Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweifelmuth.
Zweifelmuth
erreget und gestillet.
Laß mich in meinen Schranken bleiben,
Bloß deine Wunder zu beschreiben,
Mein Schöpfer, die so wunderschön.
Ach laß aus Hochmuth mich, o Herr!
Aufs Maulwurfs Art, mich nicht vergehn,
Jn deiner Gottheit Glanz zu sehn,
Und so, wie dorten Lucifer,
Mich nicht zu meinem Fall erhöhn!


Du sprichst, geliebter Mensch, ich thue, was ich kann,
Und dennoch geht auch das, so ich, zum guten Ende,
Mir vorgenommen, doch nicht an.
Bald reißt ein Zufall hier die Werke meiner Hände,
Bald dort ein Unfall ein, und dem geräth es wohl,
Der doch, mit minderm Witz, mit minderm Fleiß,
Sein eitles Werk betreibt. Fürwahr, ich weis,
Und ich begreife nicht, wie ich das nehmen soll.
Den Bösen glückt es stets, die Redlichen verderben;
Ein böser Bube lebt, und fromme Menschen sterben.
Doch halt, verwirrter Geist, du übereilest dich,
Und urtheilst zu vermessentlich.
"Denn, daß ich dieß nicht weis; dieß eben stellet mir
"Zugleich, in meinem Nichts, das All der Gottheit für.
Was
Zweifelmuth.
Zweifelmuth
erreget und geſtillet.
Laß mich in meinen Schranken bleiben,
Bloß deine Wunder zu beſchreiben,
Mein Schoͤpfer, die ſo wunderſchoͤn.
Ach laß aus Hochmuth mich, o Herr!
Aufs Maulwurfs Art, mich nicht vergehn,
Jn deiner Gottheit Glanz zu ſehn,
Und ſo, wie dorten Lucifer,
Mich nicht zu meinem Fall erhoͤhn!


Du ſprichſt, geliebter Menſch, ich thue, was ich kann,
Und dennoch geht auch das, ſo ich, zum guten Ende,
Mir vorgenommen, doch nicht an.
Bald reißt ein Zufall hier die Werke meiner Haͤnde,
Bald dort ein Unfall ein, und dem geraͤth es wohl,
Der doch, mit minderm Witz, mit minderm Fleiß,
Sein eitles Werk betreibt. Fuͤrwahr, ich weis,
Und ich begreife nicht, wie ich das nehmen ſoll.
Den Boͤſen gluͤckt es ſtets, die Redlichen verderben;
Ein boͤſer Bube lebt, und fromme Menſchen ſterben.
Doch halt, verwirrter Geiſt, du uͤbereileſt dich,
Und urtheilſt zu vermeſſentlich.
„Denn, daß ich dieß nicht weis; dieß eben ſtellet mir
„Zugleich, in meinem Nichts, das All der Gottheit fuͤr.
Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0420" n="396"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zweifelmuth.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zweifelmuth<lb/><hi rendition="#g">erreget und ge&#x017F;tillet.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg n="6">
            <l><hi rendition="#in">L</hi>aß mich in meinen Schranken bleiben,</l><lb/>
            <l>Bloß deine Wunder zu be&#x017F;chreiben,</l><lb/>
            <l>Mein Scho&#x0364;pfer, die &#x017F;o wunder&#x017F;cho&#x0364;n.</l><lb/>
            <l>Ach laß aus Hochmuth mich, o Herr!</l><lb/>
            <l>Aufs Maulwurfs Art, mich nicht vergehn,</l><lb/>
            <l>Jn deiner Gottheit Glanz zu &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o, wie dorten Lucifer,</l><lb/>
            <l>Mich nicht zu meinem Fall erho&#x0364;hn!</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Du &#x017F;prich&#x017F;t, geliebter Men&#x017F;ch, ich thue, was ich kann,</l><lb/>
            <l>Und dennoch geht auch das, &#x017F;o ich, zum guten Ende,</l><lb/>
            <l>Mir vorgenommen, doch nicht an.</l><lb/>
            <l>Bald reißt ein Zufall hier die Werke meiner Ha&#x0364;nde,</l><lb/>
            <l>Bald dort ein Unfall ein, und dem gera&#x0364;th es wohl,</l><lb/>
            <l>Der doch, mit minderm Witz, mit minderm Fleiß,</l><lb/>
            <l>Sein eitles Werk betreibt. Fu&#x0364;rwahr, ich weis,</l><lb/>
            <l>Und ich begreife nicht, wie ich das nehmen &#x017F;oll.</l><lb/>
            <l>Den Bo&#x0364;&#x017F;en glu&#x0364;ckt es &#x017F;tets, die Redlichen verderben;</l><lb/>
            <l>Ein bo&#x0364;&#x017F;er Bube lebt, und fromme Men&#x017F;chen &#x017F;terben.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Doch halt, verwirrter Gei&#x017F;t, du u&#x0364;bereile&#x017F;t dich,</l><lb/>
            <l>Und urtheil&#x017F;t zu verme&#x017F;&#x017F;entlich.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Denn, daß ich dieß nicht weis; dieß eben &#x017F;tellet mir</l><lb/>
            <l>&#x201E;Zugleich, in meinem Nichts, das All der Gottheit fu&#x0364;r.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[396/0420] Zweifelmuth. Zweifelmuth erreget und geſtillet. Laß mich in meinen Schranken bleiben, Bloß deine Wunder zu beſchreiben, Mein Schoͤpfer, die ſo wunderſchoͤn. Ach laß aus Hochmuth mich, o Herr! Aufs Maulwurfs Art, mich nicht vergehn, Jn deiner Gottheit Glanz zu ſehn, Und ſo, wie dorten Lucifer, Mich nicht zu meinem Fall erhoͤhn! Du ſprichſt, geliebter Menſch, ich thue, was ich kann, Und dennoch geht auch das, ſo ich, zum guten Ende, Mir vorgenommen, doch nicht an. Bald reißt ein Zufall hier die Werke meiner Haͤnde, Bald dort ein Unfall ein, und dem geraͤth es wohl, Der doch, mit minderm Witz, mit minderm Fleiß, Sein eitles Werk betreibt. Fuͤrwahr, ich weis, Und ich begreife nicht, wie ich das nehmen ſoll. Den Boͤſen gluͤckt es ſtets, die Redlichen verderben; Ein boͤſer Bube lebt, und fromme Menſchen ſterben. Doch halt, verwirrter Geiſt, du uͤbereileſt dich, Und urtheilſt zu vermeſſentlich. „Denn, daß ich dieß nicht weis; dieß eben ſtellet mir „Zugleich, in meinem Nichts, das All der Gottheit fuͤr. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/420
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 396. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/420>, abgerufen am 18.04.2024.