Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Beschämung zweyerley Atheisten.
Beschämung
zweyerley Atheisten.
Jch habe leider wohl vor dem, von einer Atheisterey,
Die man Stratonicam genannt, mit Widerwillen was
gelesen,

Die lehrete, daß von Natur, der Urstoffstheile wahres Wesen
Mit Leben, mit Empfindlichkeit, und Sinnlichkeit begabet sey,
Ja, daß ein jedes Theil, ob ihm Vernunft gleich fehlt und
Wissenschaft,

Sich doch an sich begabet finde, mit einer Denk-und Zeugungs-
Kraft.

Jch hab auch, nach der Zeit, von der halb klug-halb lächerli-
chen Lehr,

Von einem Zufall aller Dinge, von einem blinden Ungefehr,
Gar viel gehöret und gelesen: So weit sich meine Kräft er-
strecken,

War ich zuweilen auch bemüht, derselben Schwäche zu entdecken.
Heut aber treff ich, gegen beyde, solch einen weisen Lehrer an,
Von dem ich, sonder Eitelkeit, mir dieses wohl versprechen
kann:

Daß er, mit solchen starken Schlüssen, daß sie gefehlet und
geirrt,

Vielleicht nach eigenem Geständniß, sie völlig überzeugen wird.
Der große Lehrer ist ein Wurm, an dem sich nicht die
Theil allein

Von ungefähr nur einmal fügen, und ihn zum ganzen Wurm
formiren,
Nein
Beſchaͤmung zweyerley Atheiſten.
Beſchaͤmung
zweyerley Atheiſten.
Jch habe leider wohl vor dem, von einer Atheiſterey,
Die man Stratonicam genannt, mit Widerwillen was
geleſen,

Die lehrete, daß von Natur, der Urſtoffstheile wahres Weſen
Mit Leben, mit Empfindlichkeit, und Sinnlichkeit begabet ſey,
Ja, daß ein jedes Theil, ob ihm Vernunft gleich fehlt und
Wiſſenſchaft,

Sich doch an ſich begabet finde, mit einer Denk-und Zeugungs-
Kraft.

Jch hab auch, nach der Zeit, von der halb klug-halb laͤcherli-
chen Lehr,

Von einem Zufall aller Dinge, von einem blinden Ungefehr,
Gar viel gehoͤret und geleſen: So weit ſich meine Kraͤft er-
ſtrecken,

War ich zuweilen auch bemuͤht, derſelben Schwaͤche zu entdecken.
Heut aber treff ich, gegen beyde, ſolch einen weiſen Lehrer an,
Von dem ich, ſonder Eitelkeit, mir dieſes wohl verſprechen
kann:

Daß er, mit ſolchen ſtarken Schluͤſſen, daß ſie gefehlet und
geirrt,

Vielleicht nach eigenem Geſtaͤndniß, ſie voͤllig uͤberzeugen wird.
Der große Lehrer iſt ein Wurm, an dem ſich nicht die
Theil allein

Von ungefaͤhr nur einmal fuͤgen, und ihn zum ganzen Wurm
formiren,
Nein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0484" n="460"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Be&#x017F;cha&#x0364;mung zweyerley Athei&#x017F;ten.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Be&#x017F;cha&#x0364;mung<lb/>
zweyerley Athei&#x017F;ten.</hi> </head><lb/>
          <lg n="58">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch habe leider wohl vor dem, von einer Athei&#x017F;terey,</l><lb/>
            <l>Die man Stratonicam genannt, mit Widerwillen was<lb/><hi rendition="#et">gele&#x017F;en,</hi></l><lb/>
            <l>Die lehrete, daß von Natur, der Ur&#x017F;toffstheile wahres We&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Mit Leben, mit Empfindlichkeit, und Sinnlichkeit begabet &#x017F;ey,</l><lb/>
            <l>Ja, daß ein jedes Theil, ob ihm Vernunft gleich fehlt und<lb/><hi rendition="#et">Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft,</hi></l><lb/>
            <l>Sich doch an &#x017F;ich begabet finde, mit einer Denk-und Zeugungs-<lb/><hi rendition="#et">Kraft.</hi></l><lb/>
            <l>Jch hab auch, nach der Zeit, von der halb klug-halb la&#x0364;cherli-<lb/><hi rendition="#et">chen Lehr,</hi></l><lb/>
            <l>Von einem Zufall aller Dinge, von einem blinden Ungefehr,</l><lb/>
            <l>Gar viel geho&#x0364;ret und gele&#x017F;en: So weit &#x017F;ich meine Kra&#x0364;ft er-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;trecken,</hi></l><lb/>
            <l>War ich zuweilen auch bemu&#x0364;ht, der&#x017F;elben Schwa&#x0364;che zu entdecken.</l><lb/>
            <l>Heut aber treff ich, gegen beyde, &#x017F;olch einen wei&#x017F;en Lehrer an,</l><lb/>
            <l>Von dem ich, &#x017F;onder Eitelkeit, mir die&#x017F;es wohl ver&#x017F;prechen<lb/><hi rendition="#et">kann:</hi></l><lb/>
            <l>Daß er, mit &#x017F;olchen &#x017F;tarken Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ie gefehlet und<lb/><hi rendition="#et">geirrt,</hi></l><lb/>
            <l>Vielleicht nach eigenem Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß, &#x017F;ie vo&#x0364;llig u&#x0364;berzeugen wird.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="59">
            <l>Der große Lehrer i&#x017F;t ein Wurm, an dem &#x017F;ich nicht die<lb/><hi rendition="#et">Theil allein</hi></l><lb/>
            <l>Von ungefa&#x0364;hr nur einmal fu&#x0364;gen, und ihn zum ganzen Wurm<lb/><hi rendition="#et">formiren,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Nein</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[460/0484] Beſchaͤmung zweyerley Atheiſten. Beſchaͤmung zweyerley Atheiſten. Jch habe leider wohl vor dem, von einer Atheiſterey, Die man Stratonicam genannt, mit Widerwillen was geleſen, Die lehrete, daß von Natur, der Urſtoffstheile wahres Weſen Mit Leben, mit Empfindlichkeit, und Sinnlichkeit begabet ſey, Ja, daß ein jedes Theil, ob ihm Vernunft gleich fehlt und Wiſſenſchaft, Sich doch an ſich begabet finde, mit einer Denk-und Zeugungs- Kraft. Jch hab auch, nach der Zeit, von der halb klug-halb laͤcherli- chen Lehr, Von einem Zufall aller Dinge, von einem blinden Ungefehr, Gar viel gehoͤret und geleſen: So weit ſich meine Kraͤft er- ſtrecken, War ich zuweilen auch bemuͤht, derſelben Schwaͤche zu entdecken. Heut aber treff ich, gegen beyde, ſolch einen weiſen Lehrer an, Von dem ich, ſonder Eitelkeit, mir dieſes wohl verſprechen kann: Daß er, mit ſolchen ſtarken Schluͤſſen, daß ſie gefehlet und geirrt, Vielleicht nach eigenem Geſtaͤndniß, ſie voͤllig uͤberzeugen wird. Der große Lehrer iſt ein Wurm, an dem ſich nicht die Theil allein Von ungefaͤhr nur einmal fuͤgen, und ihn zum ganzen Wurm formiren, Nein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/484
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 460. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/484>, abgerufen am 23.04.2024.