Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Ausserordentliche Kaiserkrone.
Ausserordentliche Kaiserkrone.
Vor allen andern Kaiserkronen, besonders reiche Kaiser-
krone,

Du bist ja wohl bewunderns-werth! Da aller andern Schmuck
und Pracht,

Jn einer Zahl gefärbten Blumen, von etwan sieben oder acht,
Wenns hoch kömmt neun bis zehn besteht; sieht man an deines
Stengels Throne,

Auf eine nie gesehne Art, derselben sechs und dreyßig hangen.
Anstatt daß andrer Stengel Blätter, wenns hoch kömmt,
an die vierzig gehn,

Hab ich an dir und deinem Stengel, zweyhundert und noch mehr
gesehn!

Anstatt daß an dem obern Busch, bey andern, höchstens dreyßig
prangen;

Sah ich auf deinem ebenfalls zweyhundert u. noch drüber stehn.
Dein Stengel, der zween Zoll im Durchschnitt, doch statt der
Ründe, flach und platt,

Jst, wie vor allen andern bunt, so auch vor allen andern glatt.
Jch sehe, mit gerührtem Herzen, und voll Verwunderung,
dich an,

Weil ich die Ursach deines Reichthums und Vorzugs nicht be-
greifen kann.

So schrieb ich, als von ungefähr Chrysander in das Zim-
mer trat,

Und, wie er die so sonderlich, so schön formirte Blum im
Glase,
Be-
B 4
Auſſerordentliche Kaiſerkrone.
Auſſerordentliche Kaiſerkrone.
Vor allen andern Kaiſerkronen, beſonders reiche Kaiſer-
krone,

Du biſt ja wohl bewunderns-werth! Da aller andern Schmuck
und Pracht,

Jn einer Zahl gefaͤrbten Blumen, von etwan ſieben oder acht,
Wenns hoch koͤmmt neun bis zehn beſteht; ſieht man an deines
Stengels Throne,

Auf eine nie geſehne Art, derſelben ſechs und dreyßig hangen.
Anſtatt daß andrer Stengel Blaͤtter, wenns hoch koͤmmt,
an die vierzig gehn,

Hab ich an dir und deinem Stengel, zweyhundert und noch mehr
geſehn!

Anſtatt daß an dem obern Buſch, bey andern, hoͤchſtens dreyßig
prangen;

Sah ich auf deinem ebenfalls zweyhundert u. noch druͤber ſtehn.
Dein Stengel, der zween Zoll im Durchſchnitt, doch ſtatt der
Ruͤnde, flach und platt,

Jſt, wie vor allen andern bunt, ſo auch vor allen andern glatt.
Jch ſehe, mit geruͤhrtem Herzen, und voll Verwunderung,
dich an,

Weil ich die Urſach deines Reichthums und Vorzugs nicht be-
greifen kann.

So ſchrieb ich, als von ungefaͤhr Chryſander in das Zim-
mer trat,

Und, wie er die ſo ſonderlich, ſo ſchoͤn formirte Blum im
Glaſe,
Be-
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0047" n="23"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Au&#x017F;&#x017F;erordentliche Kai&#x017F;erkrone.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Au&#x017F;&#x017F;erordentliche Kai&#x017F;erkrone.</hi> </head><lb/>
          <lg n="30">
            <l><hi rendition="#in">V</hi>or allen andern Kai&#x017F;erkronen, be&#x017F;onders reiche Kai&#x017F;er-<lb/><hi rendition="#et">krone,</hi></l><lb/>
            <l>Du bi&#x017F;t ja wohl bewunderns-werth! Da aller andern Schmuck<lb/><hi rendition="#et">und Pracht,</hi></l><lb/>
            <l>Jn einer Zahl gefa&#x0364;rbten Blumen, von etwan &#x017F;ieben oder acht,</l><lb/>
            <l>Wenns hoch ko&#x0364;mmt neun bis zehn be&#x017F;teht; &#x017F;ieht man an deines<lb/><hi rendition="#et">Stengels Throne,</hi></l><lb/>
            <l>Auf eine nie ge&#x017F;ehne Art, der&#x017F;elben &#x017F;echs und dreyßig hangen.</l><lb/>
            <l>An&#x017F;tatt daß andrer Stengel Bla&#x0364;tter, wenns hoch ko&#x0364;mmt,<lb/><hi rendition="#et">an die vierzig gehn,</hi></l><lb/>
            <l>Hab ich an dir und deinem Stengel, zweyhundert und noch mehr<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;ehn!</hi></l><lb/>
            <l>An&#x017F;tatt daß an dem obern Bu&#x017F;ch, bey andern, ho&#x0364;ch&#x017F;tens dreyßig<lb/><hi rendition="#et">prangen;</hi></l><lb/>
            <l>Sah ich auf deinem ebenfalls zweyhundert u. noch dru&#x0364;ber &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Dein Stengel, der zween Zoll im Durch&#x017F;chnitt, doch &#x017F;tatt der<lb/><hi rendition="#et">Ru&#x0364;nde, flach und platt,</hi></l><lb/>
            <l>J&#x017F;t, wie vor allen andern bunt, &#x017F;o auch vor allen andern glatt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="31">
            <l>Jch &#x017F;ehe, mit geru&#x0364;hrtem Herzen, und voll Verwunderung,<lb/><hi rendition="#et">dich an,</hi></l><lb/>
            <l>Weil ich die Ur&#x017F;ach deines Reichthums und Vorzugs nicht be-<lb/><hi rendition="#et">greifen kann.</hi></l><lb/>
            <l>So &#x017F;chrieb ich, als von ungefa&#x0364;hr <hi rendition="#fr">Chry&#x017F;ander</hi> in das Zim-<lb/><hi rendition="#et">mer trat,</hi></l><lb/>
            <l>Und, wie er die &#x017F;o &#x017F;onderlich, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n formirte Blum im<lb/><hi rendition="#et">Gla&#x017F;e,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Be-</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0047] Auſſerordentliche Kaiſerkrone. Auſſerordentliche Kaiſerkrone. Vor allen andern Kaiſerkronen, beſonders reiche Kaiſer- krone, Du biſt ja wohl bewunderns-werth! Da aller andern Schmuck und Pracht, Jn einer Zahl gefaͤrbten Blumen, von etwan ſieben oder acht, Wenns hoch koͤmmt neun bis zehn beſteht; ſieht man an deines Stengels Throne, Auf eine nie geſehne Art, derſelben ſechs und dreyßig hangen. Anſtatt daß andrer Stengel Blaͤtter, wenns hoch koͤmmt, an die vierzig gehn, Hab ich an dir und deinem Stengel, zweyhundert und noch mehr geſehn! Anſtatt daß an dem obern Buſch, bey andern, hoͤchſtens dreyßig prangen; Sah ich auf deinem ebenfalls zweyhundert u. noch druͤber ſtehn. Dein Stengel, der zween Zoll im Durchſchnitt, doch ſtatt der Ruͤnde, flach und platt, Jſt, wie vor allen andern bunt, ſo auch vor allen andern glatt. Jch ſehe, mit geruͤhrtem Herzen, und voll Verwunderung, dich an, Weil ich die Urſach deines Reichthums und Vorzugs nicht be- greifen kann. So ſchrieb ich, als von ungefaͤhr Chryſander in das Zim- mer trat, Und, wie er die ſo ſonderlich, ſo ſchoͤn formirte Blum im Glaſe, Be- B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/47
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/47>, abgerufen am 25.04.2024.