Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Werkstatt der Seelen.
Die Werkstatt
der Seelen.
Nachdem ich jüngst, was ich vom Lamms-Kopf geschrieben,
durchlas, und mein Singen

Von neuen überleget hatte, beschloß ich weiter noch zu gehn,
Und ließ mir einen Todten-Kopf, aus meinem Cabinette,
bringen,

Um auch von dem den Bau der Knochen, in seiner Bildung,
anzusehn.
Jch sah ihn erst, von unsrer Dauer, als einen stummen Leh-
rer an,

Der aber, sonder Zunge, mehr, als der beredste, sagen kann.
Doch war dieß nicht mein Zweck allein; ich lenkte meinen Blick
und Sinn

Auf den gewesenen Behälter der Seelen, auf den Schedel, hin,
Und fand ihn rings umher verschlossen, als einen Kerker und
so dicht,

Daß ausser, was durch unsrer Sinne Canäle, nemlich durchs
Gesicht,

Durchs Ohr, und sonst von aussen dringt; die Seele fern
von allem Licht,

Jm nimmer unterbrochnen Dunklen, ihr unbekanntes Werk
betreibet,

Und daß, so lange sie im Körper, sie hier stets eingeschränket
bleibet,

Nicht aber, wie mans insgemein, durch Vorurtheil verfüh-
ret, meynet:
Daß
Die Werkſtatt der Seelen.
Die Werkſtatt
der Seelen.
Nachdem ich juͤngſt, was ich vom Lamms-Kopf geſchrieben,
durchlas, und mein Singen

Von neuen uͤberleget hatte, beſchloß ich weiter noch zu gehn,
Und ließ mir einen Todten-Kopf, aus meinem Cabinette,
bringen,

Um auch von dem den Bau der Knochen, in ſeiner Bildung,
anzuſehn.
Jch ſah ihn erſt, von unſrer Dauer, als einen ſtummen Leh-
rer an,

Der aber, ſonder Zunge, mehr, als der beredſte, ſagen kann.
Doch war dieß nicht mein Zweck allein; ich lenkte meinen Blick
und Sinn

Auf den geweſenen Behaͤlter der Seelen, auf den Schedel, hin,
Und fand ihn rings umher verſchloſſen, als einen Kerker und
ſo dicht,

Daß auſſer, was durch unſrer Sinne Canaͤle, nemlich durchs
Geſicht,

Durchs Ohr, und ſonſt von auſſen dringt; die Seele fern
von allem Licht,

Jm nimmer unterbrochnen Dunklen, ihr unbekanntes Werk
betreibet,

Und daß, ſo lange ſie im Koͤrper, ſie hier ſtets eingeſchraͤnket
bleibet,

Nicht aber, wie mans insgemein, durch Vorurtheil verfuͤh-
ret, meynet:
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0470" n="446"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Werk&#x017F;tatt der Seelen.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Werk&#x017F;tatt<lb/>
der Seelen.</hi> </head><lb/>
          <lg n="31">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>achdem ich ju&#x0364;ng&#x017F;t, was ich vom Lamms-Kopf ge&#x017F;chrieben,<lb/><hi rendition="#et">durchlas, und mein Singen</hi></l><lb/>
            <l>Von neuen u&#x0364;berleget hatte, be&#x017F;chloß ich weiter noch zu gehn,</l><lb/>
            <l>Und ließ mir einen Todten-Kopf, aus meinem Cabinette,<lb/><hi rendition="#et">bringen,</hi></l><lb/>
            <l>Um auch von dem den Bau der Knochen, in &#x017F;einer Bildung,<lb/><hi rendition="#et">anzu&#x017F;ehn.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="32">
            <l>Jch &#x017F;ah ihn er&#x017F;t, von un&#x017F;rer Dauer, als einen &#x017F;tummen Leh-<lb/><hi rendition="#et">rer an,</hi></l><lb/>
            <l>Der aber, &#x017F;onder Zunge, mehr, als der bered&#x017F;te, &#x017F;agen kann.</l><lb/>
            <l>Doch war dieß nicht mein Zweck allein; ich lenkte meinen Blick<lb/><hi rendition="#et">und Sinn</hi></l><lb/>
            <l>Auf den gewe&#x017F;enen Beha&#x0364;lter der Seelen, auf den Schedel, hin,</l><lb/>
            <l>Und fand ihn rings umher ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, als einen Kerker und<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o dicht,</hi></l><lb/>
            <l>Daß au&#x017F;&#x017F;er, was durch un&#x017F;rer Sinne Cana&#x0364;le, nemlich durchs<lb/><hi rendition="#et">Ge&#x017F;icht,</hi></l><lb/>
            <l>Durchs Ohr, und &#x017F;on&#x017F;t von au&#x017F;&#x017F;en dringt; die Seele fern<lb/><hi rendition="#et">von allem Licht,</hi></l><lb/>
            <l>Jm nimmer unterbrochnen Dunklen, ihr unbekanntes Werk<lb/><hi rendition="#et">betreibet,</hi></l><lb/>
            <l>Und daß, &#x017F;o lange &#x017F;ie im Ko&#x0364;rper, &#x017F;ie hier &#x017F;tets einge&#x017F;chra&#x0364;nket<lb/><hi rendition="#et">bleibet,</hi></l><lb/>
            <l>Nicht aber, wie mans insgemein, durch Vorurtheil verfu&#x0364;h-<lb/><hi rendition="#et">ret, meynet:</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[446/0470] Die Werkſtatt der Seelen. Die Werkſtatt der Seelen. Nachdem ich juͤngſt, was ich vom Lamms-Kopf geſchrieben, durchlas, und mein Singen Von neuen uͤberleget hatte, beſchloß ich weiter noch zu gehn, Und ließ mir einen Todten-Kopf, aus meinem Cabinette, bringen, Um auch von dem den Bau der Knochen, in ſeiner Bildung, anzuſehn. Jch ſah ihn erſt, von unſrer Dauer, als einen ſtummen Leh- rer an, Der aber, ſonder Zunge, mehr, als der beredſte, ſagen kann. Doch war dieß nicht mein Zweck allein; ich lenkte meinen Blick und Sinn Auf den geweſenen Behaͤlter der Seelen, auf den Schedel, hin, Und fand ihn rings umher verſchloſſen, als einen Kerker und ſo dicht, Daß auſſer, was durch unſrer Sinne Canaͤle, nemlich durchs Geſicht, Durchs Ohr, und ſonſt von auſſen dringt; die Seele fern von allem Licht, Jm nimmer unterbrochnen Dunklen, ihr unbekanntes Werk betreibet, Und daß, ſo lange ſie im Koͤrper, ſie hier ſtets eingeſchraͤnket bleibet, Nicht aber, wie mans insgemein, durch Vorurtheil verfuͤh- ret, meynet: Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/470
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/470>, abgerufen am 19.04.2024.