Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtungen aus der Anatomie.
Betrachtungen
aus der Anatomie.
Begierig, doch mit ein'ger Abkehr, fast halb verwirrt vor
Lust und Grauen,

Erstaunens-und Bewundrungs-voll, nahm ich, aus Carpsers
kluger Hand,

Jn seinem Hause, Menschenknochen, woran der Sehnen zähes
Band,

Mit großer Sorgfalt aufgetrocknet, in ihrer Lag annoch zu
schauen,

Die er aus Frankreich mitgebracht, nicht ohn Gemüthsbewe-
gung, hin.
Jch dachte, daß sie das vor kurzen gewesen, was ich jetzo bin;
Jch dachte, wo ihr Geist wohl sey. Die Augen liefen hin
und wieder,

Und, in den Augen, meine Seele auf die vom Rumpf getrennten
Glieder.

Es war ein Fuß und eine Hand, ein Knie und auch ein Ellenbogen,
Woran ich, nach besiegtem Ekel, wie sich der Geist zurecht gezogen,
Und der Natur Geschäfft erwog, Bewundrungs-werthe Wunder
fand.
Zumal kam mir die Hand beträchtlich, und so bewunderns-
würdig vor,

Daß ich fast alle Kraft, zu denken, bey diesem Wunderwerk,
verlohr.

Nicht nur die Nägel, die Gelenke, die Sehnen, die den Stri-
cken gleich,

Erfüllten meinen ernsten Sinn. Die Brücken, die, wie star-
ke Rollen,
Die
Betrachtungen aus der Anatomie.
Betrachtungen
aus der Anatomie.
Begierig, doch mit ein’ger Abkehr, faſt halb verwirrt vor
Luſt und Grauen,

Erſtaunens-und Bewundrungs-voll, nahm ich, aus Carpſers
kluger Hand,

Jn ſeinem Hauſe, Menſchenknochen, woran der Sehnen zaͤhes
Band,

Mit großer Sorgfalt aufgetrocknet, in ihrer Lag annoch zu
ſchauen,

Die er aus Frankreich mitgebracht, nicht ohn Gemuͤthsbewe-
gung, hin.
Jch dachte, daß ſie das vor kurzen geweſen, was ich jetzo bin;
Jch dachte, wo ihr Geiſt wohl ſey. Die Augen liefen hin
und wieder,

Und, in den Augen, meine Seele auf die vom Rumpf getrennten
Glieder.

Es war ein Fuß und eine Hand, ein Knie und auch ein Ellenbogen,
Woran ich, nach beſiegtem Ekel, wie ſich der Geiſt zurecht gezogen,
Und der Natur Geſchaͤfft erwog, Bewundrungs-werthe Wunder
fand.
Zumal kam mir die Hand betraͤchtlich, und ſo bewunderns-
wuͤrdig vor,

Daß ich faſt alle Kraft, zu denken, bey dieſem Wunderwerk,
verlohr.

Nicht nur die Naͤgel, die Gelenke, die Sehnen, die den Stri-
cken gleich,

Erfuͤllten meinen ernſten Sinn. Die Bruͤcken, die, wie ſtar-
ke Rollen,
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0388" n="364"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Betrachtungen aus der Anatomie.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Betrachtungen<lb/>
aus der Anatomie.</hi> </head><lb/>
          <lg n="25">
            <l><hi rendition="#in">B</hi>egierig, doch mit ein&#x2019;ger Abkehr, fa&#x017F;t halb verwirrt vor<lb/><hi rendition="#et">Lu&#x017F;t und Grauen,</hi></l><lb/>
            <l>Er&#x017F;taunens-und Bewundrungs-voll, nahm ich, aus Carp&#x017F;ers<lb/><hi rendition="#et">kluger Hand,</hi></l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;einem Hau&#x017F;e, Men&#x017F;chenknochen, woran der Sehnen za&#x0364;hes<lb/><hi rendition="#et">Band,</hi></l><lb/>
            <l>Mit großer Sorgfalt aufgetrocknet, in ihrer Lag annoch zu<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chauen,</hi></l><lb/>
            <l>Die er aus Frankreich mitgebracht, nicht ohn Gemu&#x0364;thsbewe-<lb/><hi rendition="#et">gung, hin.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="26">
            <l>Jch dachte, daß &#x017F;ie das vor kurzen gewe&#x017F;en, was ich jetzo bin;</l><lb/>
            <l>Jch dachte, wo ihr Gei&#x017F;t wohl &#x017F;ey. Die Augen liefen hin<lb/><hi rendition="#et">und wieder,</hi></l><lb/>
            <l>Und, in den Augen, meine Seele auf die vom Rumpf getrennten<lb/><hi rendition="#et">Glieder.</hi></l><lb/>
            <l>Es war ein Fuß und eine Hand, ein Knie und auch ein Ellenbogen,</l><lb/>
            <l>Woran ich, nach be&#x017F;iegtem Ekel, wie &#x017F;ich der Gei&#x017F;t zurecht gezogen,</l><lb/>
            <l>Und der Natur Ge&#x017F;cha&#x0364;fft erwog, Bewundrungs-werthe Wunder<lb/><hi rendition="#et">fand.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="27">
            <l>Zumal kam mir die Hand betra&#x0364;chtlich, und &#x017F;o bewunderns-<lb/><hi rendition="#et">wu&#x0364;rdig vor,</hi></l><lb/>
            <l>Daß ich fa&#x017F;t alle Kraft, zu denken, bey die&#x017F;em Wunderwerk,<lb/><hi rendition="#et">verlohr.</hi></l><lb/>
            <l>Nicht nur die Na&#x0364;gel, die Gelenke, die Sehnen, die den Stri-<lb/><hi rendition="#et">cken gleich,</hi></l><lb/>
            <l>Erfu&#x0364;llten meinen ern&#x017F;ten Sinn. Die Bru&#x0364;cken, die, wie &#x017F;tar-<lb/><hi rendition="#et">ke Rollen,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[364/0388] Betrachtungen aus der Anatomie. Betrachtungen aus der Anatomie. Begierig, doch mit ein’ger Abkehr, faſt halb verwirrt vor Luſt und Grauen, Erſtaunens-und Bewundrungs-voll, nahm ich, aus Carpſers kluger Hand, Jn ſeinem Hauſe, Menſchenknochen, woran der Sehnen zaͤhes Band, Mit großer Sorgfalt aufgetrocknet, in ihrer Lag annoch zu ſchauen, Die er aus Frankreich mitgebracht, nicht ohn Gemuͤthsbewe- gung, hin. Jch dachte, daß ſie das vor kurzen geweſen, was ich jetzo bin; Jch dachte, wo ihr Geiſt wohl ſey. Die Augen liefen hin und wieder, Und, in den Augen, meine Seele auf die vom Rumpf getrennten Glieder. Es war ein Fuß und eine Hand, ein Knie und auch ein Ellenbogen, Woran ich, nach beſiegtem Ekel, wie ſich der Geiſt zurecht gezogen, Und der Natur Geſchaͤfft erwog, Bewundrungs-werthe Wunder fand. Zumal kam mir die Hand betraͤchtlich, und ſo bewunderns- wuͤrdig vor, Daß ich faſt alle Kraft, zu denken, bey dieſem Wunderwerk, verlohr. Nicht nur die Naͤgel, die Gelenke, die Sehnen, die den Stri- cken gleich, Erfuͤllten meinen ernſten Sinn. Die Bruͤcken, die, wie ſtar- ke Rollen, Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/388
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 364. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/388>, abgerufen am 25.04.2024.