Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Alles von Gott.
Alles von Gott.
Wenn ich des Schöpfers Huld erwege,
Wie viel er Gutes zu mir lenkt,
Und alles, was er mir geschenkt,
Bedachtsam bey mir überlege:
So scheints, ich müßte mich fast schämen,
So gar viel Gutes hinzunehmen,
Da ich von dem, was mir beschehrt,
Des allerwenigsten kaum werth.
Allein,
Es fällt mir dabey ein:
Mein Geist, was willt du dich erkühnen?
Willt du denn Gott was abverdienen?
Soll etwan, was er schenkt, ein Lohn, von deinen guten Wer-
ken, seyn?

Bey dieser Meynung ist dein schwärmender Verstand
Mit einem Jrrthum stark beladen.
Es wird die Gottheit, bloß aus Gnaden,
Der Geber aus der Gab erkannt.
Ach laß mich denn, mit Lust und Freuden,
Den Geist an deinen Gaben weiden;
Denn auch das Wollen steht nicht einst in meiner Macht;
Und laß, wenn sich darauf so Geist als Sinnen lenken,
Mich oft und stets an dich gedenken!


Un-
Alles von Gott.
Alles von Gott.
Wenn ich des Schoͤpfers Huld erwege,
Wie viel er Gutes zu mir lenkt,
Und alles, was er mir geſchenkt,
Bedachtſam bey mir uͤberlege:
So ſcheints, ich muͤßte mich faſt ſchaͤmen,
So gar viel Gutes hinzunehmen,
Da ich von dem, was mir beſchehrt,
Des allerwenigſten kaum werth.
Allein,
Es faͤllt mir dabey ein:
Mein Geiſt, was willt du dich erkuͤhnen?
Willt du denn Gott was abverdienen?
Soll etwan, was er ſchenkt, ein Lohn, von deinen guten Wer-
ken, ſeyn?

Bey dieſer Meynung iſt dein ſchwaͤrmender Verſtand
Mit einem Jrrthum ſtark beladen.
Es wird die Gottheit, bloß aus Gnaden,
Der Geber aus der Gab erkannt.
Ach laß mich denn, mit Luſt und Freuden,
Den Geiſt an deinen Gaben weiden;
Denn auch das Wollen ſteht nicht einſt in meiner Macht;
Und laß, wenn ſich darauf ſo Geiſt als Sinnen lenken,
Mich oft und ſtets an dich gedenken!


Un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0407" n="383"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Alles von Gott.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Alles von Gott.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ich des Scho&#x0364;pfers Huld erwege,</l><lb/>
            <l>Wie viel er Gutes zu mir lenkt,</l><lb/>
            <l>Und alles, was er mir ge&#x017F;chenkt,</l><lb/>
            <l>Bedacht&#x017F;am bey mir u&#x0364;berlege:</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheints, ich mu&#x0364;ßte mich fa&#x017F;t &#x017F;cha&#x0364;men,</l><lb/>
            <l>So gar viel Gutes hinzunehmen,</l><lb/>
            <l>Da ich von dem, was mir be&#x017F;chehrt,</l><lb/>
            <l>Des allerwenig&#x017F;ten kaum werth.</l><lb/>
            <l>Allein,</l><lb/>
            <l>Es fa&#x0364;llt mir dabey ein:</l><lb/>
            <l>Mein Gei&#x017F;t, was willt du dich erku&#x0364;hnen?</l><lb/>
            <l>Willt du denn Gott was abverdienen?</l><lb/>
            <l>Soll etwan, was er &#x017F;chenkt, ein Lohn, von deinen guten Wer-<lb/><hi rendition="#et">ken, &#x017F;eyn?</hi></l><lb/>
            <l>Bey die&#x017F;er Meynung i&#x017F;t dein &#x017F;chwa&#x0364;rmender Ver&#x017F;tand</l><lb/>
            <l>Mit einem Jrrthum &#x017F;tark beladen.</l><lb/>
            <l>Es wird die Gottheit, bloß aus Gnaden,</l><lb/>
            <l>Der Geber aus der Gab erkannt.</l><lb/>
            <l>Ach laß mich denn, mit Lu&#x017F;t und Freuden,</l><lb/>
            <l>Den Gei&#x017F;t an deinen Gaben weiden;</l><lb/>
            <l>Denn auch das Wollen &#x017F;teht nicht ein&#x017F;t in meiner Macht;</l><lb/>
            <l>Und laß, wenn &#x017F;ich darauf &#x017F;o Gei&#x017F;t als Sinnen lenken,</l><lb/>
            <l>Mich oft und &#x017F;tets an dich gedenken!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Un-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383/0407] Alles von Gott. Alles von Gott. Wenn ich des Schoͤpfers Huld erwege, Wie viel er Gutes zu mir lenkt, Und alles, was er mir geſchenkt, Bedachtſam bey mir uͤberlege: So ſcheints, ich muͤßte mich faſt ſchaͤmen, So gar viel Gutes hinzunehmen, Da ich von dem, was mir beſchehrt, Des allerwenigſten kaum werth. Allein, Es faͤllt mir dabey ein: Mein Geiſt, was willt du dich erkuͤhnen? Willt du denn Gott was abverdienen? Soll etwan, was er ſchenkt, ein Lohn, von deinen guten Wer- ken, ſeyn? Bey dieſer Meynung iſt dein ſchwaͤrmender Verſtand Mit einem Jrrthum ſtark beladen. Es wird die Gottheit, bloß aus Gnaden, Der Geber aus der Gab erkannt. Ach laß mich denn, mit Luſt und Freuden, Den Geiſt an deinen Gaben weiden; Denn auch das Wollen ſteht nicht einſt in meiner Macht; Und laß, wenn ſich darauf ſo Geiſt als Sinnen lenken, Mich oft und ſtets an dich gedenken! Un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/407
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 383. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/407>, abgerufen am 25.04.2024.