Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Heilungs-Beschaffenheit in der Natur.
Betrachtung
über die Heilungs-Beschaffenheit in der
Natur.

Bey Gelegenheit meines verletzten Schienbeins.
Aus einer anfangs nur geringen Verletzung meines Schien-
beins ward,

Durch einen unerfahrnen Wund-Arzt, nach langem Salben,
eine Wunde,

Woran ich mancherley Beschwerde, Verdruß und bittern
Schmerz empfunde,

Bis es zuletzt gefährlich wurde. Das Bein war ganz ge-
schwollen, hart;

Es glänzt, und stund im rothen Feuer, mit Blattern hie und
da bedeckt,

Die mit noch größrer Heftigkeit, als andre heisse Stellen,
brannten,

Und, Pein und Sorgen zu vermehren, zuweilen in einander
rannten,

Wobey mich das Geständniß denn des Meisters noch am
meisten schreckt:
Er wüßte weiter nichts zu brauchen. Jch war an
einem solchen Ort,

Wo wenig bessere zu finden, bis ich, Gott sey davor gepriesen!
Berühmter Carpser, durch das Wasser, so du mir sandtest, al-
so fort

Jn einen bessern Stand gerieth. Die Hülfe, die es mir erwiesen,
Nebst dem dazu verordneten und warmen Bande, werd ich nie,
So
Heilungs-Beſchaffenheit in der Natur.
Betrachtung
uͤber die Heilungs-Beſchaffenheit in der
Natur.

Bey Gelegenheit meines verletzten Schienbeins.
Aus einer anfangs nur geringen Verletzung meines Schien-
beins ward,

Durch einen unerfahrnen Wund-Arzt, nach langem Salben,
eine Wunde,

Woran ich mancherley Beſchwerde, Verdruß und bittern
Schmerz empfunde,

Bis es zuletzt gefaͤhrlich wurde. Das Bein war ganz ge-
ſchwollen, hart;

Es glaͤnzt, und ſtund im rothen Feuer, mit Blattern hie und
da bedeckt,

Die mit noch groͤßrer Heftigkeit, als andre heiſſe Stellen,
brannten,

Und, Pein und Sorgen zu vermehren, zuweilen in einander
rannten,

Wobey mich das Geſtaͤndniß denn des Meiſters noch am
meiſten ſchreckt:
Er wuͤßte weiter nichts zu brauchen. Jch war an
einem ſolchen Ort,

Wo wenig beſſere zu finden, bis ich, Gott ſey davor geprieſen!
Beruͤhmter Carpſer, durch das Waſſer, ſo du mir ſandteſt, al-
ſo fort

Jn einen beſſern Stand gerieth. Die Huͤlfe, die es mir erwieſen,
Nebſt dem dazu verordneten und warmen Bande, werd ich nie,
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0517" n="493"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Heilungs-Be&#x017F;chaffenheit in der Natur.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Betrachtung<lb/>
u&#x0364;ber die Heilungs-Be&#x017F;chaffenheit in der<lb/>
Natur.</hi><lb/>
Bey Gelegenheit meines verletzten Schienbeins.</head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>us einer anfangs nur geringen Verletzung meines Schien-<lb/><hi rendition="#et">beins ward,</hi></l><lb/>
            <l>Durch einen unerfahrnen Wund-Arzt, nach langem Salben,<lb/><hi rendition="#et">eine Wunde,</hi></l><lb/>
            <l>Woran ich mancherley Be&#x017F;chwerde, Verdruß und bittern<lb/><hi rendition="#et">Schmerz empfunde,</hi></l><lb/>
            <l>Bis es zuletzt gefa&#x0364;hrlich wurde. Das Bein war ganz ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chwollen, hart;</hi></l><lb/>
            <l>Es gla&#x0364;nzt, und &#x017F;tund im rothen Feuer, mit Blattern hie und<lb/><hi rendition="#et">da bedeckt,</hi></l><lb/>
            <l>Die mit noch gro&#x0364;ßrer Heftigkeit, als andre hei&#x017F;&#x017F;e Stellen,<lb/><hi rendition="#et">brannten,</hi></l><lb/>
            <l>Und, Pein und Sorgen zu vermehren, zuweilen in einander<lb/><hi rendition="#et">rannten,</hi></l><lb/>
            <l>Wobey mich das Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß denn des Mei&#x017F;ters noch am<lb/><hi rendition="#et">mei&#x017F;ten &#x017F;chreckt:</hi><lb/><hi rendition="#fr">Er wu&#x0364;ßte weiter nichts zu brauchen.</hi> Jch war an<lb/><hi rendition="#et">einem &#x017F;olchen Ort,</hi></l><lb/>
            <l>Wo wenig be&#x017F;&#x017F;ere zu finden, bis ich, Gott &#x017F;ey davor geprie&#x017F;en!</l><lb/>
            <l>Beru&#x0364;hmter Carp&#x017F;er, durch das Wa&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;o du mir &#x017F;andte&#x017F;t, al-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o fort</hi></l><lb/>
            <l>Jn einen be&#x017F;&#x017F;ern Stand gerieth. Die Hu&#x0364;lfe, die es mir erwie&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Neb&#x017F;t dem dazu verordneten und warmen Bande, werd ich nie,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[493/0517] Heilungs-Beſchaffenheit in der Natur. Betrachtung uͤber die Heilungs-Beſchaffenheit in der Natur. Bey Gelegenheit meines verletzten Schienbeins. Aus einer anfangs nur geringen Verletzung meines Schien- beins ward, Durch einen unerfahrnen Wund-Arzt, nach langem Salben, eine Wunde, Woran ich mancherley Beſchwerde, Verdruß und bittern Schmerz empfunde, Bis es zuletzt gefaͤhrlich wurde. Das Bein war ganz ge- ſchwollen, hart; Es glaͤnzt, und ſtund im rothen Feuer, mit Blattern hie und da bedeckt, Die mit noch groͤßrer Heftigkeit, als andre heiſſe Stellen, brannten, Und, Pein und Sorgen zu vermehren, zuweilen in einander rannten, Wobey mich das Geſtaͤndniß denn des Meiſters noch am meiſten ſchreckt: Er wuͤßte weiter nichts zu brauchen. Jch war an einem ſolchen Ort, Wo wenig beſſere zu finden, bis ich, Gott ſey davor geprieſen! Beruͤhmter Carpſer, durch das Waſſer, ſo du mir ſandteſt, al- ſo fort Jn einen beſſern Stand gerieth. Die Huͤlfe, die es mir erwieſen, Nebſt dem dazu verordneten und warmen Bande, werd ich nie, So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/517
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 493. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/517>, abgerufen am 19.04.2024.