Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Wunderlicher Handel.
Wunderlicher Handel.
Das Gold und Geld, so wir, im Westen, der Erden Schooß
entrissen haben,

Bestrebt die Menschheit sich, mit Müh, in Osten, wieder zu
vergraben.

Europa, der das wenigste von allen in dem Beutel bleibt,
Scheint, daß sie, bloß als Mäcklerinn, den Handel für Cour-
tage treibt.


Alles, Gottes Gabe.
Wenn ich des Schöpfers Werk besungen,
Und seiner Wunder Herrlichkeit:
Wenn meine Pflichten mir gelungen,
Und ich in meiner Lebenszeit,
Wenn Feld und Garten sich beblühmet,
Der Gottheit Lieb und Macht gerühmet:
So gab mir Gott die Fähigkeit;
Er gab mir die Gelegenheit,
Gesundheit, Ruh, Bequemlichkeit;
Er gab mir Friede, Sicherheit,
Die Sinnen, die Empfindlichkeit,
Zumal die Gabe des Gesichts;
Ja er gab mir so gar den Willen,
Das, was ich schuldig, zu erfüllen.
Was ist denn mein von allen? Nichts.


Got-
Wunderlicher Handel.
Wunderlicher Handel.
Das Gold und Geld, ſo wir, im Weſten, der Erden Schooß
entriſſen haben,

Beſtrebt die Menſchheit ſich, mit Muͤh, in Oſten, wieder zu
vergraben.

Europa, der das wenigſte von allen in dem Beutel bleibt,
Scheint, daß ſie, bloß als Maͤcklerinn, den Handel fuͤr Cour-
tage treibt.


Alles, Gottes Gabe.
Wenn ich des Schoͤpfers Werk beſungen,
Und ſeiner Wunder Herrlichkeit:
Wenn meine Pflichten mir gelungen,
Und ich in meiner Lebenszeit,
Wenn Feld und Garten ſich bebluͤhmet,
Der Gottheit Lieb und Macht geruͤhmet:
So gab mir Gott die Faͤhigkeit;
Er gab mir die Gelegenheit,
Geſundheit, Ruh, Bequemlichkeit;
Er gab mir Friede, Sicherheit,
Die Sinnen, die Empfindlichkeit,
Zumal die Gabe des Geſichts;
Ja er gab mir ſo gar den Willen,
Das, was ich ſchuldig, zu erfuͤllen.
Was iſt denn mein von allen? Nichts.


Got-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0556" n="532"/>
        <fw place="top" type="header">Wunderlicher Handel.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Wunderlicher Handel.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>as Gold und Geld, &#x017F;o wir, im <hi rendition="#fr">We&#x017F;ten,</hi> der Erden Schooß<lb/><hi rendition="#et">entri&#x017F;&#x017F;en haben,</hi></l><lb/>
            <l>Be&#x017F;trebt die Men&#x017F;chheit &#x017F;ich, mit Mu&#x0364;h, in <hi rendition="#fr">O&#x017F;ten,</hi> wieder zu<lb/><hi rendition="#et">vergraben.</hi></l><lb/>
            <l>Europa, der das wenig&#x017F;te von allen in dem Beutel bleibt,</l><lb/>
            <l>Scheint, daß &#x017F;ie, bloß als Ma&#x0364;cklerinn, den Handel fu&#x0364;r Cour-<lb/><hi rendition="#et">tage treibt.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Alles, Gottes Gabe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ich des Scho&#x0364;pfers Werk be&#x017F;ungen,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;einer Wunder Herrlichkeit:</l><lb/>
            <l>Wenn meine Pflichten mir gelungen,</l><lb/>
            <l>Und ich in meiner Lebenszeit,</l><lb/>
            <l>Wenn Feld und Garten &#x017F;ich beblu&#x0364;hmet,</l><lb/>
            <l>Der Gottheit Lieb und Macht geru&#x0364;hmet:</l><lb/>
            <l>So gab mir Gott die Fa&#x0364;higkeit;</l><lb/>
            <l>Er gab mir die Gelegenheit,</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;undheit, Ruh, Bequemlichkeit;</l><lb/>
            <l>Er gab mir Friede, Sicherheit,</l><lb/>
            <l>Die Sinnen, die Empfindlichkeit,</l><lb/>
            <l>Zumal die Gabe des Ge&#x017F;ichts;</l><lb/>
            <l>Ja er gab mir &#x017F;o gar den Willen,</l><lb/>
            <l>Das, was ich &#x017F;chuldig, zu erfu&#x0364;llen.</l><lb/>
            <l>Was i&#x017F;t denn mein von allen? <hi rendition="#fr">Nichts.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Got-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[532/0556] Wunderlicher Handel. Wunderlicher Handel. Das Gold und Geld, ſo wir, im Weſten, der Erden Schooß entriſſen haben, Beſtrebt die Menſchheit ſich, mit Muͤh, in Oſten, wieder zu vergraben. Europa, der das wenigſte von allen in dem Beutel bleibt, Scheint, daß ſie, bloß als Maͤcklerinn, den Handel fuͤr Cour- tage treibt. Alles, Gottes Gabe. Wenn ich des Schoͤpfers Werk beſungen, Und ſeiner Wunder Herrlichkeit: Wenn meine Pflichten mir gelungen, Und ich in meiner Lebenszeit, Wenn Feld und Garten ſich bebluͤhmet, Der Gottheit Lieb und Macht geruͤhmet: So gab mir Gott die Faͤhigkeit; Er gab mir die Gelegenheit, Geſundheit, Ruh, Bequemlichkeit; Er gab mir Friede, Sicherheit, Die Sinnen, die Empfindlichkeit, Zumal die Gabe des Geſichts; Ja er gab mir ſo gar den Willen, Das, was ich ſchuldig, zu erfuͤllen. Was iſt denn mein von allen? Nichts. Got-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/556
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 532. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/556>, abgerufen am 29.03.2024.