innen, recht heraus zu ſehen, zwingen.
Schau die junge Brut doch an! wie ein ſchelmiſches Gemuͤth,
Voller ſchmeichelnden Betrug, voller Schalkheit, voller Tuͤcke,
Und verſtellter Gleißnerey, aus faſt noch halb blindem Blicke,
Schon auf Fleiſch zu lauren ſcheint, ſchon auf Blut und Rau-
ben ſieht!

Scheint nun gleich der ſchlimme Fuchs mehr zu ſchaden, als
zu nuͤtzen,

Muͤſſen uns doch ihre Baͤlge fuͤr den ſcharfen Froſt beſchuͤtzen,
Und uns in der Kaͤlte kleiden. Alſo dient, wie Wolf und Luchs,
Doch, Trotz ihrer Schaͤdlichkeit, uns zum Beſten auch der Fuchs.


Der
P 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0257" n="233"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Fu&#x0364;ch&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Fu&#x0364;ch&#x017F;e.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>eht! wie ein Gemi&#x017F;ch, von Fal&#x017F;chheit, Schmeicheln, Fra&#x0364;&#x017F;-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;igkeit und Li&#x017F;t,</hi></l><lb/>
            <l>Hier, im Blick der &#x017F;chlauen Fu&#x0364;ch&#x017F;e, deutlich abgebildet i&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Ridingern i&#x017F;ts nicht genug, Ko&#x0364;rper lebhaft vorzu&#x017F;tellen;</l><lb/>
            <l>Er zeigt un&#x017F;ern Augen gar die&#x017F;er Thiere ha&#x0364;mi&#x017F;ch Bellen.</l><lb/>
            <l>Ja noch mehr, er kann &#x017F;o tief in den Gei&#x017F;t der Thiere dringen,</l><lb/>
            <l>Jhn mit aller Leiden&#x017F;chaft &#x017F;ichtbar in ein Kupfer bringen,</l><lb/>
            <l>Und der Fu&#x0364;ch&#x017F;e Gei&#x017F;t von innen, recht heraus zu &#x017F;ehen, zwingen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Schau die junge Brut doch an! wie ein &#x017F;chelmi&#x017F;ches Gemu&#x0364;th,</l><lb/>
            <l>Voller &#x017F;chmeichelnden Betrug, voller Schalkheit, voller Tu&#x0364;cke,</l><lb/>
            <l>Und ver&#x017F;tellter Gleißnerey, aus fa&#x017F;t noch halb blindem Blicke,</l><lb/>
            <l>Schon auf Flei&#x017F;ch zu lauren &#x017F;cheint, &#x017F;chon auf Blut und Rau-<lb/><hi rendition="#et">ben &#x017F;ieht!</hi></l><lb/>
            <l>Scheint nun gleich der &#x017F;chlimme Fuchs mehr zu &#x017F;chaden, als<lb/><hi rendition="#et">zu nu&#x0364;tzen,</hi></l><lb/>
            <l>Mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns doch ihre Ba&#x0364;lge fu&#x0364;r den &#x017F;charfen Fro&#x017F;t be&#x017F;chu&#x0364;tzen,</l><lb/>
            <l>Und uns in der Ka&#x0364;lte kleiden. Al&#x017F;o dient, wie Wolf und Luchs,</l><lb/>
            <l>Doch, Trotz ihrer Scha&#x0364;dlichkeit, uns zum Be&#x017F;ten auch der Fuchs.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">P 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0257] Die Fuͤchſe. Die Fuͤchſe. Seht! wie ein Gemiſch, von Falſchheit, Schmeicheln, Fraͤſ- ſigkeit und Liſt, Hier, im Blick der ſchlauen Fuͤchſe, deutlich abgebildet iſt! Ridingern iſts nicht genug, Koͤrper lebhaft vorzuſtellen; Er zeigt unſern Augen gar dieſer Thiere haͤmiſch Bellen. Ja noch mehr, er kann ſo tief in den Geiſt der Thiere dringen, Jhn mit aller Leidenſchaft ſichtbar in ein Kupfer bringen, Und der Fuͤchſe Geiſt von innen, recht heraus zu ſehen, zwingen. Schau die junge Brut doch an! wie ein ſchelmiſches Gemuͤth, Voller ſchmeichelnden Betrug, voller Schalkheit, voller Tuͤcke, Und verſtellter Gleißnerey, aus faſt noch halb blindem Blicke, Schon auf Fleiſch zu lauren ſcheint, ſchon auf Blut und Rau- ben ſieht! Scheint nun gleich der ſchlimme Fuchs mehr zu ſchaden, als zu nuͤtzen, Muͤſſen uns doch ihre Baͤlge fuͤr den ſcharfen Froſt beſchuͤtzen, Und uns in der Kaͤlte kleiden. Alſo dient, wie Wolf und Luchs, Doch, Trotz ihrer Schaͤdlichkeit, uns zum Beſten auch der Fuchs. Der P 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/257
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/257>, abgerufen am 19.04.2024.