Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Das unsichtbare Licht.
Das unsichtbare Licht.
Jndem ich gestern, etwas spat, mich in mein Bett zur Ruh
verfüge,

Und, bey noch nicht erloschner Kerz, annoch mit offnen Augen
liege,

Bald dieß, bald jenes überlege, und ruhig denk; verlischt das
Licht.

Jedoch die Dunkelheit der Nacht, die Finsterniß, der schwar-
ze Schatte,

So ich denselben Augenblick sogleich zu sehn vermuthet hatte,
Und meinen Blick dazu bereitet, entstund und zeigete sich nicht.
Die düstre Finsterniß blieb aus, und es verblieb, an deren
Stelle,

Mein ganzes Zimmer ungeschwärzt, die Wände weis, und al-
les helle.
Die Ursach war: Es schien der Mond. Es nahm sein
heller Silber-Schein,

(Den ich, so lange mir vorher mein kleines Licht annoch ge-
brannt,

Aus Schwachheit meiner blöden Augen, nicht sehen können,
nicht erkannt,

Und nichts davon gemerket hatte,) mein ganzes Zimmer völ-
lig ein.

Der Zufall, den ich nicht verhofft, dieß unvermuthete Gesicht,
Erregte mir in meiner Seel ein unvermuthet helles Licht,
Voll Lehr, Erbauung, Nutz und Trost. Es kame dieser Zu-
fall mir,

Fast, als ein sicherer Beweis, und minstens, als ein Bey-
spiel, für,
Daß
Das unſichtbare Licht.
Das unſichtbare Licht.
Jndem ich geſtern, etwas ſpat, mich in mein Bett zur Ruh
verfuͤge,

Und, bey noch nicht erloſchner Kerz, annoch mit offnen Augen
liege,

Bald dieß, bald jenes uͤberlege, und ruhig denk; verliſcht das
Licht.

Jedoch die Dunkelheit der Nacht, die Finſterniß, der ſchwar-
ze Schatte,

So ich denſelben Augenblick ſogleich zu ſehn vermuthet hatte,
Und meinen Blick dazu bereitet, entſtund und zeigete ſich nicht.
Die duͤſtre Finſterniß blieb aus, und es verblieb, an deren
Stelle,

Mein ganzes Zimmer ungeſchwaͤrzt, die Waͤnde weis, und al-
les helle.
Die Urſach war: Es ſchien der Mond. Es nahm ſein
heller Silber-Schein,

(Den ich, ſo lange mir vorher mein kleines Licht annoch ge-
brannt,

Aus Schwachheit meiner bloͤden Augen, nicht ſehen koͤnnen,
nicht erkannt,

Und nichts davon gemerket hatte,) mein ganzes Zimmer voͤl-
lig ein.

Der Zufall, den ich nicht verhofft, dieß unvermuthete Geſicht,
Erregte mir in meiner Seel ein unvermuthet helles Licht,
Voll Lehr, Erbauung, Nutz und Troſt. Es kame dieſer Zu-
fall mir,

Faſt, als ein ſicherer Beweis, und minſtens, als ein Bey-
ſpiel, fuͤr,
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0307" n="283"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das un&#x017F;ichtbare Licht.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das un&#x017F;ichtbare Licht.</hi> </head><lb/>
          <lg n="12">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich ge&#x017F;tern, etwas &#x017F;pat, mich in mein Bett zur Ruh<lb/><hi rendition="#et">verfu&#x0364;ge,</hi></l><lb/>
            <l>Und, bey noch nicht erlo&#x017F;chner Kerz, annoch mit offnen Augen<lb/><hi rendition="#et">liege,</hi></l><lb/>
            <l>Bald dieß, bald jenes u&#x0364;berlege, und ruhig denk; verli&#x017F;cht das<lb/><hi rendition="#et">Licht.</hi></l><lb/>
            <l>Jedoch die Dunkelheit der Nacht, die Fin&#x017F;terniß, der &#x017F;chwar-<lb/><hi rendition="#et">ze Schatte,</hi></l><lb/>
            <l>So ich den&#x017F;elben Augenblick &#x017F;ogleich zu &#x017F;ehn vermuthet hatte,</l><lb/>
            <l>Und meinen Blick dazu bereitet, ent&#x017F;tund und zeigete &#x017F;ich nicht.</l><lb/>
            <l>Die du&#x0364;&#x017F;tre Fin&#x017F;terniß blieb aus, und es verblieb, an deren<lb/><hi rendition="#et">Stelle,</hi></l><lb/>
            <l>Mein ganzes Zimmer unge&#x017F;chwa&#x0364;rzt, die Wa&#x0364;nde weis, und al-<lb/><hi rendition="#et">les helle.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="13">
            <l>Die Ur&#x017F;ach war: Es &#x017F;chien der Mond. Es nahm &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#et">heller Silber-Schein,</hi></l><lb/>
            <l>(Den ich, &#x017F;o lange mir vorher mein kleines Licht annoch ge-<lb/><hi rendition="#et">brannt,</hi></l><lb/>
            <l>Aus Schwachheit meiner blo&#x0364;den Augen, nicht &#x017F;ehen ko&#x0364;nnen,<lb/><hi rendition="#et">nicht erkannt,</hi></l><lb/>
            <l>Und nichts davon gemerket hatte,) mein ganzes Zimmer vo&#x0364;l-<lb/><hi rendition="#et">lig ein.</hi></l><lb/>
            <l>Der Zufall, den ich nicht verhofft, dieß unvermuthete Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
            <l>Erregte mir in meiner Seel ein unvermuthet helles Licht,</l><lb/>
            <l>Voll Lehr, Erbauung, Nutz und Tro&#x017F;t. Es kame die&#x017F;er Zu-<lb/><hi rendition="#et">fall mir,</hi></l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t, als ein &#x017F;icherer Beweis, und min&#x017F;tens, als ein Bey-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;piel, fu&#x0364;r,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0307] Das unſichtbare Licht. Das unſichtbare Licht. Jndem ich geſtern, etwas ſpat, mich in mein Bett zur Ruh verfuͤge, Und, bey noch nicht erloſchner Kerz, annoch mit offnen Augen liege, Bald dieß, bald jenes uͤberlege, und ruhig denk; verliſcht das Licht. Jedoch die Dunkelheit der Nacht, die Finſterniß, der ſchwar- ze Schatte, So ich denſelben Augenblick ſogleich zu ſehn vermuthet hatte, Und meinen Blick dazu bereitet, entſtund und zeigete ſich nicht. Die duͤſtre Finſterniß blieb aus, und es verblieb, an deren Stelle, Mein ganzes Zimmer ungeſchwaͤrzt, die Waͤnde weis, und al- les helle. Die Urſach war: Es ſchien der Mond. Es nahm ſein heller Silber-Schein, (Den ich, ſo lange mir vorher mein kleines Licht annoch ge- brannt, Aus Schwachheit meiner bloͤden Augen, nicht ſehen koͤnnen, nicht erkannt, Und nichts davon gemerket hatte,) mein ganzes Zimmer voͤl- lig ein. Der Zufall, den ich nicht verhofft, dieß unvermuthete Geſicht, Erregte mir in meiner Seel ein unvermuthet helles Licht, Voll Lehr, Erbauung, Nutz und Troſt. Es kame dieſer Zu- fall mir, Faſt, als ein ſicherer Beweis, und minſtens, als ein Bey- ſpiel, fuͤr, Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/307
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/307>, abgerufen am 25.04.2024.