Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Absicht unsers Hierseyns.
Absicht unsers Hierseyns.
Zu welchem Endzweck meynst du wohl,
Daß doch das menschliche Geschlecht auf Erden?
Gewißlich nicht, um reich zu werden.
Denn ob gleich du,
Aus vielen Beuteln, Geld in deinen Beutel legest:
So hört es alles doch, wenn du es recht erwegest,
Dem Schöpfer ja nicht minder zu,
Als es ihm erst gehört, wie es bey andern war.
Was in der Erde liegt, was mir gehört, was dein,
Jst alles sein:
So ist dein Reichthum nicht sein Endzweck, das ist klar.
Soll ich dir aber hier des Schöpfers Absicht zeigen,
Die er mit uns gehabt: So will ichs nicht verschweigen,
Du sollt, wie Gottes Werk so schön,
Jn deiner Lust, zu seinen Ehren,
Empfinden, schmecken, hören, sehn,
Und dergestalt sein herrlich Lob vermehren.


Trost
Abſicht unſers Hierſeyns.
Abſicht unſers Hierſeyns.
Zu welchem Endzweck meynſt du wohl,
Daß doch das menſchliche Geſchlecht auf Erden?
Gewißlich nicht, um reich zu werden.
Denn ob gleich du,
Aus vielen Beuteln, Geld in deinen Beutel legeſt:
So hoͤrt es alles doch, wenn du es recht erwegeſt,
Dem Schoͤpfer ja nicht minder zu,
Als es ihm erſt gehoͤrt, wie es bey andern war.
Was in der Erde liegt, was mir gehoͤrt, was dein,
Jſt alles ſein:
So iſt dein Reichthum nicht ſein Endzweck, das iſt klar.
Soll ich dir aber hier des Schoͤpfers Abſicht zeigen,
Die er mit uns gehabt: So will ichs nicht verſchweigen,
Du ſollt, wie Gottes Werk ſo ſchoͤn,
Jn deiner Luſt, zu ſeinen Ehren,
Empfinden, ſchmecken, hoͤren, ſehn,
Und dergeſtalt ſein herrlich Lob vermehren.


Troſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0547" n="523"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ab&#x017F;icht un&#x017F;ers Hier&#x017F;eyns.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ab&#x017F;icht un&#x017F;ers Hier&#x017F;eyns.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">Z</hi>u welchem Endzweck meyn&#x017F;t du wohl,</l><lb/>
            <l>Daß doch das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlecht auf Erden?</l><lb/>
            <l>Gewißlich nicht, um reich zu werden.</l><lb/>
            <l>Denn ob gleich du,</l><lb/>
            <l>Aus vielen Beuteln, Geld in deinen Beutel lege&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>So ho&#x0364;rt es alles doch, wenn du es recht erwege&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Dem Scho&#x0364;pfer ja nicht minder zu,</l><lb/>
            <l>Als es ihm er&#x017F;t geho&#x0364;rt, wie es bey andern war.</l><lb/>
            <l>Was in der Erde liegt, was mir geho&#x0364;rt, was dein,</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t alles &#x017F;ein:</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t dein Reichthum nicht &#x017F;ein Endzweck, das i&#x017F;t klar.</l><lb/>
            <l>Soll ich dir aber hier des Scho&#x0364;pfers Ab&#x017F;icht zeigen,</l><lb/>
            <l>Die er mit uns gehabt: So will ichs nicht ver&#x017F;chweigen,</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;ollt, wie Gottes Werk &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
            <l>Jn deiner Lu&#x017F;t, zu &#x017F;einen Ehren,</l><lb/>
            <l>Empfinden, &#x017F;chmecken, ho&#x0364;ren, &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Und derge&#x017F;talt &#x017F;ein herrlich Lob vermehren.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Tro&#x017F;t</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[523/0547] Abſicht unſers Hierſeyns. Abſicht unſers Hierſeyns. Zu welchem Endzweck meynſt du wohl, Daß doch das menſchliche Geſchlecht auf Erden? Gewißlich nicht, um reich zu werden. Denn ob gleich du, Aus vielen Beuteln, Geld in deinen Beutel legeſt: So hoͤrt es alles doch, wenn du es recht erwegeſt, Dem Schoͤpfer ja nicht minder zu, Als es ihm erſt gehoͤrt, wie es bey andern war. Was in der Erde liegt, was mir gehoͤrt, was dein, Jſt alles ſein: So iſt dein Reichthum nicht ſein Endzweck, das iſt klar. Soll ich dir aber hier des Schoͤpfers Abſicht zeigen, Die er mit uns gehabt: So will ichs nicht verſchweigen, Du ſollt, wie Gottes Werk ſo ſchoͤn, Jn deiner Luſt, zu ſeinen Ehren, Empfinden, ſchmecken, hoͤren, ſehn, Und dergeſtalt ſein herrlich Lob vermehren. Troſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/547
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 523. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/547>, abgerufen am 28.03.2024.