Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Würdige Anwendung der Naturlehre.
Würdige und rechte
Anwendung der Naturlehre.

Nach Anleitung des Spectac. de la Nature.
Wir wollen hier des Schöpfers Wege fassen:
Gott aber will sich nicht begreifen,
Und hier nur bloß bewundern lassen.
Er wollte seine Wunder häufen,
Damit durch sie wir hier auf Erden,
Statt klüger, möchten besser werden,
Und unsre durchs Geschöpf gerührete Gemüther,
Jn Dankbarkeit, doch würden angetrieben,
Den großen Ursprung aller Güter
Zu ehren, zu erhöhn, zu lieben.
Er scheint uns hier nichts zuzumuthen,
Als ihn, für eine Quell von allem unsern Guten,
Erkenntlich anzusehn,
Und, bloß in unsrer Lust, ihn zu erhöhn.
Dadurch, daß sein Geschöpf so schön;
Hat er darauf die Augen ziehen wollen.
Doch, weil wir auf den Nutz der uns geschenkten Gaben,
Zu unserm Besten, sehen sollen:
So scheint er ihren Bau und innerliche Kunst,
Mit einem dichten Nebel-Dunst,
Mit Fleiß für uns bedeckt zu haben.
Er will uns, im Begriff, so sehr nicht überführen,
Auf welche Weis er alle Pracht,
Von
Wuͤrdige Anwendung der Naturlehre.
Wuͤrdige und rechte
Anwendung der Naturlehre.

Nach Anleitung des Spectac. de la Nature.
Wir wollen hier des Schoͤpfers Wege faſſen:
Gott aber will ſich nicht begreifen,
Und hier nur bloß bewundern laſſen.
Er wollte ſeine Wunder haͤufen,
Damit durch ſie wir hier auf Erden,
Statt kluͤger, moͤchten beſſer werden,
Und unſre durchs Geſchoͤpf geruͤhrete Gemuͤther,
Jn Dankbarkeit, doch wuͤrden angetrieben,
Den großen Urſprung aller Guͤter
Zu ehren, zu erhoͤhn, zu lieben.
Er ſcheint uns hier nichts zuzumuthen,
Als ihn, fuͤr eine Quell von allem unſern Guten,
Erkenntlich anzuſehn,
Und, bloß in unſrer Luſt, ihn zu erhoͤhn.
Dadurch, daß ſein Geſchoͤpf ſo ſchoͤn;
Hat er darauf die Augen ziehen wollen.
Doch, weil wir auf den Nutz der uns geſchenkten Gaben,
Zu unſerm Beſten, ſehen ſollen:
So ſcheint er ihren Bau und innerliche Kunſt,
Mit einem dichten Nebel-Dunſt,
Mit Fleiß fuͤr uns bedeckt zu haben.
Er will uns, im Begriff, ſo ſehr nicht uͤberfuͤhren,
Auf welche Weiſ er alle Pracht,
Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0430" n="406"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Wu&#x0364;rdige Anwendung der Naturlehre.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Wu&#x0364;rdige und rechte<lb/>
Anwendung der Naturlehre.</hi><lb/>
Nach Anleitung des <hi rendition="#aq">Spectac. de la Nature.</hi></head><lb/>
          <lg n="31">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>ir wollen hier des Scho&#x0364;pfers Wege fa&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>Gott aber will &#x017F;ich nicht begreifen,</l><lb/>
            <l>Und hier nur bloß bewundern la&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="32">
            <l>Er wollte &#x017F;eine Wunder ha&#x0364;ufen,</l><lb/>
            <l>Damit durch &#x017F;ie wir hier auf Erden,</l><lb/>
            <l>Statt klu&#x0364;ger, mo&#x0364;chten be&#x017F;&#x017F;er werden,</l><lb/>
            <l>Und un&#x017F;re durchs Ge&#x017F;cho&#x0364;pf geru&#x0364;hrete Gemu&#x0364;ther,</l><lb/>
            <l>Jn Dankbarkeit, doch wu&#x0364;rden angetrieben,</l><lb/>
            <l>Den großen Ur&#x017F;prung aller Gu&#x0364;ter</l><lb/>
            <l>Zu ehren, zu erho&#x0364;hn, zu lieben.</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;cheint uns hier nichts zuzumuthen,</l><lb/>
            <l>Als ihn, fu&#x0364;r eine Quell von allem un&#x017F;ern Guten,</l><lb/>
            <l>Erkenntlich anzu&#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Und, bloß in un&#x017F;rer Lu&#x017F;t, ihn zu erho&#x0364;hn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="33">
            <l>Dadurch, daß &#x017F;ein Ge&#x017F;cho&#x0364;pf &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n;</l><lb/>
            <l>Hat er darauf die Augen ziehen wollen.</l><lb/>
            <l>Doch, weil wir auf den Nutz der uns ge&#x017F;chenkten Gaben,</l><lb/>
            <l>Zu un&#x017F;erm Be&#x017F;ten, &#x017F;ehen &#x017F;ollen:</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheint er ihren Bau und innerliche Kun&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Mit einem dichten Nebel-Dun&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Mit Fleiß fu&#x0364;r uns bedeckt zu haben.</l><lb/>
            <l>Er will uns, im Begriff, &#x017F;o &#x017F;ehr nicht u&#x0364;berfu&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Auf welche Wei&#x017F; er alle Pracht,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[406/0430] Wuͤrdige Anwendung der Naturlehre. Wuͤrdige und rechte Anwendung der Naturlehre. Nach Anleitung des Spectac. de la Nature. Wir wollen hier des Schoͤpfers Wege faſſen: Gott aber will ſich nicht begreifen, Und hier nur bloß bewundern laſſen. Er wollte ſeine Wunder haͤufen, Damit durch ſie wir hier auf Erden, Statt kluͤger, moͤchten beſſer werden, Und unſre durchs Geſchoͤpf geruͤhrete Gemuͤther, Jn Dankbarkeit, doch wuͤrden angetrieben, Den großen Urſprung aller Guͤter Zu ehren, zu erhoͤhn, zu lieben. Er ſcheint uns hier nichts zuzumuthen, Als ihn, fuͤr eine Quell von allem unſern Guten, Erkenntlich anzuſehn, Und, bloß in unſrer Luſt, ihn zu erhoͤhn. Dadurch, daß ſein Geſchoͤpf ſo ſchoͤn; Hat er darauf die Augen ziehen wollen. Doch, weil wir auf den Nutz der uns geſchenkten Gaben, Zu unſerm Beſten, ſehen ſollen: So ſcheint er ihren Bau und innerliche Kunſt, Mit einem dichten Nebel-Dunſt, Mit Fleiß fuͤr uns bedeckt zu haben. Er will uns, im Begriff, ſo ſehr nicht uͤberfuͤhren, Auf welche Weiſ er alle Pracht, Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/430
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/430>, abgerufen am 28.03.2024.