Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Jnbrünstiges Verlangen.
Jnbrünstiges Verlangen.
Großer Gott! an dich zu denken,
Sey auf Erden, meine Lust!
Wäre mir doch nichts bewußt,
Als mich in dein Werk zu senken;
Würd ich aus gerührter Brust,
Oft auf dich die Seele lenken,
Und sie dir, voll deiner Ehre,
Ganz und gar zum Opfer schenken.


Das Nacht-Gesicht.
Die Sonne zeiget uns der Erden Schmuck und Pracht;
Hingegen läßt die dunkle Nacht
Uns wunderschön
Des Himmels Pracht und Schönheit sehn.


Das
Br. VI. Th. A a
Jnbruͤnſtiges Verlangen.
Jnbruͤnſtiges Verlangen.
Großer Gott! an dich zu denken,
Sey auf Erden, meine Luſt!
Waͤre mir doch nichts bewußt,
Als mich in dein Werk zu ſenken;
Wuͤrd ich aus geruͤhrter Bruſt,
Oft auf dich die Seele lenken,
Und ſie dir, voll deiner Ehre,
Ganz und gar zum Opfer ſchenken.


Das Nacht-Geſicht.
Die Sonne zeiget uns der Erden Schmuck und Pracht;
Hingegen laͤßt die dunkle Nacht
Uns wunderſchoͤn
Des Himmels Pracht und Schoͤnheit ſehn.


Das
Br. VI. Th. A a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0393" n="369"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Jnbru&#x0364;n&#x017F;tiges Verlangen.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Jnbru&#x0364;n&#x017F;tiges Verlangen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">G</hi>roßer Gott! an dich zu denken,</l><lb/>
            <l>Sey auf Erden, meine Lu&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;re mir doch nichts bewußt,</l><lb/>
            <l>Als mich in dein Werk zu &#x017F;enken;</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rd ich aus geru&#x0364;hrter Bru&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Oft auf dich die Seele lenken,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie dir, voll deiner Ehre,</l><lb/>
            <l>Ganz und gar zum Opfer &#x017F;chenken.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das Nacht-Ge&#x017F;icht.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Sonne zeiget uns der Erden Schmuck und Pracht;</l><lb/>
            <l>Hingegen la&#x0364;ßt die dunkle Nacht</l><lb/>
            <l>Uns wunder&#x017F;cho&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Des Himmels Pracht und Scho&#x0364;nheit &#x017F;ehn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Br.</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Th.</hi> A a</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[369/0393] Jnbruͤnſtiges Verlangen. Jnbruͤnſtiges Verlangen. Großer Gott! an dich zu denken, Sey auf Erden, meine Luſt! Waͤre mir doch nichts bewußt, Als mich in dein Werk zu ſenken; Wuͤrd ich aus geruͤhrter Bruſt, Oft auf dich die Seele lenken, Und ſie dir, voll deiner Ehre, Ganz und gar zum Opfer ſchenken. Das Nacht-Geſicht. Die Sonne zeiget uns der Erden Schmuck und Pracht; Hingegen laͤßt die dunkle Nacht Uns wunderſchoͤn Des Himmels Pracht und Schoͤnheit ſehn. Das Br. VI. Th. A a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/393
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/393>, abgerufen am 28.03.2024.