Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Neue Frühlings-Gedanken.
Neue Frühlings-Gedanken.
Gott Lob! wir nähern uns aufs neu der Sonnen Stral,
Der Licht und Wärme Quell, dem Born der Fruchtbarkeit,
Und es erscheinet abermal
Die angenehme Frühlingszeit.
Des strengen Frosts noch nicht verschwundnes Angedenken
Vermehret, durch den Gegensatz,
Den allbereit erhaltnen Schatz,
Den uns der frühe Lenz bereits beginnt, zu schenken,
Wozu zugleich die Trösterinn der Welt,
Die Hoffnung, sich annoch gesellt,
Und unsrer aufgeweckten Brust
Jm künftigen noch immer größre Lust,
Mit wahrer Schmeicheley, verspricht,
Drey Zeiten scheinen sich auf die Art zu bestreben,
Euch mannigfaltge Lust zu geben,
Und, durch verschiedne Seltenheit,
Die jeder eigen ist, euch die Vergnüglichkeit,
Und eure Lust noch zu erheben.
Ach laßt das schönste Theil von eurem Leben nicht
So ungeprüft, wie sonst, und nicht vergebens,
Ohn ihrer Reizung zu genießen,
Vergehn, verschwinden und verfließen!
Ach seyd doch nicht so gar verkehrt,
Den Winter, als noch nicht vergangen,
Die Frühlingszeit, als noch nicht angefangen,
Und als noch nicht Betrachtungs-werth,
Auf noch was besseres stets hoffend, anzusehn;
Ja obschon viele Ding euch, in dem Garten,
Und
Neue Fruͤhlings-Gedanken.
Neue Fruͤhlings-Gedanken.
Gott Lob! wir naͤhern uns aufs neu der Sonnen Stral,
Der Licht und Waͤrme Quell, dem Born der Fruchtbarkeit,
Und es erſcheinet abermal
Die angenehme Fruͤhlingszeit.
Des ſtrengen Froſts noch nicht verſchwundnes Angedenken
Vermehret, durch den Gegenſatz,
Den allbereit erhaltnen Schatz,
Den uns der fruͤhe Lenz bereits beginnt, zu ſchenken,
Wozu zugleich die Troͤſterinn der Welt,
Die Hoffnung, ſich annoch geſellt,
Und unſrer aufgeweckten Bruſt
Jm kuͤnftigen noch immer groͤßre Luſt,
Mit wahrer Schmeicheley, verſpricht,
Drey Zeiten ſcheinen ſich auf die Art zu beſtreben,
Euch mannigfaltge Luſt zu geben,
Und, durch verſchiedne Seltenheit,
Die jeder eigen iſt, euch die Vergnuͤglichkeit,
Und eure Luſt noch zu erheben.
Ach laßt das ſchoͤnſte Theil von eurem Leben nicht
So ungepruͤft, wie ſonſt, und nicht vergebens,
Ohn ihrer Reizung zu genießen,
Vergehn, verſchwinden und verfließen!
Ach ſeyd doch nicht ſo gar verkehrt,
Den Winter, als noch nicht vergangen,
Die Fruͤhlingszeit, als noch nicht angefangen,
Und als noch nicht Betrachtungs-werth,
Auf noch was beſſeres ſtets hoffend, anzuſehn;
Ja obſchon viele Ding euch, in dem Garten,
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0054" n="30"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Neue Fru&#x0364;hlings-Gedanken.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Neue Fru&#x0364;hlings-Gedanken.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">G</hi>ott Lob! wir na&#x0364;hern uns aufs neu der Sonnen Stral,</l><lb/>
            <l>Der Licht und Wa&#x0364;rme Quell, dem Born der Fruchtbarkeit,</l><lb/>
            <l>Und es er&#x017F;cheinet abermal</l><lb/>
            <l>Die angenehme Fru&#x0364;hlingszeit.</l><lb/>
            <l>Des &#x017F;trengen Fro&#x017F;ts noch nicht ver&#x017F;chwundnes Angedenken</l><lb/>
            <l>Vermehret, durch den Gegen&#x017F;atz,</l><lb/>
            <l>Den allbereit erhaltnen Schatz,</l><lb/>
            <l>Den uns der fru&#x0364;he Lenz bereits beginnt, zu &#x017F;chenken,</l><lb/>
            <l>Wozu zugleich die Tro&#x0364;&#x017F;terinn der Welt,</l><lb/>
            <l>Die <hi rendition="#fr">Hoffnung,</hi> &#x017F;ich annoch ge&#x017F;ellt,</l><lb/>
            <l>Und un&#x017F;rer aufgeweckten Bru&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Jm ku&#x0364;nftigen noch immer gro&#x0364;ßre Lu&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Mit wahrer Schmeicheley, ver&#x017F;pricht,</l><lb/>
            <l>Drey Zeiten &#x017F;cheinen &#x017F;ich auf die Art zu be&#x017F;treben,</l><lb/>
            <l>Euch mannigfaltge Lu&#x017F;t zu geben,</l><lb/>
            <l>Und, durch ver&#x017F;chiedne Seltenheit,</l><lb/>
            <l>Die jeder eigen i&#x017F;t, euch die Vergnu&#x0364;glichkeit,</l><lb/>
            <l>Und eure Lu&#x017F;t noch zu erheben.</l><lb/>
            <l>Ach laßt das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Theil von eurem Leben nicht</l><lb/>
            <l>So ungepru&#x0364;ft, wie &#x017F;on&#x017F;t, und nicht vergebens,</l><lb/>
            <l>Ohn ihrer Reizung zu genießen,</l><lb/>
            <l>Vergehn, ver&#x017F;chwinden und verfließen!</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;eyd doch nicht &#x017F;o gar verkehrt,</l><lb/>
            <l>Den Winter, als noch nicht vergangen,</l><lb/>
            <l>Die Fru&#x0364;hlingszeit, als noch nicht angefangen,</l><lb/>
            <l>Und als noch nicht Betrachtungs-werth,</l><lb/>
            <l>Auf noch was be&#x017F;&#x017F;eres &#x017F;tets hoffend, anzu&#x017F;ehn;</l><lb/>
            <l>Ja ob&#x017F;chon viele Ding euch, in dem Garten,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0054] Neue Fruͤhlings-Gedanken. Neue Fruͤhlings-Gedanken. Gott Lob! wir naͤhern uns aufs neu der Sonnen Stral, Der Licht und Waͤrme Quell, dem Born der Fruchtbarkeit, Und es erſcheinet abermal Die angenehme Fruͤhlingszeit. Des ſtrengen Froſts noch nicht verſchwundnes Angedenken Vermehret, durch den Gegenſatz, Den allbereit erhaltnen Schatz, Den uns der fruͤhe Lenz bereits beginnt, zu ſchenken, Wozu zugleich die Troͤſterinn der Welt, Die Hoffnung, ſich annoch geſellt, Und unſrer aufgeweckten Bruſt Jm kuͤnftigen noch immer groͤßre Luſt, Mit wahrer Schmeicheley, verſpricht, Drey Zeiten ſcheinen ſich auf die Art zu beſtreben, Euch mannigfaltge Luſt zu geben, Und, durch verſchiedne Seltenheit, Die jeder eigen iſt, euch die Vergnuͤglichkeit, Und eure Luſt noch zu erheben. Ach laßt das ſchoͤnſte Theil von eurem Leben nicht So ungepruͤft, wie ſonſt, und nicht vergebens, Ohn ihrer Reizung zu genießen, Vergehn, verſchwinden und verfließen! Ach ſeyd doch nicht ſo gar verkehrt, Den Winter, als noch nicht vergangen, Die Fruͤhlingszeit, als noch nicht angefangen, Und als noch nicht Betrachtungs-werth, Auf noch was beſſeres ſtets hoffend, anzuſehn; Ja obſchon viele Ding euch, in dem Garten, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/54
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/54>, abgerufen am 28.03.2024.