Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Bereitung aufs Künftige.
Bereitung
aufs Künftige.
Da Adam vor dem Fall, im Paradeise,
Kein ander Leben führen können,
Als daß er frölich, Gott zum Preise,
Die Güter, die er ihm gewürdiget zu gönnen,
Genossen, sie mit Lust beachtet,
Und, in der Vollenkommenheit
Derselben, dessen Herrlichkeit,
Der sie so wunderbar bereit,
Für Freuden halb entzückt, betrachter,
Einfolglich, wie wirs deutlich lesen,
Jm Jrdischen in Gott vergnügt gewesen:
So ist es wohl betrübt, daß, da wir noch auf Erden,
Annoch so viele Wundergaben,
Auch für dieselben Sinnen haben,
Die uns der Schöpfer ja gelassen,
Wir nicht dadurch gerühret werden;
Wir weder Gottes Macht, noch seine Liebe fassen;
Uns im geringsten nicht bestreben,
Nach Möglichkeit, wie Adam dort, zu leben;
Auch im geringsten nicht, zu jenen Herrlichkeiten,
Die Gott uns geben wird, die Seele zu bereiten,
Und allgemach uns zu den süssen Pflichten,
Nicht wiederum bemüht seyn, einzurichten.
Denn das, womit wir uns, auf dieser Welt, bemühn,
Wird uns, so bald wir todt, verlassen, von uns fliehn,
Als
Bereitung aufs Kuͤnftige.
Bereitung
aufs Kuͤnftige.
Da Adam vor dem Fall, im Paradeiſe,
Kein ander Leben fuͤhren koͤnnen,
Als daß er froͤlich, Gott zum Preiſe,
Die Guͤter, die er ihm gewuͤrdiget zu goͤnnen,
Genoſſen, ſie mit Luſt beachtet,
Und, in der Vollenkommenheit
Derſelben, deſſen Herrlichkeit,
Der ſie ſo wunderbar bereit,
Fuͤr Freuden halb entzuͤckt, betrachter,
Einfolglich, wie wirs deutlich leſen,
Jm Jrdiſchen in Gott vergnuͤgt geweſen:
So iſt es wohl betruͤbt, daß, da wir noch auf Erden,
Annoch ſo viele Wundergaben,
Auch fuͤr dieſelben Sinnen haben,
Die uns der Schoͤpfer ja gelaſſen,
Wir nicht dadurch geruͤhret werden;
Wir weder Gottes Macht, noch ſeine Liebe faſſen;
Uns im geringſten nicht beſtreben,
Nach Moͤglichkeit, wie Adam dort, zu leben;
Auch im geringſten nicht, zu jenen Herrlichkeiten,
Die Gott uns geben wird, die Seele zu bereiten,
Und allgemach uns zu den ſuͤſſen Pflichten,
Nicht wiederum bemuͤht ſeyn, einzurichten.
Denn das, womit wir uns, auf dieſer Welt, bemuͤhn,
Wird uns, ſo bald wir todt, verlaſſen, von uns fliehn,
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0330" n="306"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Bereitung aufs Ku&#x0364;nftige.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Bereitung<lb/>
aufs Ku&#x0364;nftige.</hi> </head><lb/>
          <lg n="5">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>a Adam vor dem Fall, im Paradei&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Kein ander Leben fu&#x0364;hren ko&#x0364;nnen,</l><lb/>
            <l>Als daß er fro&#x0364;lich, Gott zum Prei&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Die Gu&#x0364;ter, die er ihm gewu&#x0364;rdiget zu go&#x0364;nnen,</l><lb/>
            <l>Geno&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ie mit Lu&#x017F;t beachtet,</l><lb/>
            <l>Und, in der Vollenkommenheit</l><lb/>
            <l>Der&#x017F;elben, de&#x017F;&#x017F;en Herrlichkeit,</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;ie &#x017F;o wunderbar bereit,</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r Freuden halb entzu&#x0364;ckt, betrachter,</l><lb/>
            <l>Einfolglich, wie wirs deutlich le&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Jm Jrdi&#x017F;chen in Gott vergnu&#x0364;gt gewe&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t es wohl betru&#x0364;bt, daß, da wir noch auf Erden,</l><lb/>
            <l>Annoch &#x017F;o viele Wundergaben,</l><lb/>
            <l>Auch fu&#x0364;r die&#x017F;elben Sinnen haben,</l><lb/>
            <l>Die uns der Scho&#x0364;pfer ja gela&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Wir nicht dadurch geru&#x0364;hret werden;</l><lb/>
            <l>Wir weder Gottes Macht, noch &#x017F;eine Liebe fa&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>Uns im gering&#x017F;ten nicht be&#x017F;treben,</l><lb/>
            <l>Nach Mo&#x0364;glichkeit, wie Adam dort, zu leben;</l><lb/>
            <l>Auch im gering&#x017F;ten nicht, zu jenen Herrlichkeiten,</l><lb/>
            <l>Die Gott uns geben wird, die Seele zu bereiten,</l><lb/>
            <l>Und allgemach uns zu den &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Pflichten,</l><lb/>
            <l>Nicht wiederum bemu&#x0364;ht &#x017F;eyn, einzurichten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Denn das, womit wir uns, auf die&#x017F;er Welt, bemu&#x0364;hn,</l><lb/>
            <l>Wird uns, &#x017F;o bald wir todt, verla&#x017F;&#x017F;en, von uns fliehn,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0330] Bereitung aufs Kuͤnftige. Bereitung aufs Kuͤnftige. Da Adam vor dem Fall, im Paradeiſe, Kein ander Leben fuͤhren koͤnnen, Als daß er froͤlich, Gott zum Preiſe, Die Guͤter, die er ihm gewuͤrdiget zu goͤnnen, Genoſſen, ſie mit Luſt beachtet, Und, in der Vollenkommenheit Derſelben, deſſen Herrlichkeit, Der ſie ſo wunderbar bereit, Fuͤr Freuden halb entzuͤckt, betrachter, Einfolglich, wie wirs deutlich leſen, Jm Jrdiſchen in Gott vergnuͤgt geweſen: So iſt es wohl betruͤbt, daß, da wir noch auf Erden, Annoch ſo viele Wundergaben, Auch fuͤr dieſelben Sinnen haben, Die uns der Schoͤpfer ja gelaſſen, Wir nicht dadurch geruͤhret werden; Wir weder Gottes Macht, noch ſeine Liebe faſſen; Uns im geringſten nicht beſtreben, Nach Moͤglichkeit, wie Adam dort, zu leben; Auch im geringſten nicht, zu jenen Herrlichkeiten, Die Gott uns geben wird, die Seele zu bereiten, Und allgemach uns zu den ſuͤſſen Pflichten, Nicht wiederum bemuͤht ſeyn, einzurichten. Denn das, womit wir uns, auf dieſer Welt, bemuͤhn, Wird uns, ſo bald wir todt, verlaſſen, von uns fliehn, Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/330
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/330>, abgerufen am 25.04.2024.