Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Bähren.
Die Bähren.
Beym Anblick dieser Bestien, wird auch der Kühneste ver-
stummen,

Man stutzt, man hält sich in Gefahr, die schwere Bratzen re-
gen sich;

Es drohen uns sechs offne Rachen; man sieht und hört recht
fürchterlich,

Ein wildes heiseres Gebrüll, ein Mord - und Blutbegierges
Brummen.

Man sieht hier schwere Lasten Fleisch, von Grimm und
Grausamkeit belebt,

Und ob den einen gleich der Schlummer in einen tiefen
Schlaf begräbt:

So fürchtet man doch sein Erwachen. Doch halt! sie sind ja
nur gemalet,

Wir können sicher näher treten! komm laßt uns Farb und
Form besehn!

Muß jeder, so im Bild, als Urbild der starken Bären, nicht gestehn,
Daß auch aus ihnen, wie aus allem, ein helles Licht der All-
macht stralet.

Die Maaß, auch in so plumpen Gliedern, ein Art von
Großmuth in dem Geist,

Da er den Menschen ungereizt, nicht leichtlich, schadet noch
zerreißt,

Wo Hungen ihn nicht wütig macht, noch mehr, die uns er-
wärmnde Haut,

Womit er uns im Winter nützt, sind einer weisen Schöpfung
Proben,

Es wird auch eine weise Vorsorg, in diesem Thier, für uns geschaut,
Wer wollte denn, auch in dem Bähren, des Schöpfers Lieb und
Macht nicht loben!
Die
Die Baͤhren.
Die Baͤhren.
Beym Anblick dieſer Beſtien, wird auch der Kuͤhneſte ver-
ſtummen,

Man ſtutzt, man haͤlt ſich in Gefahr, die ſchwere Bratzen re-
gen ſich;

Es drohen uns ſechs offne Rachen; man ſieht und hoͤrt recht
fuͤrchterlich,

Ein wildes heiſeres Gebruͤll, ein Mord - und Blutbegierges
Brummen.

Man ſieht hier ſchwere Laſten Fleiſch, von Grimm und
Grauſamkeit belebt,

Und ob den einen gleich der Schlummer in einen tiefen
Schlaf begraͤbt:

So fuͤrchtet man doch ſein Erwachen. Doch halt! ſie ſind ja
nur gemalet,

Wir koͤnnen ſicher naͤher treten! komm laßt uns Farb und
Form beſehn!

Muß jeder, ſo im Bild, als Urbild der ſtarken Baͤren, nicht geſtehn,
Daß auch aus ihnen, wie aus allem, ein helles Licht der All-
macht ſtralet.

Die Maaß, auch in ſo plumpen Gliedern, ein Art von
Großmuth in dem Geiſt,

Da er den Menſchen ungereizt, nicht leichtlich, ſchadet noch
zerreißt,

Wo Hungen ihn nicht wuͤtig macht, noch mehr, die uns er-
waͤrmnde Haut,

Womit er uns im Winter nuͤtzt, ſind einer weiſen Schoͤpfung
Proben,

Es wird auch eine weiſe Vorſorg, in dieſem Thier, fuͤr uns geſchaut,
Wer wollte denn, auch in dem Baͤhren, des Schoͤpfers Lieb und
Macht nicht loben!
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0259" n="235"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Ba&#x0364;hren.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Ba&#x0364;hren.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">B</hi>eym Anblick die&#x017F;er Be&#x017F;tien, wird auch der Ku&#x0364;hne&#x017F;te ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tummen,</hi></l><lb/>
            <l>Man &#x017F;tutzt, man ha&#x0364;lt &#x017F;ich in Gefahr, die &#x017F;chwere Bratzen re-<lb/><hi rendition="#et">gen &#x017F;ich;</hi></l><lb/>
            <l>Es drohen uns &#x017F;echs offne Rachen; man &#x017F;ieht und ho&#x0364;rt recht<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;rchterlich,</hi></l><lb/>
            <l>Ein wildes hei&#x017F;eres Gebru&#x0364;ll, ein Mord - und Blutbegierges<lb/><hi rendition="#et">Brummen.</hi></l><lb/>
            <l>Man &#x017F;ieht hier &#x017F;chwere La&#x017F;ten Flei&#x017F;ch, von Grimm und<lb/><hi rendition="#et">Grau&#x017F;amkeit belebt,</hi></l><lb/>
            <l>Und ob den einen gleich der Schlummer in einen tiefen<lb/><hi rendition="#et">Schlaf begra&#x0364;bt:</hi></l><lb/>
            <l>So fu&#x0364;rchtet man doch &#x017F;ein Erwachen. Doch halt! &#x017F;ie &#x017F;ind ja<lb/><hi rendition="#et">nur gemalet,</hi></l><lb/>
            <l>Wir ko&#x0364;nnen &#x017F;icher na&#x0364;her treten! komm laßt uns Farb und<lb/><hi rendition="#et">Form be&#x017F;ehn!</hi></l><lb/>
            <l>Muß jeder, &#x017F;o im Bild, als Urbild der &#x017F;tarken Ba&#x0364;ren, nicht ge&#x017F;tehn,</l><lb/>
            <l>Daß auch aus ihnen, wie aus allem, ein helles Licht der All-<lb/><hi rendition="#et">macht &#x017F;tralet.</hi></l><lb/>
            <l>Die Maaß, auch in &#x017F;o plumpen Gliedern, ein Art von<lb/><hi rendition="#et">Großmuth in dem Gei&#x017F;t,</hi></l><lb/>
            <l>Da er den Men&#x017F;chen ungereizt, nicht leichtlich, &#x017F;chadet noch<lb/><hi rendition="#et">zerreißt,</hi></l><lb/>
            <l>Wo Hungen ihn nicht wu&#x0364;tig macht, noch mehr, die uns er-<lb/><hi rendition="#et">wa&#x0364;rmnde Haut,</hi></l><lb/>
            <l>Womit er uns im Winter nu&#x0364;tzt, &#x017F;ind einer wei&#x017F;en Scho&#x0364;pfung<lb/><hi rendition="#et">Proben,</hi></l><lb/>
            <l>Es wird auch eine wei&#x017F;e Vor&#x017F;org, in die&#x017F;em Thier, fu&#x0364;r uns ge&#x017F;chaut,</l><lb/>
            <l>Wer wollte denn, auch in dem Ba&#x0364;hren, des Scho&#x0364;pfers Lieb und<lb/><hi rendition="#et">Macht nicht loben!</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0259] Die Baͤhren. Die Baͤhren. Beym Anblick dieſer Beſtien, wird auch der Kuͤhneſte ver- ſtummen, Man ſtutzt, man haͤlt ſich in Gefahr, die ſchwere Bratzen re- gen ſich; Es drohen uns ſechs offne Rachen; man ſieht und hoͤrt recht fuͤrchterlich, Ein wildes heiſeres Gebruͤll, ein Mord - und Blutbegierges Brummen. Man ſieht hier ſchwere Laſten Fleiſch, von Grimm und Grauſamkeit belebt, Und ob den einen gleich der Schlummer in einen tiefen Schlaf begraͤbt: So fuͤrchtet man doch ſein Erwachen. Doch halt! ſie ſind ja nur gemalet, Wir koͤnnen ſicher naͤher treten! komm laßt uns Farb und Form beſehn! Muß jeder, ſo im Bild, als Urbild der ſtarken Baͤren, nicht geſtehn, Daß auch aus ihnen, wie aus allem, ein helles Licht der All- macht ſtralet. Die Maaß, auch in ſo plumpen Gliedern, ein Art von Großmuth in dem Geiſt, Da er den Menſchen ungereizt, nicht leichtlich, ſchadet noch zerreißt, Wo Hungen ihn nicht wuͤtig macht, noch mehr, die uns er- waͤrmnde Haut, Womit er uns im Winter nuͤtzt, ſind einer weiſen Schoͤpfung Proben, Es wird auch eine weiſe Vorſorg, in dieſem Thier, fuͤr uns geſchaut, Wer wollte denn, auch in dem Baͤhren, des Schoͤpfers Lieb und Macht nicht loben! Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/259
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/259>, abgerufen am 24.04.2024.