Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Zukünftige.
Das Zukünftige.
Wie ein Vorwurf, welcher nah, unsern Augen größer
scheinet,

Als ein ferner, welcher größer: Also glaub ich, daß man
hier

Auch von einer nahen Wollust, daß dieselbe größer schier,
Als die noch weit größern Lüste des noch fernen Himmels,
meynet.

Weil jedoch das, was zukünftig, doch auch gegenwärtig
wird,

Sieht man leicht, wie sehr ein jeder, in der Meynung, sich
geirrt.


Mit-
Das Zukuͤnftige.
Das Zukuͤnftige.
Wie ein Vorwurf, welcher nah, unſern Augen groͤßer
ſcheinet,

Als ein ferner, welcher groͤßer: Alſo glaub ich, daß man
hier

Auch von einer nahen Wolluſt, daß dieſelbe groͤßer ſchier,
Als die noch weit groͤßern Luͤſte des noch fernen Himmels,
meynet.

Weil jedoch das, was zukuͤnftig, doch auch gegenwaͤrtig
wird,

Sieht man leicht, wie ſehr ein jeder, in der Meynung, ſich
geirrt.


Mit-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0394" n="370"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Zuku&#x0364;nftige.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das Zuku&#x0364;nftige.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>ie ein Vorwurf, welcher nah, un&#x017F;ern Augen gro&#x0364;ßer<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cheinet,</hi></l><lb/>
            <l>Als ein ferner, welcher gro&#x0364;ßer: Al&#x017F;o glaub ich, daß man<lb/><hi rendition="#et">hier</hi></l><lb/>
            <l>Auch von einer nahen Wollu&#x017F;t, daß die&#x017F;elbe gro&#x0364;ßer &#x017F;chier,</l><lb/>
            <l>Als die noch weit gro&#x0364;ßern Lu&#x0364;&#x017F;te des noch fernen Himmels,<lb/><hi rendition="#et">meynet.</hi></l><lb/>
            <l>Weil jedoch das, was zuku&#x0364;nftig, doch auch gegenwa&#x0364;rtig<lb/><hi rendition="#et">wird,</hi></l><lb/>
            <l>Sieht man leicht, wie &#x017F;ehr ein jeder, in der Meynung, &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#et">geirrt.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Mit-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0394] Das Zukuͤnftige. Das Zukuͤnftige. Wie ein Vorwurf, welcher nah, unſern Augen groͤßer ſcheinet, Als ein ferner, welcher groͤßer: Alſo glaub ich, daß man hier Auch von einer nahen Wolluſt, daß dieſelbe groͤßer ſchier, Als die noch weit groͤßern Luͤſte des noch fernen Himmels, meynet. Weil jedoch das, was zukuͤnftig, doch auch gegenwaͤrtig wird, Sieht man leicht, wie ſehr ein jeder, in der Meynung, ſich geirrt. Mit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/394
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/394>, abgerufen am 29.03.2024.